Snare- Traverse in Cajon einbauen

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte in mein Schlagwerk- Cajon noch eine zusätzliche Snare- Traverse einbauen, wundere mich nur, daß in den Videos und Beschreibungen von Sela diese am unteren Rand angebracht werden ?( und nicht am oberen, da wo die Snare angeschlagen wird. Wie soll Bass und Snare so optimal getrennt werden? Die vorhandenen Snare- Teppiche sind ja auch im oberen Bereich.
    Kann mir das jemand erklären?
    Vielen Dank !!
    Euer Trommi

  • Warum Sela das so macht, kann ich dir nicht sagen, allerdings kaufe ich eine Kiste auch nur, wenn der Sound mich beim Anspielen überzeugt, wie er ist.


    Aber wie willst du das überhaupt bewerkstelligen? Schlagwerk verleimt im Gegensatz zu vielen anderen Hersteller die Schlagfläche im unteren Bereich fest mit dem Korpus, und nur die obere Hälfte ist verschraubt. Sollte man versuchen, sie zu lösen, rechne ich mit ziemlichen Flurschäden. Und durch's Schallloch wird es ohne endoskopische Hilfsmittel auch schwer, zumindest schätze ich das so ein.

  • Bei Sela funktioniert das aber seltsamerweise wunderbar. Ich habe mir von denen einen recht preiswerten Bausatz gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Trennung von Bass und Snarebereich funzt, und durch die Verschraubung der Front/Spielfläche hatte ich noch die Möglichkeit in den oberen Ecken "Claps" einzubauen. Ich habe mir dann noch in die rechte Seitenwand ein dünnes Birkenbrett (3 mm aus dem Baumarkt) eingebaut, auf die der Schlägel meiner Cajon Fußmaschine (Thomann Hausmarke) auftrifft - ganz viele Klangvariationen also für kleines Geld. Ich hätte sogar noch die Möglichkeit, ein zweites Snaremodul einzubauen (einfach durch das Rückwandloch in die untere, schon dafür vorgesehene, Snaremodulhalterung einschieben), aber mir reicht das eine schon vollkommen aus.

  • Bei der Schlagwerk agile funktioniert das ebenfalls bestens
    Ansonsten gibt's von Schlagwerk mittlerweile eine Serie mit komplett verschraubter Schlagplatte ohne Leim.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!