Bassdrum.Resoloch

  • zu dem "Wie das Loch reinschneiden":


    Teppichmesser oder sonstiges war mit zu gefährlich zwecks einreissen etc. Hab einfach nen Zirkel genommen (mit 2 Spitzen) und einfach den Kreis gezogen, immer und immer wieder^^ bis alles sauber "ausgekratzt" war. Find ich persönlich die schnellste und unkomplizierteste Art.

  • Zitat

    Original von Fips44
    ... die schnellste und unkomplizierteste Art


    ... ist mit sicherheit ein zwei-euro-fuffzich-kreisschneider aus dem baumarkt.
    der braucht keine schablone, untertasse oder sonstwas, sondern nur einen, der den durchmesser auf einer skala einstellt.


    die anschaffung lohnt sich besonders, wenn man mehrere reso und/oder löcher zu beschneiden hat. ;)

  • Ich zieh mal schnell diesen Thread wieder hoch, da ich gerade mit dem Gedanken spiele mir ein BD-Reso-Fell zu bedrucken und dann evtl gerade noch ein Resoloch reinschneiden lassen will.


    Ich finde den Sound von Jukka (Nightwish) Live einfach hammer.
    Er besitzt jetzt ein Loch genau in der Mitte:
    http://www.google.ch/imgres?um…:46,s:0,i:226&tx=91&ty=52


    Wie sieht das jetzt aus, ist das Empfehlenswert genau in der Mitte eines zu machen?
    Bzw. was genau ändert sich am Klang? und wäre das auch einfacher zum Mikrofonisieren?
    Ich finde es auch von der Optik her bei 2 Bassdrums sehr schön, da es sehr symetrisch aussieht.


    Noch eine Frage am Rande, bei Bassdrum-Reso bedrucken, würdet ihr die Schlagzeug Marke draufdrucken (Tama in meinem Fall) oder würdet ihr Schlagzeugmarken Allgemein erst nach Endorsements aufdrucken lassen?

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Bevor du ein Reso mit dem Tama Logo bedrucken lässt, kauf doch einfach sowas hier:
    http://www.thomann.de/de/evans_bd_22_rbg.htm


    Endorsements sind dafür nicht erforderlich. Auf jedem Werksfell ist die Schlagzeugmarke aufgedruckt, erst recht auf BD Fellen.
    Bedrucken macht m.E. nur Sinn, wenn du wirklich ein Bandlogo oder ähnliches drauf machen willst.


    Ein großes, mittiges Loch nimmt der Bassdrum etwas an Klang, Volumen und Druck weg. Außerdem verschlechtert sich der Rebound. Mikrofonieren geht auch mit einem 4" Loch prima, wenn ein passendes Mikro Stativ vorhanden ist. Je kleiner das Loch, desto weniger geht vom Sound verloren und desto flexibler kannst du die stimmen (weil das Reso mit garkeinem oder nem kleineren Loch nen größeren Einfluss auf den Sound hat).


    Was bitte ist denn "Mikrofonisieren"? :D

  • Nein, ich will eben eines/zwei (Doublebass) für meine Band bedrucken lassen mit Bandnamen etc.
    Deswegen die Frage ob ihr da den Markennamen auch draufnehmen würdet, man sieht ja glaub ich beides.. spielt das dann eine sache in Sachen Endorsements? Besser wen man da zuerst keines (kein Markenlogo) hat? :S


    In sachen Reso-Loch bin ich der totale Neuling, hatte noch nie eines, möchte aber da es zum abnehmen gut ist und Drumsigns das gerade anfertig gerade eines (oder mehrere) machen lassen.
    Und bei 2 Bassdrums finde ich halt die Mitte sehr schön für das Reso loch, aber ja in dem Fall ist dem eher abzuraten...
    Was bringen eigentlich mehrere Löcher?

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Also ich persönlich brauche keinen Markennamen auf dem Bassreso, deswegen hab ich da auch keinen.
    Deine Frage zu den Endorsements sagt mir, dass Du keines hast, also auch gut ohne Markennamen auskommen darfst.
    Ist selber denken so schwer?
    [Tschuldigung, musste aber sein.]


