Bassdrum.Resoloch

  • Ich habe an meinem BD Resofell ca.4 cm vom Rand rechts und links jeweils 3 kleine löcher von einem Durchmesser von ca.1 cm geschnitten und oben und unten auch jeweils ein Loch.
    Der Sound ist Sagenhaft.
    Das Mikro wird dann vor dem Resofell genau vor einem Loch gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonörchen ()

  • mom mal ich will mir löcher ins fell machen, wie groß isses "normal" un schneid ich das mit der schere weil ich hab irgendwie bedenken das das reso fell dann einreißt...Thx

  • Hi,


    also ich hab jetzt für meine Basstrommel persönlich ne gute Lösung gefunden. Hab an jeder Stimmschraube ca. 3-4 cm vom Rand entfernt kleine Löcher mit so nem Dosenöffner (mit dem Löcher in Kaffemilchdosen macht) reingestochen. Gibt nen guten trockenen Sound und von weiter weg sieht man die Löcher fast nicht.


    Paddi

  • Hi, soweit ich mitbekommen habe, lag beim Kauf eines Ambasador - Fells für die BD ein schon vorgefertigter Kreis bei. etwas dicker zum aufkleben und dann ausschneiden mit dem Teppichmesser.
    :) Wo das Loch geschnitten wird, ist nicht egal. Studio = mittig, Live am Rand. Ich erinnere mich dabei an die beigelegte Gebrauchsanweisung, Grüße

  • Zitat

    Original von Gerd
    Wo das Loch geschnitten wird, ist nicht egal. Studio = mittig, Live am Rand. Ich erinnere mich dabei an die beigelegte Gebrauchsanweisung, Grüße


    Sowas schreibt Remo in ihre Gebrauchsanweisungen? Herzlichen Glückwunsch, der Fellproduzent weiß nicht, wie man mit seinen Produkten umgehen sollte.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hihi das mag sein, aber ich weiß jetzt was ich mache, ich geh gleich montag in nen bastelladen ^^
    mal ne andere frage, hab noch das yamaha werksresofell drauf, aber das reicht doch eigentlich, da tut doch fast niemand das werksfell bei der bd ab oder?


    greetz jens

  • Hi, ich kenne deine Ansprüche oder Dein Betätigungsfeld nicht. In der Regel reicht das Werksfell zum Loch schneiden. Da gibts eh immer wieder neue Meinungen dazu." besseres oder dickeres,oder noch besseres ;) wirst mal sehen , was hier für Tips kommen :D ich lerne auch gerne dazu. Grüße

  • mir wurde das mit der lochposition wie folgt erklärt:


    wenn ihr einen trockenen, fetten sound wollt (zb für hiphop, electro etc), dann das loch möglichst nicht in der mitte machen, denn dann kann das resofell an der stelle mitschwingen, wo auf der anderen seite der beater auftrifft -> mehr bassanteil (va bei kleineren bds wichtig!!)


    wenn ihr aber so nen höllisch brutallen attack für metal oder ähnliches wollte, würd ich jetzt sagen eher in die mitte.


    so würd ich das sagen, gebe aber keine garantie.


    gruzz,jon

  • Ich kanns dir mit 80% Sicherheit sagen. Lass die Finger weg vom Reso, mach nen Loch höchstens 20 cm im Durchmesser in eine Ecke, nicht in die Mitte.


    Wenn du Metal spielen willst dann willst du einen tiefen bassigen und gleichzeitig knackigen Wumms. Und nicht ein HipHop geticke oder ein Jazz geröhre. Du solltest also daher ein etwas dickeres, möglichst vorgedämpftes Schlagfell auf der Bass nehmen und das loch wie obenbeschrieben auf das Resofell machen. So hast du 90% vom Reso was für einen tiefen klangvollen Wumms garantiert und das Loch was dir die Nötige "knackigkeit" bringt.


    Also nicht das halbe Fell wegschneiden und auch nicht das Reso zu lassen würde ich sagen.



    Gruß,
    Tobi

    *sing* uf der Reise zu den Inseln... Werden wir das Schiff anpinseln... *sing*

  • Also für Metal außen hin...wie sehen das die anderen also schlagfell müsste Powerstroke oder Emperor ja reichen ^^


    greetz Jens & schönen "Rest"-Sonntag (bah morgen wieder früh raus^^)

  • also für metal würd ich sicher son falam slam ding dong dämm patch raufmachen. oder gibt ja noch die dinger die mit "kick from hell" für sich werben... gibt dir einiges an attack

  • Also die Falam Slams von Remo sind eher zum Schutz des Felles da. Denn wenn man mit Nylon- oder Holzbeatern arbeitet ist wohl klar, dass das Fell nicht lange hält. :D
    Die Falams erhöhen jedoch nicht den Attack, bei mir sogar eher im Gegenteil. Aber ich habe lieber ein kleines bisschen weniger Attack und muss mir dafür nicht alle paar Wochen für viel Geld ein neues Bassdrumfell kaufen [Warum müssen die Dinger so schweine teuer sein?! - Ist doch nur ein bisschen Plastik. :D :D]


    Bald werde ich aber mal mit anderen Patches experimentieren. Danmar hat in der Richtung was im Angebot. Zum Einen ein "normaler" Patch, ähnlich dem Falam Slam, zum Anderen aber auch den "Kick from Hell" mit eingearbeiteter Metallplatte. :)

    Platzhalter v0.1

  • Ich grab den Thread hier mal für ne kleine Frage aus:


    Travis Barker (Blink 182, The Aquabats, Box Car Racer...) hat fast immer zwei Löcher in der BD. Hat er deswegen mehr trockenen punch und weniger Resonanz? Wieso nicht gleich das Resofell weglassen?
    Ich hab da leider 0 Ahnung von.



    m2k1

    ..weil ich Schlagzeuger bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!