Bassdrum.Resoloch

  • Ich würde sagen, dass ein mittiges Resoloch das Sustain stärker in Mitleidenschaft zieht als ein seitliches. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Schlagfell ungefähr mittig angeschlagen wird und dass Felle generell in der Mitte auch das größte "Ausschlagspotenzial" haben, d.h. am stärksten schwingen können. Gepaart damit, dass der Punch sowieso mittig durch den Beater aufgebaut wird, ist das ziemlich eindeutig, würd ich sagen ...


    Danke für diese höchst fundierte Erklärung ?(


    Die Religionen dieser Welt beweisen uns täglich aufs Neue, dass Glaube alleine nicht ausreicht, um selbige zu erklären ;)

  • Und die Existenz vieler Internetforen hat uns gelehrt, dass diese in erster Linie für den Meinungsaustausch und das Diskutieren gut sind ... 8|


    Das hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit meiner ganz persönlichen Ansicht, die auf einer theoretischen Überlegung basiert, welche m.E. garnicht so weit hergeholt ist.
    Deine Erklärung finde ich jedenfalls nicht besonders schlüssig - es ist nicht ersichtlich, wo du das "gelernt" hast und warum ein Schwingungsknoten nur bzw. v.a. in der Mitte vorhanden sein sollte. Außerdem hast du ja selbst Zweifel an dem, was du "gelernt" hast, was meine These unterstützen würde.
    Ein Schwingungsknoten (stehende Welle) würde nur entstehen, wenn die Schwingung, die das Reso zurückwirft, genau die selbe Frequenz und die selbe Amplitude wie das Schlagfell hat. Selbst bei exakt gleicher Stimmung wird die Amplitude nicht gleich stark sein, weshalb dieser Ansatz so nicht hin haut.


    Wenn du ne wissenschaftliche Erklärung willst müsste sich auch erstmal ein studierter Phsyiker hinsetzen und das wissenschaftlich durchleuchten. Es sei denn, man findet nen erfahrenen Drummer mit abgeschlossenem Physik Studium, der das aus dem Stegreif hinkriegt. :whistling:

  • Zitat

    Ich würde sagen, dass ein mittiges Resoloch das Sustain stärker in Mitleidenschaft zieht als ein seitliches


    Sorry, ich konnte mir diesen etwas spitzen Kommentar deshalb nicht verkneifen, weil ich ja genau dein Statement vorher schon beschrieben habe. Du hast also meinem Post keinerlei neue Erklärungen oder Erkenntnisse hinzugefügt. Klar hast du das Recht dazu, wie jeder Mensch. Aber mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass du dabei in Punkten, in denen du offensichtlich kein Wissen, sondern nur Glauben hast, trotzdem die Dinge gerne etwas "dogmatisch" formulierst, und irgendwann mußte ich das nun mal loswerden. Was im übrigen deine Erklärungsversuche nicht abwerten soll, es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass meine Zweifel unbegründet sind, und ich kalkuliere ein, dass ich mich irren könnte.

    Zitat

    ist das ziemlich eindeutig, würd ich sagen ...


    Auch der Hamster im Laufrad wird seine Welt als eine runde bezeichnen, aber hat er damit automatisch recht?


    So, genug OT, dafür sind ggf. PM da.


    Grüße,
    Jan

  • Ich mach' euch einen Vorschlag zur Güte:


    Beim nächsten bayrischen Derby München - Nürnberg am 13. April geht ihr beide in die Allianz-Arena. Dort könnt' ihr eure Theorien praktisch unter Beweis stellen, indem jeder von euch in bester Manolo-Manier seine Bassdrum im Fanblock zum Schwingen bringt. Ob mit oder ohne Loch, mittig oder seitlich, in 4"- oder 7"-Größe. Und das über volle 90 Minuten. Wird Zeit, dass endlich angepfiffen wird ... :D

  • Sorry, ich konnte mir diesen etwas spitzen Kommentar deshalb nicht verkneifen, weil ich ja genau dein Statement vorher schon beschrieben habe. Du hast also meinem Post keinerlei neue Erklärungen oder Erkenntnisse hinzugefügt.


    Würd ich nicht sagen .. du hattest dir in gewisser Weise selbst widersprochen und hattest das ganze sehr schwammig beschrieben:


    Zitat von trommla

    Center oder Off-Center ist eine Sache, bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Ich hab gelernt, dass OC weniger Ton nimmt als ein mittiges Loch. Aber irgendwie finde ich das unlogisch, weil ja ganz in der Mitte eigentlich ein Schwingungsknoten sein müßte und somit ein mittiges Loch auf eine gleichmäßige Schwingung weniger negative Auswirkung haben dürfte, als ein - mehr oder weniger zufällig positioniertes - Loch irgendwo außerhalb der Fellmitte.


    Für mich ging daraus hervor, dass du dir irgendwie nicht ganz im Klaren darüber bist, wie sich das verhält ... ich hatte es zunächst sogar so verstanden, dass du ein Verfechter der These bist, dass ein mittiges Loch weniger Ton nehmen würde (was ich wiederrum angefechtet habe).