    Mehrere Löcher sind interessant, wenn es kleinere Löcher sind.
    Ein Loch (also wenn nur EINES) sollte in etwas 4 bis 5 Zoll Durchmesser haben (zum Vergleich: eine CD hat glaub ich 4,5), wenn es größer ist, dann ist es so, als hättest Du kein Reso dran. Mehrere Löcher sollten dann freilich kleiner sein, weil sonst der gleiche Effekt auftritt.
    Ich hoffe, meine mittäglichen Gedanken wurden verstanden. :)


    Edith meldet eben: All diese Themen wurden schon ein paar Male hier im Forum durchgekaut und sind auch noch zu finden, gell? ;)

  • Wenn du kein Endorsement hast, ist es doch völlig schnurzegal ob du das Markenlogo vorne drauf hast oder nicht. Das ist nur eine Frage des Markenfetischismus, ich hab zum Beispiel auf meinen Drums kein Tama bzw. Premier Logo drauf, dafür den Schriftzug meiner Band. Erst wenn du eines hast, wirst du wohl gut beraten sein, die Firma auch zu repräsentieren in dem du das Logo gut sichtbar anbringst.

  • Kleinere Löcher hören sich interessant an, aber in sachen abnehmen dann sicher auch schwieriger oder?


    Gut dann lass ich den Markennamen weg :D

    "One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"

  • Das Loch bewirkt außerdem, dass sich das Spielgefühl ändert. Dadurch, dass ein Großteil der Luft sofort aus dem Loch gedrückt wird, wird relativ wenig Luft reflektiert. Das bewirkt, dass der Beater deines Pedals nicht mehr so stark zurückgeworfen wird. Sehr angenehm wie ich finde. Ganz besonders zu spüren ist das, wenn man keine Dämpfung in der Bassdrum hat.

  • http://www.thomann.de/de/bass_drum_os_4_black_round_hbl4.htm



    gibt es auch in 5"


    oder


    http://www.thomann.de/de/remo_dynamo_ring_schwarz_5.htm



    Kostet nun wirklich nicht viel, vorallem das remo teil, aber hilft unheimlich. Wenn es nicht gesehen werden soll, mach den remo ring von innen an das fell, schneide am inneren rand das loch mit nem Teppichmesser aus und fertig. Vorteil: das fell reisst nicht so schnell ein. Ich finde die Os halt sehr geil. sehen super aus. auch da klebst du erst den innenteil auf die innenseite, schneidest dann am rand das loch aus, musst dann noch mal im 45° winkel rum, was aber auch einfach ist, da der Ring dafür vorbereitet ist, dann klebst du den vorderen ring auf und drückst den inneren bis zum einrasten in den vorderen. steht aber auch alles auf der verpackung. kostet halt etwas mehr, aber das ist es mir wert.

  • Ich bin mir bezüglich des "ob" noch unsicher. Ich spiele eine 16x21er Bass (21' ist die Tiefe!) mit einem Remo-Pinstripe als Schlagfell und eine Muffl-Ring. Wenn ich den Beater nach dem Schlag wieder kommen lasse, klingt sie zu sehr nach, wenn ich ihn drauf lasse, ist die Bass zu trocken. Allerdings entspricht Lezteres weitaus eher meinem Spielstil.


    Was tun? Kleines Loch oder lieber nicht?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ein Loch wäre in deinem Fall kontraproduktiv, weil es das Sustain und den allgemeinen "Ton" verkürzt. Das Loch schwächt den Druck, der das Reso zum Schwingen bringt, ab ....


    An deiner Stelle würde ich eher ne "normal" große BD besorgen. Die kann dann mehr (16" ist sehr mager) und klingt wahrscheinlich auch voller, weil das Reso schneller anspricht. Deine Beschreibung klingt jedenfalls irgendwie abnormal, weil es im Normalfall keinen all zu großen Soundunterschied macht, ob der Beater am Schlagfell bleibt oder nicht.

