Was soll ich mir holen pdp oder yamaha ?

  • wenn du die möglichkeit hast:


    geh testen, kauf dir das besser klingende.


    und spiel mal noch ein basix custom (unbedingt custom) an.


    für funk willst du ja wohl keine riesenmühle. dann kannst duch mal nach einem gebrauchten hochwertigen kit schauen.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Vorsicht ich beziehe mich im folgenden nicht auf das PDP CX von Thomann!


    Sondern auf das PDP FX!!!
    Sowas etwas off-topic. Sorry!


    Ich favorisiere das PDP. Unter 500 Euro das Basix Custom. Unter 800.- Euro gibt es meiner Meinung nach eigentlich nichts was dem Klang des PDP entspricht.


    ... obwohl mir die Pearl ELX (ich habe davon mehrere) und ihre Hardware auch sehr zusagen... aber das PDP klingt doch noch etwas besser!


    Das PDP gibt es bei günstigen Anbietern für 770 Euro.
    Ich habe gerade diesen Sonntag für eine Schülerin ein neues aufgebaut und gestimmt und bin vom Sound wirklich erneut sehr positiv angetan. Es ist das 2. PDP Set was ich in den letzten Wochen vom Fabrikneuen Karton- Zustand ausgehend, aufgebaut und gestimmt habe.


    Solltest du es kaufen oder im Laden spielen??? Dann nicht erschrecken! Bis auf die BD ist alles schon in den Fabrikkartons mit Fellen bezogen und gestimmt. Die Werksstimmung ist bei den Toms aber für die meisten Funk, Rock etc. Fans viel zu hoch!!! Gute Drumläden stimmen da hoffentlich sofort um :) bzw. runter!


    Anyway, mächtig runter stimmen, auf den möglichst tiefsten erreichbaren Grundton den das 10", 12", 14" hergeben! Dann klingt es auch wirklich toll, und recht druckvoll bzw.mächtig für Funk, Rock & Pop. Aber die Werksstimmung wirklich ist nicht so toll und kann einen ersten Höreindruck schwer beeinträchtigen! Hast du noch nicht viel Erfahrung mit stimmen, dann organisiere einen netten, erfahrenen DF-Kollegen der dir hilft. Das PDP wird es dir hörbar danken!

  • für meinen Geschmack klingt das Basix Custom sehr ähnlich (genauso) wie das Pdp. Hatte das Vergnügen im Musicshop, da standen beide nebeneinander. Ich vermute es sind die gleichen Rohkessel; die Basix snare würde ich aber vorziehen, und das Basix hat 2" weniger Bassdrumtiefe..


    P.S.: Das neue Basix kommt, und ich schreib das nicht nur weil das auch 18" tiefe Bassdrums hat;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • NEIN, NEIN und nochmals nein!


    PDP FX und Basix Custom haben nicht die selben Rohkessel. Es sind zwar nach Herstellerangaben beides reine Birkenkessel und das Basix klingt wirklich gut (wenn man es ordentlich stimmt :-). Aber selbst wenn die Rohkessel vom selben Hersteller stammen sollten (dafür habe ich keinen Hinweis) dann sieht man sowohl an der Kesselgratung bzw. deren Verarbeitung als auch in besonderem Maße an der Oberflächenbeschaffenheit der Kessel von INNEN!!! das sie deutlich anders aussehen!


    Auch empfinde ich den Sound des PDP als etwas besser. Und selbst wenn ich mich irren sollte.... hahaha ist der Mehrpreis (wenn man die Kohle hat) aufgrund der deutlich besseren Hardware des PDP FX (die lauflahme looser-Fußmaschine, die DW gerade in Hinblick auf ihren langjährigen Ruf als Footpedal-Gigant mehr Schande als Ehre macht, ausgeklammert) nicht ganz unbegründet.


