Probleme beim Stimmen von größeren Toms

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Probleme beim Stimmen von meinem 16" Floortom. Ich verwende anfangs die Tama Tension Watch und mache den Rest dann nach Gehör. Klappt beim 10er und 12er Tom auch echt gut, nur das 16er bekomme ich nicht so recht hin. Weiß auch ehrlich gesagt nicht wie es denn nun klingen soll. Gibts da eigentlich Soundbeispiele an denen man sich orientieren kann und die man "nachstimmen" kann? Oder habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps für mich? Denn derzeit klingt das 16er Tom nicht wirklich fett sondern eher wie eine Blechtrommel :(


    Gruß,
    Jason

  • Hmmm... da gibts mehrere Punkte wo man ansetzen könnte:
    1.) Versuch sie mal ohne Tension Watch zu stimmen. Zuerst das Reso, dann das Schlagfell. Versuchs mal auf die Methode vom Bob Gatzen. Der setzt das Fell mal ordentlich gleichmäßig auf, und dann belastet er das Fell in der MItte. Dann lockert er die Schrauben gerade so weit, dass sich am Rand des Fells kleine Falten werfen. Das ist dann im großen und ganzen die tiefste Stimmung die die Trommel hergibt (LPP=Lowest Possible Pitch). Das ganze dann noch schön rein stimmen (also gleicher Ton bei allen Schrauben) und fertig. Diese Stimmung dann 1:1 auf das Schlagfell übertragen, also so, dass die Felle bei nem Anschlag, bei dem du das 2te Fell mit der Hand komplett abdämpfst, exakt den gleichen Ton hergeben. So klingen meine Toms extrem gut. Wichtig ist, dass du beim Reso beginnst!
    2.) Wie alt ist das Fell? Ist es das selbe Fell wie auf den anderen Trommeln?
    3.) Sind Gratung und Kessel in Ordnung?


    Viel Spass beim probieren. =)


    Hier noch n Video von dem Herren, in dem er dieses LPP Zeug erklärt. Er beginnt bei der Bassdrum allerdings am Schlagfell, das würde ich so nicht machen.

  • Hallo Jason,
    zum einen ist es eher schwierig, dir einen Rat zu geben, ohne auch nur die grundlegendsten Infos zu haben: welche Felle verwendest du, welches Set, verwendest du irgend eine Dämpfung, in welchem Raum steht das Set etc.
    Zum anderen wirst du nicht vernünftig stimmen können, wenn du nicht zumindest eine ungefähre Vorstellung davon hast, welchen Sound du eigentlich erreichen willst.


    Du sagst, du benutzt die Tension Watch und machst "den Rest nach Gehör"? Was heißt das? Wie bestimmt du die Fellspannung, die du mit der Tension Watch einstellst, und was ist "der Rest", den du nach Gehör machst, wenn du ja gar nicht weißt, was du überhaupt hören willst?


    Mein Vorschlag: Schau dir erst mal den "Stimmfilm" von matzdrums an und versuche mit deinen Trommeln das umzusetzen, was er da vormacht: klick


    Wenn du dann noch weitere Fragen hast, schau mal in der Suche: Zum Thema "Trommeln stimmen" gibt es hier im Forum tonnenweise Infos, Tipps und Tricks. Und wenn dann immer noch einige ganz konkrete Fragen offen bleiben sollten, kannst du dich auch sinnvollerweise mit einem eigenen (oder in einem vorhandenen) Thread wieder ans Forum wenden.


    Viele Grüße, Kai

  • Gibt es die Tunning-Bibel irgendwo noch online?
    Kurzanleitung:
    Felle aufsetzen
    Schrauben ohne Schlüssel so fest ziehen wie geht
    Fell in der Mitte eindrücken und mit dem Schlüssel die Falten rausstimmen
    jetzt hast du eine gleichmäßige Grundstimmung
    das auf beiden Seiten
    das reso evtl mal ein wenig höher ziehen.
    um die tonhöhe zu variieren gleichmäßig im Kreisstimmen und mit dem Stick kontrollieren

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das Problem ist ja, dass man im Netz praktisch von Infos überhäuft wird und den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Hier aber erstmal ein paar Infos:


    Tama Starclassic Bubinga B/B
    14" Snare - Remo Powerstroke 3
    10", 12", 16" Tom - Remo Pinstripe
    22" Bassdrum - Remo Powerstroke 3


    Die Felle sind ca. 1 Monat alt, das komplette Set ca. ein halbes Jahr. Ich bringe zunächst mit der Tension Watch alle Stimmschrauben auf die gleiche Fellspannung (ca. 3cm von der Schraube entfernt). Anschließend dämpfe ich das Feld in der Mitte ein wenig ab und schlage mit dem Stick auf das Fell an den einzelnen Stimmschrauben. Ziehe somit die Schrauben nach, so dass sich an allen Schrauben der gleich Ton ergibt. Hab auch die Tuning Bible rauf und runter gelesen und es klappt bei den kleineren Toms, der Snare und der Bassdrum ohne Probleme.