  • Kuck mal hier in die Drum Tuning Bible:
    Der heilige Leitfaden
    auf Seite 10 steht alles wichtige über Resolöcher und das Soundverhalten bezogen auf die Größe.
    Gibt´s sicher irgendwo in deutsch, bin ich aber zu faul zum suchen :whistling:


    Falls Du das Fell bedrucken lassen willst, kann ich nur Drumsigns empfehlen.
    cheers,
    Ben

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

    Einmal editiert, zuletzt von seven07 ()

  • weil es im Normalfall keinen all zu großen Soundunterschied macht, ob der Beater am Schlagfell bleibt oder nicht.


    Einspruch, Euer Ehren!
    Läßt sich so pauschal nicht sagen, außer die BD ist bis zur Hälfte mit Kissenbergen gefüllt oder man blastet nur. Im zweiten Fall reicht wahrscheinlich die Zeit zwischen den Schlägen nicht aus, damit die Trommel ihr theoretisches Sustain und damit den "schönen" Klang überhaupt entfalten könnte. Aber dann macht auch das Loch im Reso nicht mehr arg viel aus.
    Ich spiele auf meinen Bassdrums klare PS3 als Batter und Reso, teilweise mit einer dünnen Schaumstoffmatte minimal, teils gar nicht zusätzlich gedämpft, und da macht das den wesentlichen Unterschied aus.


    Prinzipiell funktioniert Resonanz über die Membranfläche, ich erinnere an den Grundsatz "Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Membranfläche".


    Ist ein kleines Loch im Reso, verringert man diese logischerweise weniger als bei einem großen, d.h. das Reso kann besser mitschwingen und somit mehr Ton produzieren. Center oder Off-Center ist eine Sache, bei der ich mir nicht ganz sicher bin. Ich hab gelernt, dass OC weniger Ton nimmt als ein mittiges Loch. Aber irgendwie finde ich das unlogisch, weil ja ganz in der Mitte eigentlich ein Schwingungsknoten sein müßte und somit ein mittiges Loch auf eine gleichmäßige Schwingung weniger negative Auswirkung haben dürfte, als ein - mehr oder weniger zufällig positioniertes - Loch irgendwo außerhalb der Fellmitte.


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der physikalisch bewandert dazu profunde Aufklärung leisten kann?


    Wenn man nicht gerade der Hardcore-Jazzer ist oder aus anderen Gründen genau den "lochfreien" Sound oder Look einer bestimmten Ära braucht, ziehe ich ein kleines 4" Loch aus praktischen Erwägungen vor, weil man eben schnell ein Mikro reinstecken oder Dämpfung variieren kann. Dieses ist bei mir i.d.R. eher am Rand, weil mich ein mittiges Loch zu sehr an einen Gewehrlauf erinnert. Das überlass ich den Amis...


    Grüße,
    Jan

  • Nöö, es macht bei relativ tiefer Stimmung keinen wesentlichen Unterschied aus. Ich hab in meiner 22*18er auch nur ein kleines Stückchen 4cm starken Noppenschaum am Schlagfell, die Luftsäule wird also kaum am Schwingen gehindert.
    Das Reso habe ich immer etwas höher als das Schlagfell gestimmt, was das Sustain sowieso schon verkürzt. Und ich nehme da keinen großen Unterschied wahr. Hätte ich kein 5" Loch im Reso, sähe das evtl. etwas anders aus.
    Aber ne BD wird auch nicht umsonst "Kick" (drum) genannt. Da will man kein Sustain, sondern nen knackigen Bass mit nem Kickanteil, der ordentlch Schub gibt und sich durchsetzt. Zumindest in 90% der Fälle, würd ich sagen. Selbst beim Jazz muss nicht mehr alles klein sein und hoch und singend klingen ...


    Bei höherer Stimmung ohne Reso Loch mag das tatsächlich etwas anders aussehen.


    Ich würde sagen, dass ein mittiges Resoloch das Sustain stärker in Mitleidenschaft zieht als ein seitliches. Ganz einfach aus dem Grund, dass das Schlagfell ungefähr mittig angeschlagen wird und dass Felle generell in der Mitte auch das größte "Ausschlagspotenzial" haben, d.h. am stärksten schwingen können. Gepaart damit, dass der Punch sowieso mittig durch den Beater aufgebaut wird, ist das ziemlich eindeutig, würd ich sagen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!