DTXplorer Hi-Hat Zusatzinfo ;)

  • (nach Absprache mit xtj7 genehmigt zum Post. ;) )


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Nanovarium
    Gesendet: 03.05.2007 00:42
    An: xtj7
    Betreff: Richtigstellung. ;)


    Zum Antworten war mir das jetzt zu doof den Thread nochmal rauszukramen, aber ganz unkommentiert lassen möchte ich es auch nicht:


    "Nun, das dürfte schon relativ schwierig werden, da die HiHat nur 3 Stufen, also offen, halb-offen und geschlossen hat. Das reicht in der Regel aus, für ein nuancenreiches Spiel wird das aber im Regelfall zu wenig sein.
    Am besten solltest du das mal mit dem Roland TD-3 oder einem Yamaha DTXplorer beim Händler deines Vertrauens ausprobieren, die haben nämlich ebenfalls besagte 3 Stufen, so dass das sicherlich mehr (TD-3) oder weniger (DTXplorer) vergleichbar ist."


    fand ich als Aussage von dir in


    http://www.drummerforum.de/for…HD+1&hilightuser=0&page=2


    diesem Thread.


    Das stimmt nicht, ich besitze ein DTXplorer.


    Wahr ist, die HiHat ist in der Voreinstellung einfach scheisse, und das Pedal ist Hardwareseitig einfach scheisse. ;)


    Aber.


    In den Setup-Einstellungen des DTXplorer lässt sich das sehr differenziert editieren, ebenfalls kann der "dead point" bzw. "close point" mittels Vierkant am Pedal "editiert" werden...


    Lass es mich so ausdrücken: Die Hi-Hat ist auf Preset einfach viel zu sensibel! Da kann es schnell rüberkommen, Sie hätte nur 3 Stufen.


    Nach ca. 1-2 Stunden rumgedoktor ermöglicht sie mir doch relativ differenziertes Spiel, ich verzeichne da locker 5-7 Stufen, wenn nicht mehr.


    Mfg


    Nico ;)


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: xtj7
    Gesendet: 03.05.2007 13:34
    An: Nanovarium
    Betreff: Richtigstellung. ;)


    Hi,


    das ist sicherlich nicht unwichtig für einige DTXplorer Besitzer. Möglicherweise solltest du das schon nochmal irgendwo schreiben, wo man es finden könnte.


    Die Produktbeschreibung sagt zumindest "Foot pedal can produce a full range of hi-hat effects such as full open, full closed, half open, and foot splash.", was zwar relativ deutlich aussagt, dass es nur 3 Zustände und eben den Foot Splash gibt, jedoch nicht ausschließt, das dort auch mehr sein könnten. Meines Wissens nach, gibt es nur 3 Zustände und den Splash, aber darauf würde ich nicht schwören.


    Danke auf jeden Fall für den Hinweis der Justierbarkeit ;)

  • Das HH65 hat genau genommen 5 Schaltstellungen. Ich habs' mal zerlegt - Da ist ein Folienschalter mit 5 Schaltkontakten drin der je nach Pedalstellung unterschieldliche, feste Widerstände zusammenschaltet.


    Das Modul selbst (zumindest das DTXPress2) kann sogar ein stufenloses Pedal auswerten, sofern es das passende Poti hat.


    tonsel

  • Ich hole das Ding hier mal hoch.


    Ein paar meiner Schüler üben zu hause auf so einem Gerät, immer wenn das Thema HiHat treten / HiHat Öffnungen im Unterricht dran kommt wird es etwas problematisch, da dieses mitgelieferte Pad / Pedal in keinster Weise eine normale Hihat Maschine wiederspiegelt.


    Frage deshalb an die Elektronauten: Kann man an dieses Modul auch eine "herkömmliche" Hihat Maschine mit Trigger Becken ranklemmen ? Und kommt da was raus ?


    Grüße


    Christoph

  • Ich hab auchn Dtx plorer.. und du erzählst die wahrheit..


    wollte nur meinen senf dazugeben ;) :D:D:D


    lg, Peter :thumbup:


    EDIT:

    Zitat

    Kann man an dieses Modul auch eine "herkömmliche" Hihat Maschine mit Trigger Becken ranklemmen ?

    Ich glaube das geht nicht.. oder nur mit viel Aufwand... und im Endeffekt ist das denke ich so verbaut, dass es nicht richtig funktionert. ( nur meine Meinung)

  • Die RHH 135 funktioniert sogar an meinem Uralten DTX 2.0 ohne Probleme. Daher geht das bestimmt auch am DTXplorer. Im Manual findet man u.A. die notwendigen Parameter für die unterschiedlichen Module.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das Manual des RHH135 sagt folgendes:



    Handbücher zu Yamaha Geräten findet man übrigens hier.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hi,
    ich dachte, dass Yamaha- und Roland-Teile nicht gut vertauschbar sind? Seid ihr sicher, dass das für die Beckenpads. nicht gilt? Bei z.B. einem HH-Controller Fd-7/8 von Roland bekommt man nämlich am DTXplorer Schwierigkeiten.
    Passend zu der HH-Frage: Weiß eigentlich jemand, ab wann es sozusagen einen "Wechsel" bei den alten zu jüngeren Systemen gegeben hat? Mein DTXplorer erkennt partout nicht ein ältereres Drumpad mit XLR-Buchse. Beim Vorbesitzer an einem Yamaha TMX klappt das Teil wunderbar. Einmal geöffnet offenbart das Innenleben eigentlich einen Standard Transducer. Der Fachhändler bestätigt, das neuere Module schlichtweg "die alte Sprache" nicht verstünden - ist mir von der technischen Seite her schleierhaft.

  • Nicht kompatibel sind die Controller! Die Pads sind jedoch kompatibel.


    Ich zitiere mich hier aus einem anderen Thread selbst:


    Als Faustformel kannst du dir merken:


    Modul plus HHatController immer von dem selben Hersteller.


    Bei den TMX Pads würde ich mal mit der Steckerbelegung spielen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!