    Allerdings wundert es mich, dass selbige Hardware auch dem LX und CX beiliegt. Da finde ich in Bezug auf den wesentlich höheren Preis gegenüber dem FX (aufgrund der Ahornkessel) auch eine leichtes up-grade der Hardware schon angemessen. Aber PDP ist für einige kleine Marketing-Schwächen und Ungereimtheiten durchaus bekannt :)


    ... und sie können sich letztere sogar leisten, da sich die PDP (besonders das FX) wie "geschnitten Brot" verkaufen.


    ganz davon ab...


    ein Hörvergleich im Musikgeschäft, wo beide Sets nahezu identisch klingen? Da habe ich gewisse Zweifel, selbst wenn sie die selben Kessel hätten. Der Sound ist nämlich ohnehin aufgrund der unterschiedlichen Fellbestückung beider Sets schon etwas unterschiedlich. Ich kenne bislang 3 Basix Custom vom fabrikneuen Aufbau und 2 PDP FX der letzten Wochen. Strange... alleine bei der Bassdrum ist durch das PDP-beiligende "Dämpfkissen" ja schon ein total anderer Sound gegeben als beim Basix ohne selbiges Kissen.


    Sehr seltsam :)


    Und am deutlichsten tritt der Unterschied beim 10" Tom zutage (selbst bei jenen, die noch nicht zuviel Hörerfahrung haben). Das PDP 10" der FX Serie ist meiner Meinung nach abseits jeglicher Diskussion ob Maple, Birke, Schweineleber oder Salamiwurst besser auf dem Brot schmeckt eines der bestklingensten 10" Toms. Und zwar Serienübergreifend. Da hat gerade!!! im direkten Hörvergleich das Basix Custom keine große Chance. Bitte nicht falsch verstehen: Das Basix Custom 10" klingt eindeutig schön. Das PDP FX 10" aber überragend und nach High-End-Drumlinie!!!


    Es ist unverschämt (und im grunde mangelhafte Set-Abstimmung durch DW) dass die einem vom Preisgefüge in der unteren Mittelklasse oder oberen Einstiegsklasse (je nach Betrachter und Gusto) angesiedeltem Set so ein herausragendes Tom beilegen. Auch hier kann ich sehr selbstbewußt auftreten. Beim ersten PDP FX 10" dachte ich noch es sei ein Ausreißer im Sinne zufälliger super-guter Holzklangeigenschaften. "Da hat DW-Mexico aber einen guten Baum gefällt....:-)


    Ich habe aber mittlerweile einige PDP FX gehört und alle 10" klingen nach dem sie ordentlich gestimmt wurden so überragend (ohne Unterschied) und deutlich besser als die meisten anderen 10" Toms auf dem Markt!

  • spar das geld und wart noch ein bißchen, bis du genug für ein vernünftiges set hast
    wenn du jetzt schon ein basix hast, wie man deinem profil entnehmen kann, dann lohnt sich eine investition von 1000€ nicht wirklich
    dann schon besser in vernünftige becken investieren oder so :P

    Was haben Günter Grass und Metallica gemeinsam?
    Die Blechtrommel.

  • Naja es kommt drauf an welches und vorallem wie alt das Basix ist. Die haben früher wirklich UND ICH MEINE DAS WÖRTLICH Scheiße gebaut.

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • Zitat

    ein Hörvergleich im Musikgeschäft, wo beide Sets nahezu identisch klingen? Da habe ich gewisse Zweifel, selbst wenn sie die selben Kessel hätten. Der Sound ist nämlich ohnehin aufgrund der unterschiedlichen Fellbestückung beider Sets schon etwas unterschiedlich. Ich kenne bislang 3 Basix Custom vom fabrikneuen Aufbau und 2 PDP FX der letzten Wochen. Strange... alleine bei der Bassdrum ist durch das PDP-beiligende "Dämpfkissen" ja schon ein total anderer Sound gegeben als beim Basix ohne selbiges Kissen.


