Piezo Bestellung - Conrad VS Mercateo

  • Hey zusammen,


    hab vor, einen Haufen Piezos bei mercateo zu bestellen. Vom Preis her sind die bei einer Größe von 35mm doppelt so teuer, wie die gleich großen Conrad-Piezos, dafür gibt's später (hoffentlich) keine Ansprache-Unterschiede durch minderwertige (weil selbst gelötete) Lötstellen. Dicke Haufen Lötzinn auf den Piezos könnten auch weniger Kontakt zum Cushion bedeuten - und dicker würden meine Lötstellen im Vergleich zum Mercato Beispielbild garantiert!
    Leider liegt Mercateo auch im Versandbereich höher als Conrad. Sofern sich also irgendwer ebenfalls für die Piezos interessiert: Kurz bescheid sagen, wir könnten uns die Versandkosten teilen. Würde bnach Paketerhalt Deine Piezos dann als Warensendung auf den Weg geben.


    Sollte irgendwer mit den Mercateo Piezos schlechte erfahrungen gemacht haben: BITTE GANZ LAUT SCHREIEN! :)


    EDIT: Beide Piezos haben 2900HZ. Der Ohm Wert ist allerdings nur bei Conrad angegeben und liebgt bei 200 Ω. Auch die Elektrische Kapazität (was immer das heißen soll) ist nur bei Conrad angegeben (30000 pf (-30%) ). Ist das wichtig, oder zählt bei der Sensibilität der Piezos hauptsächlich der HZ Wert?
    => Hier das Ergebnis des Telefonats mit Mercateo: max 30V, 200 Ω, Länge d. Anschlusskabel: 90mm, Elektr. Kapazität: 25000 pf., und ganz wichtig: nur bis 60° Betriebstemparatur geeignet :D


    Da Conrad seinem pf Wert noch ein "(-30%)" verpasst, sollten die Piezos ziemlich gleich sein, denk ich. Wer ist dabei?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jorato ()

  • Planänderung. Hab hier entdeckt, dass Roland 27mm Piezos verwendet. Bin fälschlich davon ausgegangen, dass 35mm wesentlich besser sein sollen. Bereits gelötete 27mm Piezos kosten bei Conrad 60ct. Werd mein Glück also bei Conrad suchen und versuchsweise mal 5 35mm Piezos mitbestellen. Wer mitbestellen will, sollte sich möglichst bald melden.

  • also ich kann aus eigener erfahrung die pollin piezos empfehlen. sehr robust, triggern jedenfalls mit dem
    td-12 absolut genau und aus meiner sicht völlig identisch wie die originalen von roland, wenn nicht sogar besser.


    diese sind in einem plastikrahmen verbaut. habe sogar welche bereits auseinadergebaut, und gehen immer noch absolut perfekt.
    bei 0,25 euro kann man eigentlich nur zugreifen! wenn ich mal zeit hab, werde ich div. piezos am td-12 testen. sollte es wirklich
    noch welche geben, die feiner triggern, würde ich gerne 0,60 euro in kauf nehmen. wenn ich mir aber
    die triggerabstimmung am td-12 so anschaue glaube ich nicht, dass es noch besser (welche die eben feinfühliger triggern) gibt. mehr geht
    nicht und das td-12 kann nicht mehr signale verarbeiten, was die pollin piezos hergeben.


    wer hat andere erfahrungen gemacht? witzig ist auch, dass ich bis auf ein pollin piezo noch ein einziges piezo von roland
    in meinem DIY Set verbaut habe. und siehe da, genau dieses original roland piezo hat nach einem jahr den geist aufgegeben :-))
    ich staunte nicht schlecht! wobei alleine die verarbeitung vom originalen roland piezo schon sehr fragwürdig gelötet war.
    also da sieht das pollin teil schon mehr als gut aus :)


    andi

  • die teile von pollin fand ich im gegensatz zu den 3,5 mm conrad ein wenig unempfindlicher. vielleicht täuschts mich auch. pollinpiezos waren zufriedenstellend aber die 3,5 mm vom conrad waren zufriede stellendererer ;)


    aber dazu muss ich noch sagen: ich kann nicht richtig löten, habe keine guten cushions, nur so schaumstoffdreiecke ^^


    ist der tipp, dass man die lötstellen mit heißkleber "schützt" dann eher schlecht? oder den cushion einfach bissl ausnehmen an der stelle?

