Recorden des drums mit 2-4 mikros

  • Hi!


    Ich muss wohl erst noch sagen, dass ich null ahnung von recording hab. ich hab auch schon die suchfunktion benutzt, aber bin einfach nich schlau draus geworden. jetzt mal zu meiner frage:


    mit nur 2 mikros:
    -welche würdet ihr empfehlen?
    -welche mikros für was verwenden?
    -was braucht man noch, ausser den 2 mikros und dem pc?


    dieselben fragen dann auch noch für's recorden mit 3 bzw. 4 mikros.


    hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal im voraus!


    Greetz,
    RocK

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • ich behaupte jetzt mal das sich allein in letzter zeit sehr viele threads mit mikros beschäftigt haben. also schau mal die ersten seiten hier durch.
    bzw. ich schau schnell mal ob ich was finden kann was dir hilft.


    http://www.drummerforum.de/for…080&hilight=mikro+gut+set


    der vllt.
    bzw. würde ich mit mindestens 3 mikros arbeiten:
    1 BD
    und 2 Overhead
    so hab ich mit normalen gesangsmikros meine ersten aufnahmen (und die einzigen) in überraschend guter qualität aufgenommen. hat mich echt gewundert, ich dachte immer man bräuchte auf jeden fall auch noch extra mikros für snare, toms, hihat... dem war aber nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • ok thx!
    könntest du mir grad noch sagen was du für welche hast?
    und was bruach ich jetzt dazu noch? n'ganzes mischpult?

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • also ich hab im moment an der bd ein dap pl02 (beta 52 klon) und an den overheads 2 at pro37. Hinzu kommt noch ein dap pl07 (sm57 klon) an der snare.mit dieser kombination kommst du schon zu relativ passablen aufnahmen, wobei das snare mik nicht unbedingt von nöten ist.


    zum mischpult kann ich nur sagen, dass ein halbes dir wohl weniger hilft, also würde ich schon ein ganzes nehmen. mit einem behringer ub2442fx pro o.ä. hättest du auf jedenfall für länger zeit ausgesorgt. wenn es mal gescheite aufnahmen gibt, werd ich mich hier auch noch in aller öffentlichkeit zum Deppen machen.



    guts nächtle

  • Zitat

    Original von RocK
    ok thx!
    könntest du mir grad noch sagen was du für welche hast?
    und was bruach ich jetzt dazu noch? n'ganzes mischpult?


    was für mics das sind hab ich leider keine ahnung, eines ist ein etwa 10 jahre altes gesangsmikro dass teilweise nur noch mit klebeband zusammen hält. also es sind auf jeden fal keine drum mikros...
    mischpult ist unumgänglich, da du ja
    1. 3 mikros hast die du auf einen stereo aufnahme kanal zusammenfügen musst
    2. vermutlich den sound der BD verändern muss, bei mir musste man mehr bass zugeben
    3. vllt auch die overhead mics etwas anders einstellen musst, besonders wenn du ne hoch gestimmte snare hast. bei mir musste ich ein paar höhen rausnehmen damit es nicht ganz so schmerzhaft für die ohren war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!