    Klangen absolut identisch- die bass habe ich nicht verglichen - die Toms waren in der Beziehung eindeutig
    da bisschen Gummi am Rand der Pdp Felle oder was mit "Unterschied in der Fellbestückung" gemeint ist ist kaum zu hören, sind sicher sonst vergleichbare Felle
    Die snare des basix halte ich für haushoch überlegen:))

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Klangen absolut identisch- die bass habe ich nicht verglichen -


    Eine Bassdrum gehört seit 1823 aber auch zu nahezu jedem Schlagzeug... da wundere ich mich schon. Bitte sowas künftig etwas früher mitteilen. Dass du nach der snare (auch über das "nach" kann man streiten) das 2. wichtigste Instrument der Drumsets garnicht anspielst. Das finde ich schon etwas schade.


    Zitat

    die Toms waren in der Beziehung eindeutig
    da bisschen Gummi am Rand der Pdp Felle oder was mit "Unterschied in der Fellbestückung" gemeint ist ist kaum zu hören, sind sicher sonst vergleichbare Felle


    Was denn "nu"? "Absolut identisch" oder "kaum ein Unterschied" ????


    Wie gesagt Check mindestens das 10" Tom. Deutlich hörbarer geht es nicht. Wenn du da keinen großen! Unterschied hörst.... dann mach ich mir (und sicher viele andere Drummer) ernste Sorgen :)


    Zitat

    sind sicher sonst vergleichbare Felle


    Dann wäre der von mir "etwas bessere" Sound des PDP und beim 10" Tom riesige Soundunterschied des PDP doch erst recht auf Unterschiede der Kessel zurückzuführen... oder ? Ok, du hörst es anders, habe ich schon verstanden :)


    Zitat

    Die snare des basix halte ich für haushoch überlegen.


    So unterschiedlich sind die Menschen (und scheinbar ihr Gehörempfinden). Die Basix ist für die Preisklasse wirklich eine schöne snare. Die PDP finde ich keinen deut´schlechter. Einen haushohen Unterschied festzustellen??? Da habe ich jetzt aber wirklich die Stimmung im Verdacht. Hast du schon mal beide Sets selbst gestimmt, versucht das maximale an Sound herauszukitzeln... und DANN beide verglichen?
    Da meine ich nicht ironisch. So gehe ich meist an Drumsets und deren Klangeinschätzung heran. Aus dem Karton heraus und/oder in manchen Musikgeschäften wird leider nicht immer das größte Soundspektrum rausgekitzelt. Und manche Musikgeschäfte sind schuldlos (muß auch mal erwähnt werden), da sich mitunter mehrfach am Tag "Horden wilder Drumbegeisterter" auf die Sets stürzen... da hat nicht jeder Verkäufer Lust, alle paar Tage nachzustimmen :)

  • Sorry, Drumstudio 1 aber beide Kessel kommen aus China, aus der gleichen Fabrik, ist einfach so. Auf dem FX steht auch drauf made in China. Vergleiche doch mal das Rot von dem Basix Custom mit dem Rot der FX Serie. Schönen Abend noch

  • Zitat

    Sorry, Drumstudio 1 aber beide Kessel kommen aus China, aus der gleichen Fabrik, ist einfach so. Auf dem FX steht auch drauf made in China. Vergleiche doch mal das Rot von dem Basix Custom mit dem Rot der FX Serie. Schönen Abend noch


    Nicht zu früh freuen Bibbel!


    Ich habe garnix gegen Chinesen. Wie kommt ihr darauf. Nur widerspricht das immernoch nicht meiner These.


    Es ist mir unerklärlich wie dann offensichtliche Unterschiede schon an der Oberfläche des Holzes erklärbar wären. Alle PDP FX Sets (mehrere) die ich aufbaute sind im INNERN DER KESSEL völlig anders von der Oberflächenstruktur als die BASIX CUSTOM (von denen ich auch mehrere aufbaute. Und wiederum das 10" Tom beider Sets klingt völlig anders!


    Die einzige Einschränkung die ich mache: Das neue Basix Custom 2004 habe ich noch nicht hier!


    Meine Vergleiche beziehen sich alle auf die 2003 Version... die aber von vielen Händlern noch ausgeliefert wird.


