Speichererweiterung beim Roland SPD-SX

  • Ich habe bei Youtube folgendes Video gefunden:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Sieht so aus, als wäre es sehr einfach, den Speicher beim SPD-SX zu erweitern. Selbst ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
    Anwendung auf eigene Gefahr :)

  • In solchen Momenten frage ich mich ernsthaft,was die Leute bei Roland den ganzen Tag machen.


    Sie haben mit so großem Abstand den größten Marktanteil und machen nix (gescheites) draus.
    Ich fand es zur Einführung echt traurig, dass dieses Gerät nur 2 GB internen Speicher hat.


    Ich habe sogar beim Vertrieb eine offizielle Anfrage gestellt, ob die Möglichkeit eines Umbaus bestehen würde.
    Mir hat dann jemand von Roland weiß machen wollen, dass es technisch nicht so einfach zu lösen wäre 8|
    Zitat: "Man kann das gerät nicht aufrüsten"


    Auch zu der Zeit gab es schon Micro SD´s mit bis zu 128 GB. Warum packen die da nicht einfach einen 8 GB Riegel ein und keiner meckert... :thumbdown:

  • Was schätzt ihr wieviele Einheiten dieses Gerätes mittlerweile verkauft wurden? Roland wird es nicht nötig haben, da etwas zu ändern.
    Nicht falsch verstehen, auch ich finde 2GB frech, obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte. Meine Vermutung ist aber auch, dass der Prozessor bei mehr als 2GB Speicher noch langsamer wäre, diesen zu verwalten.
    Was habt ihr denn so grob an Material auf euern Pads, dass ihr an Grenzen stoßt?

  • Was schätzt ihr wieviele Einheiten dieses Gerätes mittlerweile verkauft wurden? Roland wird es nicht nötig haben, da etwas zu ändern.
    Nicht falsch verstehen, auch ich finde 2GB frech, obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte. Meine Vermutung ist aber auch, dass der Prozessor bei mehr als 2GB Speicher noch langsamer wäre, diesen zu verwalten.
    Was habt ihr denn so grob an Material auf euern Pads, dass ihr an Grenzen stoßt?


    Was schätzt ihr wieviele Einheiten dieses Gerätes mittlerweile verkauft wurden? Roland wird es nicht nötig haben, da etwas zu ändern.
    Nicht falsch verstehen, auch ich finde 2GB frech, obwohl ich bisher noch keine Probleme hatte. Meine Vermutung ist aber auch, dass der Prozessor bei mehr als 2GB Speicher noch langsamer wäre, diesen zu verwalten.
    Was habt ihr denn so grob an Material auf euern Pads, dass ihr an Grenzen stoßt?


    Da gebe ich dir natürlich recht.


    Bei mir wird es immer dann eng, wenn ich mit Backing Tracks arbeite und so wie in der kommenden Woche mit 3 unterschiedlichen Bands/Projekten unterwegs bin.
    Wenn man das Gerät nur für einzel- Sounds nutzt, kommt man gut klar mit 2 GB, da die Files ja kurz sind.


    Ansonsten ist halt immer wieder löschen und neuladen angesagt, was jetzt der neuen Software sei dank immerhin schneller geht.
    Nervig ist es trotzdem.


    LG
    Dustin

  • Ich bin ganz grundsätzlich überrascht, dass Roland einfach simpel eine MicroSD verbaut hat. Wenn das schon so der Fall ist,
    hätte mans doch mit der Möglicheit lösen können, mittels eines SD-Slots selber den Speicherplatz variieren zu können...


    Kann es durchs Auswechseln wie im Video gezeigt überhaupt zu irgendwelchen Komplikationen kommen? Ist es möglich,
    dass z.B. der Prozessor überfordert sein kann mit der doppelten oder gar mehrfachen Speichergrösse? Spielt das eine Rolle?


    Gruss
    Matthias, Elektronikbanause :|


  • Falls du es nicht eh schon machst:
    ich habe neulich alle Clicktracks nochmal gelöscht und als Monovariante neu aufgespielt.
    Mehr Tipps zum Speichersparen habe ich leider nicht :)


  • Kann es durchs Auswechseln wie im Video gezeigt überhaupt zu irgendwelchen Komplikationen kommen? Ist es möglich,
    dass z.B. der Prozessor überfordert sein kann mit der doppelten oder gar mehrfachen Speichergrösse? Spielt das eine Rolle?


    Gruss
    Matthias, Elektronikbanause :|


    Ich bin mir fast sicher, dass der verbaute Prozessor nicht schaffen wird den Mehrspeicher zu verwalten.
    Ich würde es nicht riskieren. Vielleicht weiss jemand wie Dirk Brand ja näheres. Der kommt mir im persönlichen Gespräch immer sehr ehrlich vor :)


    Nur mal so als Gedanke, wenn es mit dem Speicherplatz gar nicht mehr geht, würde ich mal drüber nachdenken einen gebrauchten Roland Sampler aus der SP Serie mehr Midi dranzuhängen.

  • Da wohl niemand die genaue Spezifikation kennt, heißt
    es: ausprobieren, ob die Grenze bei 4GB oder 32GB liegt.
    SDXC schließe ich mal aus.



    Glücksspiel wird die Auswahl der microSD sein.


    Im 2Box-Modul steckt eine 4GB-SD. Nach Infos
    (auch hier im Forum) habe auch ich seinerzeit aufgerüstet
    auf 32GB. Hat aber gedauert, bis ich eine dauerhaft(!)
    tauglich SD-Card gefunden habe. Einige wurden gar nicht
    erkannt, bei anderen war nach gewisser Zeit das Dateisystem
    geschreddert.


    Offen ist in der Tat, ob das dann mit dem Timeing klappt.


    Am 2Box nutze ich nur eine Handvoll Sounds am Akustik-Set.
    Aufrüstung wäre somit gar nicht nötig, aber ging ja erstmal
    darum, ob es klappt. Mir sind aber auch beim "normalen"
    Drumming keine nachhaltigen Klagen bekannt. Fragt sich,
    wie das mein SPD-SX aussieht.


    Diese "SD-Verlängerungen", um den Slot nach außen zu legen,
    stellen nochmals eine Hürde dar. Hier musste ich auch mehrere
    ausprobieren. Das Thema würde ich beim SPD-SX erstmal nach hinten
    schieben. Schon um Fehlerquellen auszuschließen.


    Und: das Thema Garantie nicht vergessen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!