    Und hier widersprichst du dir wieder - oben hieß es noch, dass ich hinsichtlich deiner "Erklärung" nix neues geschrieben hätte .... 8|

    Zitat von trommla

    Was im übrigen deine Erklärungsversuche nicht abwerten soll, es besteht ja durchaus die Möglichkeit, dass meine Zweifel unbegründet sind, und ich kalkuliere ein, dass ich mich irren könnte.


    Zitat von trommla

    Auch der Hamster im Laufrad wird seine Welt als eine runde bezeichnen, aber hat er damit automatisch recht?


    Schlaue Sprüche lenken nur vom eigentlichen Diskussionsgegenstand ab :P

  • Ach Jungs, studiert doch bitte einfach die Drum Tuning Bible, das Ding heißt doch nicht umsonst so.
    Was da drin steht kommt nicht von irgendwoher, bevor ihr euch jetzt hier gegenseitig die Birnen malträtiert.
    So geht´s vielleicht in irgendwelchen Programmiererforen zu, wo sich verpickelte Kellerkinder beweisen müssen, und sich über die Anonymität des Netzes endlich mal trauen, aufzumucken.
    Also bitte, Contenance meine lieben Kollegen =)

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • das Ding heißt doch nicht umsonst so


    Hallo,


    stimmt natürlich, sie ist von Gott gegeben und man muss einfach nur dran glauben.

    Dort könnt' ihr eure Theorien praktisch unter Beweis stellen, indem jeder von euch in bester Manolo-Manier seine Bassdrum im Fanblock zum Schwingen bringt. Ob mit oder ohne Loch, mittig oder seitlich, in 4"- oder 7"-Größe. Und das über volle 90 Minuten.


    Das dagegen ist reinste Wissenschaft.


    Grüße
    Jürgen

  • Birnen malträtieren sieht imo anders aus. Imo wurde ganz sachlich diskutiert ^^


    Hier ein treffendes Zitat aus der originalen heiligen Schrift - für alle jene, die der englischen Sprache mächtig sind:


    Zitat von Drum tuning bible

    It is the area of the hole that counts. Where it is located matters little for the affect on sound (as long as it
    isn't on the batter side). If you want maximum tone out of the head, then the size of each hole needs to be
    in the 1-2” size, and they need be placed closer to the perimeter, but not placed so the edge of the hole is
    closer than about 1” to the break for the bearing edge. In other words, for the best tone, you need to keep
    as much of the center of the resonant head intact as possible.


    Hab mal die wichtigen Passagen fett markiert - man beachte im übrigen die erste Markierung. Ist also alles nicht so wirklich der Rede wert :P


    Deckt sich ungefähr mit meiner Aussage. Man muss halt nur mal selbst nachdenken und sich nicht alles vorbeten lassen :whistling:

  • Ach Jungs, studiert doch bitte einfach die Drum Tuning Bible, das Ding heißt doch nicht umsonst so.
    Was da drin steht kommt nicht von irgendwoher, bevor ihr euch jetzt hier gegenseitig die Birnen malträtiert.


    Leider kann ich nicht die besondere Situation hinsichtlich 1. kleine Größe der Bass und dadurch recht hoher Ton und 2. "Beater bleibt / verlässt Fell" erkennen. Daher bin ich weiter für Anregungen offen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Moin,


    die Bibel gilt für alle Anlässe, auch besondere Situationen lassen sich damit verblendend erklären.


    Ich würde mal meinen Pulli in die Trommel legen, es ist gerade recht warm draußen, dann kann der den Ton verkürzen, ganz ohne Loch, Heilige Schriften,
    Heiße Dosen und Fußball.


    Vom Schlegel im Fell lassen halte ich nichts, da bin ich religiös.


    Grüße
    Jürgen

  • Oje. m-tree, da haben wir was losgetreten. Ich fand die Diskussion ehrlich gesagt auch relativ sachlich und fair, und ich werde an meiner Präzision feilen, falls die - mir völlig klare - Intention für andere nicht sofort erkennbar war ;) Das Lokalderby Nürnberg-München fände glaube ich eher in einer Kneipe bei ein, zwei Bieren und guter Mucke statt.


    Wichtig ist doch, dass Fragesteller Antworten bekommen, die ihnen weiter helfen. Wenn sie dabei sehen, dass sich die "Gelehrten" auch nicht immer einig sind, können sie sich das rauspicken, was ihnen sympathischer ist, oder sie erkennen, dass manches einfach nur hochstilisiert wird und am Ende erlaubt ist, was gefällt. Schliesslich sind auch mit völlig ausgeschnittenen Frontfellen gute Songs aufgenommen worden, und Phil Collins spielt bis heute gänzlich ohne Resos (wenn ich mir "In the Air Tonight" anhöre, erkenne ich, der Mann muß Gott sein, er hat das Unmögliche geschafft, "unten ohne" ein Tom-Fill für die Ewigkeit zu kreieren ;-))


    Ach ja, danke für das Zitat aus der heiligen Schrift . Sagt eigentlich alles zur Frage. Die Fläche hat wesentlich mehr Einfluß als die Position, die nur einen geringen Effekt hat. Optimal für einen vollen Ton sind ein oder mehrere kleine eher randständige Löcher mit Sicherheitsabstand zum Fellkragen. Oder vielleicht doch ganz ohne Loch???


    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!