  • schaumstoffdreiecke? ich habe mir im baumarkt die schaumstoffrollen geholt, welche eigentlich ´zum streichen von feinen oberflächen gedacht sind.
    es gibt davon auch blaue mit hellblauen, runden endstücken!!! diese einfach auf 3 cm absägen und die gesägte fläche mit beidseitigem klebeband
    auf den piezo von pollin kleben. sorry, das funtzt absolut top, bei mir drückt das fell etwa 5mm von der rundung des schaumstoffrollenpimsel ein, das
    überträgt sowas von feinfühlig, da kann roland einpacken :-)) ebenso habe ich erst gestern
    meine 22" bass drum damit ausgestattet, zwei an der zahl, welche beide sogar über den gleichen eingang am td-12 rennen. somit zwei piezos welche
    über verschiedene bass drums gespielt werden. bei gleicher triggereinstellung am td-12 sind beide kessel völlig identisch!


    habe immer wider gelesen, dass bei großen fellen und den originalen rolanddinger mit den härteren kegeln das triggern bei einer 20" bass schon nicht
    wirklich gut geht... der schaumstoff in abgerundeter form und 3cm länge hat aus meiner sicht
    die besten eigenschaften.... habe wirklich lange getestet, auch die teuren fertigen triggersets, war alles müll dagegen... wäre die fertige schiene
    für 129,- euro besser gewesen, hätte ich mir diese gekauft... aber sorry, für 2,86 euro pro schaumstoff und piezo, dazu selbstgemachte träger für den kessel, ist
    schon hart, und es geht besser, kommt noch dazu :-)) es bringt das beste piezo nichts, wenn die übetragung zum fell nicht passt!!! ich habe dies nächtelang getestet... :)


    andi

  • .....
    ist der tipp, dass man die lötstellen mit heißkleber "schützt" dann eher schlecht? oder den cushion einfach bissl ausnehmen an der stelle?


    Ja, denn der heißkleber hindert ja das Piezo(kristall) am "Verbiegen". Kein "Verbiegen" - keine Spannung - keine Ansteuerung des Moduls - kein Ton!

  • Hier mal meine Erfahrung soweit:


    Zu Den Pollin Piezos:
    Die sind sehr feinfühlig und für Monopads bestens geeignet (Einfach mit sekundenkleber den kunststoffrand an der Träger-Unterkonstruktion aufkleben u. Cusshion mit Spiegel-Klebeband auf der Keramik verkleben.
    Im Stereopad haben die bei mir jedoch nicht gut funktioniert.


    Mertaco:
    Wenn du bei Mertaco bestellst bekommst Du in diesen Fall höchst warscheinlich ein Paket von Conrath. (Ist mir schon so gegangen)


    Conrath:
    Die gehen bei mir am besten.


    @ Hammu: So sehe ich das auch, ein Piezo mus schwingen können


  • Hi Rolidrummi,


    wie genau muss ich das verstehen mit den Stereoproblemen? sorry, aber ich kann es momentan nicht ganz verstehen wie du dies meinst. vielleicht
    bringen mich neuen piezos für wenige cents ja klanglich weiter? was hast du für ein problem im stereobetrieb? ich habe meine dinger
    auch so eingesetzt, konnte bis jetzt aber nix feststellen...


    bitte gib mir bescheid und danke für deine antwort


    gruß


    andi

  • Ja, denn der heißkleber hindert ja das Piezo(kristall) am "Verbiegen". Kein "Verbiegen" - keine Spannung - keine Ansteuerung des Moduls - kein Ton!



