Snare neu "befellen"

  • Ich spiele nun schon seit einigen Jahren mit dem gleichen Snare-Fell und dieses sieht mittlerweile nicht nur katastrophal aus, sondern ist auch extrem verstimmt und dadurch auch verzogen.


    Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich kann meine Snare einmal komplett sanieren :D
    Das Schlagfell ist wie gesagt "abgenutzt", d.h. die weisse Schicht stark abgelöst. Die Sticks bekommen nun so eine Blaue Schicht auf den Köpfen, welche sich dann auf meiner Ride ablagern. Dieses wird sicherlich ausgetauscht.
    Dann möchte ich auch das Resofell austauschen, da ich dieses warscheinlich auch ziemlich verstimmt und verzogen habe.
    Meine Snare ist aus Metall und aussen schon leicht angelaufen, das werde ich dann mal reinigen.
    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Stimmt es, dass man 2-lagige Schlagfelle weniger nachstimmen muss, als 1-lagige?
    2. Was bringen "ölgefüllte" Schlagfelle?
    3. Bei einer normal bespannten Snare gibt es Höhen, die den Sound absolut zur Sau machen. Diese dämpfe ich im Moment mit Taschentuch und Klebeband. Wenn ich aber das Taschentuch wieder entferne, ist die Beschichtung des Fells auch gleich weg. Das ganze sieht dann auch sehr "billig" aus. Was gibt es sonst noch für Methoden, um die Höhen zu dämpfen?
    4. Ich spiele vor allem Rockige Sachen, auch etwas in Richtung Metal. Ich möchte eine Snare, mit einem kurzen Schlag, die also nicht lange ausklingt. Sie soll ausserdem ziemlich hoch klingen. Könnt ihr mir da spezielle Felle empfehlen?


    Das wäre soweit mal alles, danke für eure Hilfe! :)

  • Hallo,


    die meisten Snare-Felle haben nur eine Lage, zweilagige werden eigentlich nur auf Toms gezogen. Aber du bist ein freier Mensch und Versuch macht klug. Der Hersteller und die Sorte sind naturgemäß immer Geschmacksfrage. Ich persönlich bevorzuge REMO Ambassador coated, da es vielseitig und voll klingt. Bei einer Metal-Snare solltest du die Obertöne mit einem Fellring oder einem Felldämpfer wegnehmen. Die Dämpfer gibt es kaum noch und sind sauteuer, aber wirklich gut. Sonor hat noch welche im Program. Die Ringe kannst du käuflich erwerben oder aus deinem alten Fell ausschneiden. Meist reicht eine Breite von 2,5 cm. Versuch ohne Tape auszukommen da du den Mist wieder schlecht runter kriegst und dir beim spielen die Variationsmöglichkeiten nimmst. Es gibt auch noch die Möglichkeit das du die hohen Töne mit einem Moosgummipad weg klebst. Dies Pad's kannst du auch kaufen oder selber schnitzen. Umso größer desto dumpfer. Ein Freund von mir benutzt ein altes Geschierhandtuch. So bist du flexibel und der krempel kostet nichts. Das Tuch wird je nach Soundgeschmack auf die Snare gelegt und festgeklammert. Der Nachteil ist das du mit abgnagten Stöcken hängen bleibst und die Snare leiser wird.
    Ein Fell kannst du nur über die Spannschrauben hoch stimmen. Dabei kommt es auch darauf an das das Resonanzfell sauber mitgestimmt wird. Hoch stimmen heist auch harte Rebounds, du bekommst also auch ein anderes Spielgefühl. Einfach austesten. Wenn du das neue Fell aufgezogen hast, must du dieses erst dehnen, sonst verstimmt es sich ständig. Schrauben nur leicht anziehen und dann drauf setzen bis es laut knackt. Keine Sorge das Fell hält hier zieht sich nur das Fell im Reifen zurecht.

    2 Mal editiert, zuletzt von ohndo ()

  • Zitat

    Original von ohndo
    Hallo,


    Wenn du das neue Fell aufgezogen hast, must du dieses erst dehnen, sonst verstimmt es sich ständig. Schrauben nur leicht anziehen und dann drauf setzen. Keine Sorge das Fell hält.



