Wechseln des Spannreifens

  • Gott zum Groove,


    ich liebäugle schon seit einer Weile mit dem Kauf der Tama Starphonic Brass Snare. Diese Snare hat aber einen gefalzten Stahlspannreifen, den ich gleich durch einen Druckgussspannreifen austauschen möchte. Hier gibt es schon einige Varianten käuflich zu erwerben. Meine Frage ist jetzt (da ich das noch nie gemacht habe) die: Gilt es neben dem Durchmesser und der Anzahl der Löcher für die Montage an den Stimmböckchen noch etwas zu beachten, damit dann Spannreifen und Snare auch wirklich zusammenpassen?


    lg

  • Bedenke aber, dass sich evtl. der Klangcharakter der Snare (trockner, attacklastiger) ändern wird. Gussspannreifen sind ja nicht automatisch besser als herkömmliche Stahl-Spannreifen, nur anders vom Sound.
    Das Gleiche gilt ja auch für Felle.
    Aber wenn du deine bevorzugte Snare schon mit Gussspannreifen gehört hast und genau den Sound willst, kannst du problemlos wechseln - Lochabstände sind eigentlich identisch.

  • Gilt es neben dem Durchmesser und der Anzahl der Löcher für die Montage an den Stimmböckchen noch etwas zu beachten, damit dann Spannreifen und Snare auch wirklich zusammenpassen?


    Ja, es gibt Teppichabhebungen, die besonders große Schlitze im Resospannreifen brauchen, wie Parallel- und Pseudoparallelabhebungen und alle, die für überlange Teppiche geeignet sind.

  • Ich hatte mal eine gebrauchte Sonor SY1406 Snare gekauft welche nachgerüßtete Gußspannreifen drauf hatte .
    Da ist tatsächlich das Reso Fell an einer Stelle zwischen Spannreifen und Kessel durchgeflutscht.
    Der Spannreifen hatte ein paar mm Übermaß und vermutlich der Kessel leichtes Untermaß.
    Mit Original Sonor Spannreifen war dann alles OK.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)

  • Mal ne Frage, weshalb bist du so fest entschlossen, bei einer durchaus amtlichen Snare die Spannreifen zu wechseln?


    Ich hatte vor 10 bis 12 Jahren bei der Planung meiner Pommerenke Custom Snare auch vor, Gußreifen zu ordern. Warum? Weil ich die irgendwie für cooler hielt. Pommes fragte mich am Telefon nach meinen Klangvorstellungen, und es stellte sich heraus, dass 2,3 mm Triple Flanged Hoops viel mehr meinen Soundvorstellungen und meiner Spielweise entsprechen.


    Sich eine knapp 500 Öcken teure Snare rauszusuchen, bei der das Konzept der Lugs und Spannreifen durchaus ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal darstellen, finde ich zumindest, na ja sagen wir unorthodox. Mit Gußhoops verliert die Starphonic für mein Gefühl einen wesentlichen Grund, sich ein solches Instrument zu gönnen, ganz zu schweigen von den Mehrkosten.
    Sie muss nach dem Wechsel ja nicht schlecht klingen, aber es gibt etliche gute Snares, die man schon ab Werk mit Die Cast Hoops bekommt, z.B. viele Gretsch-Modelle oder die Ludwig Black Magic.


    Oder die angeblich hervorragend klingende Millenium Brass Snare mit Fellen, Teppich und Hoops veredeln und für insgesamt max. 300 Euro ne amtliche Snare spielen ;)


    P.S. Gott zum Groove find ich cool :)

  • Gilt es neben dem Durchmesser und der Anzahl der Löcher für die Montage an den Stimmböckchen noch etwas zu beachten, damit dann Spannreifen und Snare auch wirklich zusammenpassen?


    Mal eine Frage aus der klanglichen Richtung: Was gefällt dir denn nicht an dem Sound dieser Snare?
    Der Spannreifen mit 1,6mm Dicke ist glaube ich, nicht so einfach zu ignorieren. Ein Grußspannreifen wird den Klang sicher gewaltig verändern.


    -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!