    Aber wir können in dieser Sache bei GEWA nachfragen. Deren Urteil beuge ich mich dann gerne!!!

  • So nun finde ich endlich ein paar Minuten Zeit.


    Es gab ja schon den ein oder anderen Thread zu Basix Custom und PDP FX.


    Nochmal kurz meine Ansicht der Sache. Ich empfehle öfters Basix Custom oder PDP FX je nach Finanzetat potentieller Käufer... aber nicht ausnahmslos :) die Tamburo Sachen finde ich schon optisch und von der Feature-Liste SUPER-HEIß!!! Gut möglich, dass die entsprechenden Tamburo-Sets in dieser Preis-Range die bessere Wahl sind... aber ich habe bislang immer noch nix von Tamburo unter die Finger bekommen. Darum muß ich mich da noch etwas zurückhalten.


    Wichtig ist (auch schon von mir mehrfach beschrieben), dass die PDP Hardware welten besser ist als die des Basix Custom. Andererseits finde ich die PDP Hardware nicht per se besser als die des Pearl ELX... aber das ist ein anderes wiederum umstrittenes Thema.


    Ich habe große Probleme, wenn man den Sound des Basix Custom mit dem des PDP identisch findet. Hier nochmals meine Gründe, die alle allerdings gerade in Interaktion mit Bibbel-Threads schon von mir beschrieben wurden:


    Wenn nach Ohrenzeugenberichten eine Bassdrum mit Dämpfkissen und 22 x 18 inch Kessel absolut identisch mit einer 22 x 16 ohne jegliche Dämpfung klingt, dann stimmt was nicht.


    Ich habe bereits gepostet das bei der Bassdrum bei identischer Stimmung ein Soundunterschied hörbar ist zwischen PDP und Basix Custom. Schon die unterschiedliche Kessellänge macht doch schon klar: 22 x 18 = PDP FX.... 22 x 16 = Basix Custom
    Völlig ungeachtet der Tatsache ob die Kessel aus China oder dem Taka Tuka Land kommen oder ob man Unterschiede der Oberfläche im Kesselinnern auszumachen glaubt. Das sind schonmal unterschiedliche Kessel.


    Wenn man also wie Bibbel im direkten Vergleich im Musikgeschäft keinerlei!!! Unterschied zwischen den beiden Bassdrums hört, dann kann das mehrere Gründe haben: mangelnde Hörerfahrung bzw. undifferenziertes Urteilsvermögen, Bewußtseinstrübung (schließe ich beim Kollegen Bibbel natürlich aus, lege dafür sogar meine Hand ins Feuer) oder:


    ... die unterschiedliche Platzierung verschiedener Sets im Raum (im Musikladen) gleicht aufgrund der Raumakustik gewisse Klang-Unterschiede aus...
    Das kennt auch fast jeder vom Proberaum oder Konzerten... plötzlich klingt eine vorher als flach empfundene Bassdrum SUPER-FETT oder umgekehrt, je nachdem wo sie steht :(


    Ich habe mehrfach ganz bewußt um Kollegen Bibbel und auch anderen zweifelnden Drummern den DEUTLICHSTEN Soundunterschied des PDP FX zum Basix Custom im Falle des 10" Toms genannt. Um selbiges mal im Eigenversuch im Musikladen zu vergleichen. Hier ist der Soundunterschied wirklich deutlichst hörbar.


    Ich persönlich habe große Zweifel, dass es 100% identische Kessel sind (im Falle der Bass sowieso ausgeschlossen!).


    Trotzdem ist eine Anfrage an das Produktmanagement Drums bei Gewa abgeschickt. Die Antwort dauert erfahrungsgemäß etwas.... aber ich werde sie umgehend posten. Denn es ist ja kindisch wenn jeder auf seine Meinung beharrt und nun auch noch im Post "China bemüht wird".