    Genau diese Methode wurde am Samstag aufm Workshop in Muc-Allach widerlegt (nein, man schreibt diese Wort nicht mit "ie" )

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von paedubucher2
    Ich spiele nun schon seit einigen Jahren mit dem gleichen Snare-Fell und dieses sieht mittlerweile nicht nur katastrophal aus, sondern ist auch extrem verstimmt und dadurch auch verzogen.


    Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich kann meine Snare einmal komplett sanieren :D


    so gings mir bis vor kurzem auch.
    hab mich dann bei ebay mit nem evans snare komplettpaket (siehe dieser thread) bedient und bin hochzufrieden.
    knackiger, trockener sound.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • 1. nein
    2. "ölgefüllte" felle oder ähnliches, wie pinstripes sind i.d.r. nichts für die snare.
    3. zu einer GUT gestimmten snare gehört der "ring", also die obertöne, die dich scheinbar stören, dazu.
    4. vergiss 1-3, kaufe pinstripes für die snare und lege einen dämpfungsring drauf
    :D

  • Wer aus zwei Meter Abstand mit 120 Kilo auf sein Fell springt riskiert nicht nur das Fell. Ein gewisses Feingefühl ist hier schon gefragt. Ich mach das nun schon seid 15 Jahren so und es ging immer gut.

  • pay


    es geht ja nicht ums Dehnen, sondern um Reste vom Kleber, der sich löst.


    Das sollte man nicht auf der Snare machen, sondern das Fell in die Hand
    nehmen und und mit den Fingern am Rand des Felles entlang drücken.



    HILFE:
    hat jemand bei dem Workshop besser aufgepasst als ich??



    Verdammt, hoffentlich hab ich jetzt nicht wieder nen Glaubenskrieg ausgelöst 8o


    beachtet bitte den Smiley hinter dem Punkt 4 von Rockpommel ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

    Einmal editiert, zuletzt von commus ()

  • ich empfehle Meshhead, das hat gar keine Obertöne ;)

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    *rofl*
    gibts die auch zweilagig?


    scnr...


    jo, gibbet (ROLAND)


    hat in der Mitte sogar nen DOT

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • @ RoPo


    in der Mitte vom E-Pad iss immer der Trigger mit dem Schaumstoffkegel, treff den mal richtig!!!!
    absolut null Obertöne, OK, aufs Fell selber bezugen trifft's nicht ganz zu .




    SO, JETZT ISS ABER SCHLUSS MIT FLAME

    Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!


    DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

  • vorspannen hilft nicht nur, den kleber zu lösen (das mach ich auch mit der hand), sondern auch, die perfekte auflage des fells auf der gratung zu gewährleisten... besonders bei einer snare wie meiner lauper, die nicht ganz rund ist, ist das wichtig. somit "passt" sich das fell dem kessel an. allerdings lass ich das ganze nicht ne ganze nacht liegen, sondern nur ca ne stunde.



    das ist meine theorie, aber schlussendlich muss es eh jeder so machen, wie er will...



    j

  • Hallo Zusammen


    Also ich stehe eigentlich auch auf Remo Felle.
    Auf meiner Tico Torres habe ich nen normales Ambassador coated, (Obertöne gehören dazu und ist laut wie die S...)
    auf meiner FF Messing ein Powerstroke 3 coated für einen fetteren Sound.
    Zuhause habe ich nun noch ein CS coated das ich auf meiner Toci Torres mal ausprobieren wollte.


    Such mal nach der Drumbibel, da steht das mit dem Fellsetzen auch drinn.
    Das ist auf jedenfall wichtig und bringt sehr viel.


    Greez Rockmania

  • Versuch's mit nem Emperor coated oder CS-coated. Von Evans gibt's ein beliebtes mit Luftlöchern, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.


    Vorspannen: Ich mach's nur bei Tomfellen. Draufziehen, Spannring druff, leicht anziehen und dann reinwemsen. Am liebsten mit der Faust oder dem Knie. :D Nein, das soll nicht ausarten. Deswegen lieber nicht die Ex dabei vorstellen! ;) Mit Gefühl reinwemsen.


    W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!