    naja, ich hab ja nicht gleich den kompletten piezo eingekleistert sondern nur den lötpunkt. dort wos mir auch schon öfters das kabel abgerissen hat... funktionieren tuts auf jedenfall trotzdem noch gut genug.




    schaumstoffdreiecke? ich habe mir im baumarkt die schaumstoffrollen geholt, welche eigentlich ´zum streichen von feinen oberflächen gedacht sind.
    es gibt davon auch blaue mit hellblauen, runden endstücken!!! diese einfach auf 3 cm absägen und die gesägte fläche mit beidseitigem klebeband
    auf den piezo von pollin kleben. sorry, das funtzt absolut top, bei mir drückt das fell etwa 5mm von der rundung des schaumstoffrollenpimsel ein, das
    überträgt sowas von feinfühlig, da kann roland einpacken ) ebenso habe ich erst gestern


    ja dreiecke :D kannst bei meinen fotos "bewundern"


    und zu den 5 mm: wölbt es bei dir dann das fell aus oder versteh ich das nu falsch?


    auswölben is ja voll des "no go" ;) (spaß!)


    bei den cushions bin auch noch am testen. ich probiers mal mit zellwandkautschuk, das wurde in nem DIY-thread auch mal angepriesen.


    hat jemand noch einen tipp, wie man was ordentlich auf ner glatten alu-schiene anpappt (mit heiß-/oder Sekundenkleber). das anrauhen ist mir offensichtlich missglückt, oder muss ich da tatsächlich richtige furchen im millimeter-format reinmachen??

  • was hast du für ein problem im stereobetrieb? ich habe meine dinger
    auch so eingesetzt, konnte bis jetzt aber nix feststellen...


    Baim Einsatz von 2 der Pollin Piezos hatte ich ein zu starkes Signal am Head Trigger und konnte so den Rim Sound nicht so gut einstellen wie bei den Roland-Pads. Je nach Einstellung lößte der Rim-Sound kaum aus, oder kam schon als Fehltrigger beim Anspielen des Heads gelegentlich.


    Mit den Conrath Piezos ging das halt besser.

  • [/quote]


    ja dreiecke :D kannst bei meinen fotos "bewundern"


    und zu den 5 mm: wölbt es bei dir dann das fell aus oder versteh ich das nu falsch?


    auswölben is ja voll des "no go" ;) (spaß!)



    nachdem man bei mir nicht einmal die halterung im kessel für die piezos von oben sieht (denn das ist mal ein no go für mich) würde ich nie
    eine wölbung akzeptieren :) das Ding besteht doch aus Schaumstoff (kennt ihr nicht die runden Farbwalzen zum aufstecken auf einen Griff???)
    und steht vor dem bespannen eben 5 mm über den Kesselrand hinaus. Soabdl das fell drauf liegt ist alles bolz eben natürlich, nur der schaumstoff
    wurde dann eben 5 mm zusammengedrückt... ich muss mal bilder reinstelen... leute das geht so wirklich super und sieht vor dem einbau
    sehr edel aus, danach sieht man ja eh nix mehr, jedenfalls bei meinen kesseln nicht! :)


    gruß


    andi

  • Hey Leute,


    wollte Euch bitten, die Maße Eurer Piezos mit anzugeben. Dass es Piezos bei Conrad und Pollin gibt, wird jeder, der die SUFU nutzt, in 5 Minuten herausgefunden haben. Da es aber (soweit ich verstanden hab) bei Pollin früher 2 Sorten Piezos im Gehäuse gab, wovon jetzt nur noch diese hier gibt (für 20Ct.)


    @ Rollidrummi: Meinst Du die ungelöteten 35mm, oder die bereits gelöteten 27mm Conrad Piezos?


    @ firuzrasul: Das klingt sehr vielversprechend! Ich denke, Du meinst Aufsätze für Lackrollen, oder? Haben die nicht nen Plastikröhrenkern, um sie auf die Rolle zu stecken? Kann der die Keramik der Piezos beschädigen, oder klebst du die Piezos mit der Messingseite an den Cushion?
    - Schade, dass es die Rollen nicht in schwarz gibt (oder doch?). Meint Ihr, man könnte sowas in der Waschmaschine färben?
    - Steht Dein SchaumstoffCushion tatsächlich 5mm über der Kesselgratung hinaus?