    Hatte allerdings das Schlagfell immer ein wenig höher gestimmt als das Resofell. Was mich halt wirklich interessieren würde ist eine Sammlung von Soundbeispielen nur für einzelne Toms. Sowas in der Richtung gibts doch meistens auch in diversen Magazinen wenn neue Sets getestet werden. Allerdings ist da in der Regel das komplette Set zu hören.

  • Mach es Dir nicht so schwer... Ich habe ehrlich gesagt nie irgendwelches Material konsumiert, die Tipps meines damaligen Lehrers sowie hier noch der ein oder andere Aspekt und dann mein Gehör sind ide Ursache für meinen Sound.


    Ich möchte jetzt mal nicht behaupten, dass ich grossartig des Stimmens mächtig wäre, also im klassischen Sinn erlernt, aber dennoch bekomme ich es so hin, dass mein Set in sich homogen klingt.


    WIE dein 16er klingen soll, das solltest Du ja selbst entscheiden, is ja DEIN Instrument;-)


    Es ist halt schwierig, so ganz ohne ner Vorstellung deinerseits irgendwelche Fehler ausschliessen zu können, dann kommts eben auf die Fellwahl und Stimmung an und da ist viel möglich...


    Ganz wirst ums Rumprobieren nicht kommen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ganz wirst ums Rumprobieren nicht kommen...


    Das ist sowieso das A&O. Nur mal so als Anregung: Ich hatte lange Probleme mit meinem 16er-Standtom (Pinstripe als Schlagfell, dünnes Reso, Acousticon-Kessel von Remo). Irgendwann habe ich dann aus lauter Verzweiflung folgendes gemacht: Schlagfell und Reso auf tiefstmögliche Stimmung; Schlagfell komplett ungedämpft, dafür das Reso (!) mit einem Remo Muffle totgedämpft. Das Ergebnis war ein absolut fetter, wuchtiger Standtom-Sound, genauso wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Es war eben für diese Trommel mit dieser Fellkombination in diesem Raum genau das Richtige.

  • Hi,
    ich würde ja vorschlagen, die Toms als homogene Reihe zu stimmen, also so, dass die Tonabstände zueinander harmonisch klingen. Das dürfte aber bei einer 10, 12, 16 Kombi nicht ganz einfach sein, zumal ich vermute, dass die kleinen Toms auch noch recht flach sind, und das 16er Tom auch 16" tief ist (korrigier mich, wenn ich falsch liege). Du fragtest nach Soundbeispielen. Nun, schau dir doch einfach Videos bei Youtube an, möglichst von Drummern, die alleine spielen und die ähnliche oder gleiche Tomgrößen haben wie du (mit ein bisschen Augenmaß kann man das halbwegs einschätzen). Wenn du ein bisschen suchst, findest du auch welche, die einen brauchbaren Sound haben. Oder gib einfach mal floortom / floor tom in die Youtube-Suche ein, da findest du auch schon ein paar Sachen.


    Flo

  • Hi,


    vielleicht noch 'ne Idee, die hilft:


    laß das Standtom nach dem Stimmen mal zwei/ drei Tage ganz in Ruhe.


    Obwohl ich nach der Drum Tuning Bibel (kurz: DTB-Methode) stimme
    - inkl. Fönerwärmung - scheint sich der Sound doch auch noch irgendwie
    nachträglich "zu setzen".


    War jedenfalls bei mir so: frisch gestimmt = sosolala :S , nach einigen
    Tagen dann :rolleyes: :rolleyes:


    Ansonsten ist auch meine unmaßgebliche Meinung, daß 10/12/ 16 dann
    doch 'ne (zu?) heftige Stufe zum Standtom hin hat und nicht meine Wahl wäre
    - will sagen: der Soundunterschied ist allein schon von den Tommaßen her
    beim 16er 'ne Extraliga (auch wenn Du gerade das Standtom als nicht ideal
    empfindest).


    Gruß - R.

  • Erstmal danke für eure vielen Hinweise. Ich hatte mir das Buch von Nils Schröder bestellt. Zusammen mit der CD war es einfach super beschrieben. Damit habe ich nun auch mein Standtom so gestimmt bekommen wie ich es mir vorgestellt habe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!