    Denn wenn es abseits der Bass Drum identische Kessel sein sollten (was immer noch nicht den optischen Unterschied im inneren der Kessel erklärt) dann wäre dies Beleg, dass die Tomhalterung (PDP FX RIMS-Clone) Basix Custom (alternative-Aufhängung) so einen großen Sustain-Unterschied beim Tom ausmacht. Ich mag RIMS, weiß aus vielen Anwendungen auch dass es den Sound oft leicht bis im Ausnahmefall deutlich verbessert... muß aber gestehen dass ich niemals zuvor so einen großen Unterschied erlebt habe. Zumal ja das Basix Custom System auch schon eine leicht neutralere Form der Kesselaufhängung ist. Ich kann mir schwerlich (GARNICHT :- ) vorstellen, dass die Tomaufhängung für das interstellar-schöne Sustain des PDP FX 10" Toms zuständig ist.


    Nun kam der Kollege Bernhard von der Werksbesichtigung aus China. Gruß zurück!
    Etwas differenzierter hätten deine Auskünfte schon sein dürfen. Ich höre so oft auch bei anderen Produktvergleichen Statements als "das sind dieselben Kessel". Gerade auch wegen deinem Post ging meine Anfrage an GEWA. Aber nicht böse sein, wenn ich deinen Post zunächst noch nicht blind unterschreibe. Ich höre auch immer wieder, Fakes ala dass Tama Rockstar (Custom) dieselben Kessel verbaut wie Basix Classic... hust. Unlängst Verkaufsargument (bzw. gezielte Falschinformation) eines großen Drumladens um einen Kunden zum Kauf eines Basix Classic zu nötigen.


    Und bevor nun wieder die Palastrevolution losbricht: Natürlich hat das ganz neue!!! 2004 Basix Custom nun eine 22 x 18" Bassdrum erhalten. Ich weiß auch dass sich nun Basix zu einem 100 % RIMS-CLONE entschieden hat. Nun, mit der neuen Version wird der Soundvergleich wirklich spannend :)


    Desweiteren gab es bereits auf der Messe beim 2004 Custom eine Menge Detailverbesserungen zu u.a. sehen:
    - neue low-mass-Böckchen
    - alle Stative haben in jeder ausziehbaren Ebene nun Memory-clamps
    - alle Stative neu designed (inklusive Veränderungen der Muffen)
    - Tomhalterung nun wirklich identisch mit RIMS
    - Fußmaschine hat Dualbeater
    - Hihat-Federspannung justierbar


    Insofern ist der noch recht moderate Mehrpreis der neuen 2004-Version zur "alten" sicher gerechtfertigt.


    Aber wir alle wissen, dass die 2004 Version erst seit ganz kurzer Zeit bei einzelnen Händlern erhältlich ist. Bibbelmann´s und meine unterschiedlichen Soundeindrücke bezogen sich (da die Threads ja älter sind) auf die Basix Custom Version 2003... die aber bis heute auch noch bei einigen Händlern rumsteht.

  • Zitat

    Ich habe bereits gepostet das bei der Bassdrum bei identischer Stimmung ein Soundunterschied hörbar ist zwischen PDP und Basix Custom. Schon die unterschiedliche Kessellänge macht doch schon klar: 22 x 18 = PDP FX.... 22 x 16 = Basix Custom


    Die Toms hatten genau die gleichen Obertöne, und die Bassdrums den gleichen Grundsound. Wie unterschiedliche Bassdrums klingen- WAS diese 2" Tiefe Unterschied ausmachen- ist mir bewusst und darum gings mir auch gar nicht. das sollte jedem klar sein


    Mir gings darum dass beide Sets aus dem gleichen Grundmaterial(den gleichen Kesseln gefertigt sind)
    jedenfalls klangen die beiden identisch(vom Grundklang her).


    ich hatte ne pdp FX snare mit versauten Gratungen!, die Basix drums die ich gespielt habe (3sets) klangen und waren stimmbar.