    Hier noch eine Ergänzung, die Psycho mir per PN geschickt hat:


    Hi Jorato,
    als ich die Piezos verbaut hab, wars 2005. Sie funktionieren halt immer noch sehr gut, aber es ist einfach zu lang her. Ein Markenname steht da auch nicht drauf. Ich bin einfach in ein Elektronikgeschäft gegangen und hab mir welche geholt. Damals bin ich davon ausgegangen, dass es da keine größeren Unterschiede gibt, und der Meinung bin ich auch heute noch. Ob ein Piezo gut triggert, hängt nicht vom Piezo ab, sondern von der Art des Cushins, der Lage und Druck des Cushions am Meshhead, sowie den Einstellungen im Modul ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jorato ()

  • ich glaube bilder sind angebracht! ja, ich meine genau diese schaumstoffdinger mit plastikkern! diese gibt es auch in grau (fast schwarz) und vorallem
    muss man die mit der rundung am ende nehmen!!! es gibt auch gerade, diese sind nicht so gut, gehen aber ebenfalls. wenn man dann
    die dinger mit plastikkern auf drei cm absägt, steckt etwas 1 cm noch die plastikhülse drin, die kann man recht einfach rausmachen. es bleibt dann nur
    noch ein 3 cm langer schaumstoffhütchen übrig, welches unten ein loch hat (da steckte die plastikhülse mal drin, und oben zu ist und sogar gewölbt durch
    die rundung ist!!! dieses schaumstoff dieng mit dem mittigen loch einfach direkt auf das piezo kleben fertig. dann so mittig in den kesselanbringen,
    damit 5mm die wölbung über den kesselrand raussteht. durch die fellspannung berührt dann der kopf dieses schaumstoffhütchen das fell eben im leicht zusammengedrücktem zustand das fell. der schaumstoff gibt sooo leict nach, dass das fell natürlich nicht eine unebenheit aufzeigt.....


    sorry, das geht einfach unglaublich gut, da kannste jeden originalen roland oder sonst was vergessen. auch wird das piezo mehr als geschohnt, da
    auf 3 cm schaumstoff der schlag nie und nimmer das piezo kaputt machen kann.


    jetzt alles klar? :)

  • Ja, bitte um Bilder! :)


    Sobald mein Set da ist, werde ich mir schleunigst ein Splash bauen und die Bassdrum aus einem 12er oder 14er Tom selbst machen.


    Achja, gibts irgendwo einen Schaltplan wie der Piezo an die Buchse angeschlossen werden muß? Ich habe so viele verschiedene gefunden, daß ich keinen Plan mehr habe welcher nun der richtige ist.

  • so, jetzt aber! nun sollte alles klar sein :)


    das meshhead drückt dann natürlich den schaumstoff um ca. 5 mm zusammen, somit it eine
    permanente verbindung zwischen schaumstoff, meshhead und piezo gegeben. aber eben eine sehr feine abstimmung, retriggern tritt
    erst überhaupt nicht auf, falls ja, kann dies sehr schnell mit den einstellungen des triggereingangs anhand des td-12 behoben werden.
    spricht absolut genau an.... einfach ausprobieren und ja, die dinger sind auch in schwarz erhältlich und es gibt keine wölbung am meshhead, da der schaumstoff
    natürlich nachgibt! habe wirklich viel probiert, aber so gehts wirklich aus meiner sicht am besten. einkompl. trigger liegt bei rund 2,50


    die plastikhülse muss natürlich aus dem hütchen entfernt werden!!! geht aber ganz gut weg aus dem schaumstoffhut... durch diese variante hält das piezo ewig, weil es auch kaum einer belastung ausgesetzt wird.


    ach wenn man es auf dem bild nicht erkennen kann, das lange ursprüngliche schaumstoffding ist nur auf einer seite offen, ich nehme natürlich die geschlossene seite zum meshead!!! :)


    viel spaß beim probieren


    andi

  • so, jetzt aber! nun sollte alles klar sein :)


    firuzrasul,
    Wenn´s auch nichts für mich ist, finde ich das ist eine der besten DIY-Ideen seit langem.
    Ich würde aber weniger als 5 mm versuchen 1-mx2mm Überstand sollten reichen und den Hot-Spot verringern.

