Lange Pause + Appartment heißt wohl e-Drums! Millenium MPS-750X

• Hallo!
    Ich hab nach langer Pause (über 10 Jahren) wieder richtig lust ein bisschen auf Fellen rumzuschlagen. Leider wohn ich im 3ten Stock eines altbau Hauses und hab überall Nachbar. Deshalb muss es ein e-drumset werden.
    Nach langem herumschauen hab ich das Millenium MPS-750X gefunden.. ist eher niedrigpreisig aber für mich als wieder Einsteiger müsst es vollkommen reichen.
    Ich werd mir wohl eine Sylomer Plattform bauen und hoffen das dies reicht damit meine Nachbarn nichts vom Schlagzeugspielen mitbekommen.

Vllt hat wer Ideen was man noch machen könnte, um das E-Drumset noch leiser zu machen. Das Millenium MPS-750X hat Meshheads und müsste somit eh schon leiser sein als normale Rubberpads.

Da ich mich mit e-drum überhaupt nicht auskenne würd ich mich sehr um etwas hilfe freuen!

Was haltet ihr von dem Kit? Hat vllt jemand etwas bessers in dem Preissegment zu empfehlen?
    PS: am wichtigsten ist mir zurzeit das es leise ist und nicht meine Nachbarn nervt.. bin zurzeit (noch) sehr gut mit allen^^ und hier ein LInk zum drumset https://www.thomann.de/at/mill…_750x_e_drum_mesh_set.htm
    lg

• Da hast du wohl recht ^^ Man kann aber auf dem Kit bis zu 20 eigene "kit Presets" raufwerfen.. das würde doch mit der software die du voher gespostet hast gehen?

Leider nein, da die äußerst beschränkte Kapazität und Engine keine dynamischen RoundRobin-Multisamples zuläßt.

• Sorry ich kenn mich da garnicht aus ^^ aber ich hab gerade ein video gesehen das man vst + daw das module ansteuern kann über einen rechner und verschiedenste kits abspielen kann beim spielen.
    Fals ich falsch liege sorry ^^ wie gesagt hab keinen Plan und versuch grad bisschen einen überblick zu bekommen

• Also, du nutzt das Modul nur als Trigger-Device und feuerst Sounds von extrenen Sample-Libraries ab, die sich auf 'nem Rechner befinden. Um schnell den "Überblick" zu bekommen, bzw. schnell solche Sounds problemlos spielen zu können, empfehle ich dir einen guten Lehrer/Mentor.

• Ich würd's eher nicht wagen, weil das Ding schon 'ne miserable Midi-Latenz hat. Das ist die Zeit, die vom Stockanschlag bis zur Midi-Ausgabe (Der Rechner wird mit "Midi"-Daten gefüttert) vergeht. Die ist ca dreimal so hoch wie bei einem Roland Modul.

• OK, danke für die Info! ich werd mal schauen was so ein Ronald Drum kit gebraucht kostet!
    Wichtig ist für mich hald das alles Mesh heads sind.. sonst wirds echt schwierig zum spielen in meinem Appartement.. so viel ich mitbekommen hab sind die Rubber Pads doch deutlich lauter.
    was schätz du kostet ein gebrauchtest DT9 oder DT11?

Einmal editiert, zuletzt von Infernal ()

• Ich würd echt ungern mehr wie 500€ ausgeben..ist klar das ich einige abstriche machen muss für den preis, aber ich will hauptsächlich spaß haben, wieder spielen lernen und nicht großartig zeug aufnehmen^^ aber ich werd das mal beobachten.. und wenn in nächster zeit nicht kommts wirds wahrscheinlich ein MPS oder ein Alesis werden =)
    danke für die ausfühlriche Hilfe!

Im Notfall kann man ja auch die sachen bei Thoman 30 tage zurück senden.. geht bei gebrauchtware hald nicht :D

• Hey ich hab gerade ein video gefunden.. besser gesagt 2:
    https://www.youtube.com/watch?v=dmeXKuAIDus

Anscheinend verwendet er EZDrummer2 und das Millenium 750 und es scheint recht gut zu funktionieren.. bin mir aber nicht sicher ob er das Kit auch so hört wie es sich im video anhört oder ob er EZDrummer nur in der Post verwendet hat.

https://youtu.be/pHkebzquhdY?t=414
    Hier zeigt er wie er sein MPS-150x (Das eine noch abgespeckteres module im vergleich zum 750 sein müsste) mit dem PC und EZDrummer verbindet.. das scheint auch sehr gut zu funktionieren..

hat irgendwer schon erfahrung mit den Millenium Kits und EZDrummer?

Edit:
    Hab noch ein video gefunden.. das sieht eigentlich alles so aus als würd das schon klappen^^. vllt hat thoman das module vom MPS-750 auf MPS-750x upgedated
    https://www.youtube.com/watch?v=LSncvfKEJ0Q

Einmal editiert, zuletzt von Infernal ()

• das sieht eigentlich alles so aus als würd das schon klappen^^. vllt hat thoman das module vom MPS-750 auf MPS-750x upgedated

Also Thomann ist natürlich nicht der Hersteller sondern der Chinesen-Großkonzern "Medeli". All der ganze Billig-e-Drum-Kram ist Medeli, auch Alesis. Die Latenzen von diesen Dingern waren, sind und werden nie gut sein. Für interne Sound reicht es gerade eben; bei SoftwareDrumming wird's eng. Da müßtest du schon mit 'nem grandios schnellen Audio-Interface versuchen, auf nicht mehr als 11-12ms Gesamtlatenz zu kommen (mit den meisten günstigen Normalo-Devices wird's deutlich drüber sein). Merke: bleibe unter 10ms Latenz!

Latenz ist ein sensibles Thema (z.B. wenn man gewöhnungsmäßig mit relativ viel Latenz übt, lernt man quasi falsch) und hat natürlich auch viel mit Erfahrung zu tun. Zum Vergleich: die Snare im A-Kit braucht 2ms bis ans Ohr.

Daß "das schon klappen wird" (im Sinne von geil, geht: es kommt Sound raus) ist keine Frage; die Frage ist, mit wieviel Latenz wird es klappen... ;)

• OK danke! Oh Mann.. das letzte mal als ich mir über Latenz gedanken machen musste war mit 13 in Counter strike 1.6 xD aber ok..
    Wird mir den in sowas wie EZDrummer2 angezeigt wie viel Latenz ich overall habe?
    Wenn ich ein Audiointerface wie zb Behringer U-Phoria UMC240 habe... würde das bei der Latenz viel helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!