    Nach wie vor ist drumstudio1 derjenige der sie am gründlichsten getestet hat, aber die Unterschiede bei der snare und der identische Klangcharakter sind unzweifelhaft. Soviel zum Thema: das haben wir schon gesagt;)

  • Hallo, auch ich hatte wenig Zeit, diese Fragen ausreichend zu beantworten, vielleicht war es ein wenig voreilig von mir, dieses Statement so schnell abzugeben. Sorry zunächst für die Verwirrung. Aber zur Klarstellung hier einige Fakten. Die Hardware und die Felle machen an einem Drumset in dieser Preisklasse einen nicht unbeträchlichen Teil am Preis aus, ( Ich habe jeden Tag mit dieser Problematik zu tun) weshalb beide Sets Ihre Preisberechtigung haben. Die PDP Hardware ist sicher eine Klasse besser als die andere ( lassen wir hier andere Firmen mal raus) Ich habe nie behauptet, das beide Sets gleich klingen. Die Grundstruktur eines Kessels, sprich das Material, und die Größe bestimmen natürlich den Sound. Aber eine ganz freche Frage will ich hier mal stellen: Wieviel am Gesamtsound machen eigentlich die Felle aus?
    10%? 20%? oder vielleicht 50%? Jede Antwort ist hier, glaube ich, vom eigenen Hörvermögen abhängig. Nächste Frage: Wie sieht es mit der Fellauflage aus? Wie ist sie aufgebaut, spitz? Rund? Warum? Alles hat seine Phillosophie, seine geschichtlichen Hintergründe und damit seine Begründung!
    Beispiele: Ludwig: 6 schichtiger Ahorn mit runder Auflagefläche:
    Laut und dunkel. (sehr geil)
    DW: dünne Kessel mit spitzer Auflagefläche:
    leiser und mehr Obertöne, singender (auch sehr geil)
    beide Sets aus Ahorn
    Deshalb klingen Sets mit gleichem Material total unterschiedlich!
    Gruß
    Bernhard
    Fazit: Gut klingt, was gefällt. Also nicht streiten, sondern zuhören.
    Gruß
    Bernhard

  • Und schon wieder was neues von bzw. bei PDP


    Heute hat ein Schüler sein nagelneues PDP FX zum Stimmen vorbeigebracht.


    Es hat wieder eine neu designte Fußmaschine! Diese Fußmaschine (auf beiligendem Photo lapidar mit Generation 3 benannt) ist schon die 3. verschiedene die ich seit gut einem Jahr testen und stimmen von PDP Sets auspacken durfte :)


    Ein weiterer Beleg dafür, dass die R&D Abteilung von PDP scheinbar nicht genug zu tun hat und sich deshalb mit immer neuen Fußmaschinen-Updates bei Laune hält :) Mir solls recht sein, denn die heutige Fußmaschine ist Welten besser als die der ersten Generation des PDP FX mit reinen Birkenkesseln von vor gut einem Jahr (siehe Bild und Aufschrift Pacific). Die Verbesserungen habe ich kurz aufgelistet. Lebenswichtig für mich war es uns Drummern zu ermöglichen den Schlegelwinkel frei einstellen zu können. Auch das Verändern der Bassdrum-Spannreifen Klammer war wichtig. Die alte Klammer war ziemlich hakelig um nicht zu sagen primitiv/billig und "biß" je nach Spannreifen nicht griffig genug.


    Ein Schelm wer denkt ich hätte was vergessen. Die Fußmaschine der 2. Generation, des Sets einer Schülerin vor wenigen Monaten steht bei ihr Zuhause. Sie war der Fußmaschine der ersten Generation zum verwechseln ähnlich... hatte aber eine andere Kettenhaöterung bzw. Zuführung. War also eindeutig ein eigenständiges Modell... das hatte ich aber nicht fotografiert...


    Um es noch mal zu unterstreichen: Mit der heutigen!!! Fußmaschine halte ich die PDP FX-Fußmaschine gegenüber der P-120 die den Pearl EX und ELX beiliegt nicht mehr für benachteiligt. Gut so DW !!!


    P.S: in meiner schnell gemachten Auflistung der neuen Features fehlt noch der Hinweis, dass die ganze Bodenplatte auch völlig neu designt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!