  • vielleicht sinds auch nur 3-4 mm... keine ahnung, aber ich habe keine hot-spots, ganz sicher nicht...


    das ist ja genau der vorteil gegenüber allen käuflichen kegeln! diese sind aus moosgummi oder keine ahnung was, eben einfach härter,
    und dadurch wird das einstellen auch schwieriger. ich hatte bei einer tom aus versehen fast einen cm gehabt, trotzdem
    kenne ich keinen hot-spot bei dieser tom, da der schaumstoff bedeutend weicher ist und das triggern viel feinfühliger geht!


    ich konnte ir das eigentlich nicht vorstellen, da ich ja immer die originalen kegeln vor augen hatte. aber dass es letztendlich so geil geht,
    hat mich selbst gewundert. ebenso kann ich auf meiner trägerplatte (nicht auf dem bild sichtbar!) die höhe anhand von einer schrauben frei
    einstellen, daher kann man auf 1 mm genau das ding positionieren, ist aber nicht nötig, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die aufwendige
    verstellbare konstruktion weggelassen :)


    also leute, einfach ml probieren, kostet ja nix.


    nachdem meine 2 bass drums 22" auch genau getriggert ist, und dies genau so gt geht wie bei einer 10" tom, kann das ding nicht so schlecht sein und bestätigt
    meine aussagen :)


    was sind eigentlich hot-spots, hat das roland erfunden :) lalalalalalalala


    andi

  • Hi Jorato,
    als ich die Piezos verbaut hab, wars 2005. Sie funktionieren halt immer noch sehr gut, aber es ist einfach zu lang her. Ein Markenname steht da auch nicht drauf. Ich bin einfach in ein Elektronikgeschäft gegangen und hab mir welche geholt. Damals bin ich davon ausgegangen, dass es da keine größeren Unterschiede gibt, und der Meinung bin ich auch heute noch. Ob ein Piezo gut triggert, hängt nicht vom Piezo ab, sondern von der Art des Cushins, der Lage und Druck des Cushions am Meshhead, sowie den Einstellungen im Modul ab.


    Hierzu möchte ich ergänzend doch noch was anmerken.


    die Cushions bei den Innentriggern sind i.d.R. wie ein Kegel aufgebaut und rund. Früher hatte ich aber ddrum pro Randtrigger, da ist der Kontakt zum Fell eher quadratisch und ca 1cm² groß. Darum waren meine ersten DIY-Cushions aus Schaumstoff auch keine Kegel mit einer dünnen Spitze, sonder eher oben platt abgeschnitten, das habe ich da abgekuckt. Die Erfahrungen, die ich damit mittig am Messhead im Innentriggersystem gemacht habe, waren wirklich super, extrem sensibel und kein hotspot. Seitdem ich die Kegel-Cushions benutze, habe ich sowohl leichten Hotspot und die Triggersensibilität ist nicht mehr so einfach zu kontrollieren,. Bei den flachen Cushions kam es offenbar auch nicht so sehr auf den genauen Druck aufs Meshhead an,um gut zu funktionieren, bei den Kegelcushions braucht man dagegen eigentlich an der Triggerhalterung irgendein ein Justagesystem, mit dem man den Druck ans Meshhead etwas verändern kann, bis es stimmt, da gehts z.Z. um Milimeter. Vielleicht sollte man einfach mal die Form der Cushions verändern und damit rumexperimentieren?


    Nur als Anregung und Erfahrung für die Bastler hier. Mein E-Set reicht mir so auch völlig zum üben, basteln tu ich daher kaum noch. Bin da stinkfaul, weil ich halt fast immer auf dem A-Set spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!