• Hi,
    ich will mich in nächster Zeit mal auf die Suche nach einem festen Probenraum für meine Band machen.
    Im Moment proben wir immer an einem Ort, den wir halt nur so für einen Tag nutzen können und dann alles abbauen müssen.
    Also wir proben im Moment nur ca. 1 mal pro Monat, was eigentlich nichts bringt, weil das meiner Meinung nach viel zu wenig ist!


    Also, wie habt ihr solch einen Raum gefunden (wenn möglich gratis oder sehr billig)?


    Ich hatte überlegt, an Grundschulen zu fragen, nur an wen muss ich mich da wenden? Einfach mal da vorbeischauen und den Direktor fragen?!
    Was wären noch günstige Alternativen? Oder einfach mal beim Rathaus fragen?
    Danke im voraus für ein paar Tipps!


    Gruß


    Simon

  • oldenburg kommst du her? is doch in niederschsen, wenn ich mich nich irre.......
    bei uns wird doch näxtes schuljahr die os abgeschafft. dauert zwar noch n bisschen, aba die bei uns hier (im harz) stehn dann leer und können vermietet werden. weiß nich wies bei euch is....
    hoffe, konnt wenigstens n bisschen helfen



    MfG


    Nik

  • Hey, die Idee ist schonmal nicht schlecht, danke!


    Noch andere Frage:
    Was haltet ihr von sowas ?
    Also ist das für kleine Zwecke ohne große Ansprüche durchaus brauchbar oder ist das Müll?


    gruß


    Simon

  • setz dich ins Auto fahr bisschen bei dir in der Gegend herum , und halt nach grossen Werksgebäuden ausschau.


    wenn du was gefunden hast , spring rein und frag nach.
    Besser ist wenn das Werk leer steht , dann ruf den zuständigen Bürgermeister an und lass dir die Nummer des letzten Geschäftsführers geben.


    habe selbst erst letzte Woche auf diese weise nen klasse Proberaum für wenig Geld gefunden.


    sogar bei uns im Ort. hihi


    viel glück (Proberaumsuche ist stress pur)

  • falls ihr ein jungendzentrum in der nähe habt könnt ihr ja da mal nachfragen! wir haben da in unserem juz einen raum, teilen den zwar mit einer anderen band, aber das ist nicht unbedingt ein problem...

  • Zur Gesangsanlage:


    Wir haben für'n Probenraum ne kleine Gesangsanlage von Thomann (2x80W Sinus Boxen, 4-Kanal Powermixer mit 80W Sinus). Das ist prinzipiell nix, für Auftritte schon gar nicht zu gebrauchen aber wir brauchten die halt für den Probenraum und da der mit 20m² nicht so groß ist, reicht die Leistung der Anlage aus. Muss man noch nicht mal voll aufdrehen.
    Denke mal die die du aufgeführt hat, sollte auch reichen. Allerdings wird dann die Stimmqualität nicht grad überwältigend sein. Aber für's Proben...

  • manche kirchen haben ebenfalls ungenutzte kellergebäude - dort aber vorsicht -> kann feucht sein!


    am besten die gemeinde durchtelefonieren: jugendabteilung, kirchen, sozialarbeiter .


    ansonsten wie meine vorredner: herumfahren und bei ansprechenden objekten anhalten und den verantwortlichen zur rede stellen - je kleiner die firma, desto besser wohl die chancen.


    andere bands fragen, ob sie euch asyl bieten.


    vielleicht gibts bei euch auch zivilschutzbunker unter irgendwelchen schulen o.ä.? in CH beispielsweise werden diese gerne an bands weitervermietet.


    ich hatte mit diesen allen methoden nur gute erfahrungen - allerdings nur nach nervraubender telefoniererei, weiterverbinderei, vorstellerei, etc.


    momentan proben wir in einer stillgelegten tapetenfabrik, deren gebäude unter denkmalschutz stehen - interessiert keinen menschen, dass wir dort drin sind, zahlen nicht einmal miete...und schlafende hunde soll man ja nicht wecken ;)
    der tipp kam in diesem fall über den sozialarbeiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!