Yamaha Fussmaschine DFP880 Teilbar?

  • Servus..
    hätte mal ne Frage zur genannten Fussmaschine..ist es möglich sie zu Teilen und somit an zwei Basedrums zu verwenden..und wenn ja, muss man da was umbauen oder dazu kaufen??


    Danke im vorraus
    Andreas

  • Hi Andreas!


    Man kann die DFP 880 an zwei BDs verwenden. Dazu wird einfach der linke Schlegel an der linken Maschine befestigt. Aber man kann sie auch teilen, dann muss man eben noch die Feder etc. umbauen.
    Dafür ist alles vorhanden, man braucht nichts dazukaufen.


    Man sieht's auf dem Bild ganz gut: das linke Pedal ist komplett vorbereitet.



    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Na das wäre ja schon mal ein Grund, so eine Maschine zu kaufen. Dann kann man ja teilen. Eine im Proberaum und eine zu Hause am Übe-Set oder -Pad.


    Mal eine andere Frage: gibt es die Cases für die Pedale nur bei Tama? Kann man die auch einzeln kaufen?


    Ich habe da immer so ein wenig Bauchweh, wenn ich die kleine zierliche Fußmaschine zwischen die schweren Ständer in die Hardwarekiste werfe.


    Ja, ich weiß, die kommt immer ganz nach oben und wird in die Gummimatte eingewickelt. Aber so richtig wohl ist mir dabei nicht.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • das war ja mal ne gute idee diese frage zu stellen.... dann kann ich meine auch gleich dazuposten:
    ich hätte eventuell vor mir die ergänzung zum Pearl Eliminator einzelpedal zum doppelpedal zu kaufen ...
    http://www.musik-service.de/Pr…1C_DoppelpErweiterung.htm ...
    wär das dann auch in zwei einzelpedale teilbar?? und (danke r37 für die idee :D ) kriegt man dafür auch halbwegs stabile transportkoffer????

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Jedes erweiterte Doppelpedal ist teilbar! Denkt mal darüber nach! :D
    Kleiner Hinweis: Das Musik Service Bild ist falsch.


    Natürlich gibt es Taschen und Cases für Doppelpedale, z.B. von Millenium (Thomann 14,50 €),Rockbag oder Drums Only (Case 95 €) und vielen mehr.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • 00Schneider
    vielleicht bin ich ja zu blöd oder zu besoffen!!! aaaaber: wieso ist das bild falsch?? und ich meinte nicht ob es teilbar ist (wär sogar mir klar :D ) sondern ob man es in zwei einzelpedale (also gleiche einzelpedale, wie das teil, welches ich bisher habe.... also mit federumbau und schlegelverschieben) teilen kann!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Anscheinend ist es dir nicht klar, das es teilbar ist. Man kann eine DoFuma in zwei (nicht gleiche) Einzelpedale teilen. ?(


    Also: Welche Teile braucht man, um aus einer Fuma eine DoFuma zu machen?


    Schau dir das Bild an:


    Welche Teile hast du schon bzw. werden dort auch verwendet, und welche kommen hinzu? ?(


    Und jetzt schaust du dir das Musik-Service Bild nocheinmal an und überlegst, was dort hervorgehoben wurde und dazukommen würde.


    Wenn die Erweiterung aus dem bestehen würde, was hervorgehoben ist, könntest du kein Doppelpedal bauen.
    Und warum ist das Bild außerdem falsch? ?(


    Jetzt entäusch mich nicht, catastrophy! ;(

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • tschuldigung X( ......
    hatte mich halt selten mit dofumas (vor allem nicht mit ergänzungen und dem auseinandernehmen einer dofuma beschäftigt)....
    das mit den zwei schlegeln und den zwei klammern auf einem pedal ist mir schon klar..... um so allerdings eine "normale" dofuma zusammenzukriegen müsste ich eigentlich beim "einfachen" einzelpedal die feder abbauen.....??
    was aber meine eigentliche frage angeht, haben wir uns wahrscheinlich missverstanden.... ich meinte ob man beim zusatz eventuell den zweiten schlegel samt "ansatz" (!!!!) und die zweite feder ganz entferenen kann, damit es wie eine ganz normale fuma aussieht... ich weiß ja, dass es keinen unterschied macht, da die zweite feder und der zweite "schlegelansatz" einfach nicht verwendet würden, mich würde es aber trotzdem intressiern..... klar was ich meinte???? (ok war echt etwas "zu" hab deswegen vielleicht etwas schlecht beschrieben :D )...
    ich mir nämlich nicht ganz sicher ob ich mal anfangen sollte dofuma zu spielen (glaub aber schon, obwohl ich bisher immer auf einzelfuma geschwört hätte, aber so zum "seltenen" einsatz a la steve gadd.... wärs schon ganz nett) und falls ich anfangen sollte, ob ich da die ergänzung zu dem eliminator nehmen sollte oder ein neues yamaha-teil, da die ja viel weniger kosten als die von tama und pearl und doch nicht schlecht sein sollten (ich mein die ab 880 aufwärts).... kann mir jemand was zu den yamaha teilen sagen... vor allem im verhältnis zum eliminator
    danke

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

    2 Mal editiert, zuletzt von catastrophy ()

  • Zitat

    Original von catastrophy
    ich meinte ob man beim zusatz eventuell den zweiten schlegel samt "ansatz" (!!!!) und die zweite feder ganz entferenen kann, damit es wie eine ganz normale fuma aussieht...


    Nee, des geht nicht, weil die Achstrennung der beiden Schlegel fest ins Grundgerüst (halt des was bei Pearl aus schwarzem Metall ist) engearbeitet ist. Also etwas anders sieht's immer aus.
    Also die Feder kann man ganz leicht abbauen. Wenn man die kurze Achse mit dem Ansatz für den zweiten Schlägel auch entfernen will, muss man schon etwas rumschrauben.


    Zum Vergleich Eliminator-Yamaha kann ich leider nix sagen, weil ich die Yamaha noch nicht gespielt habe.


    P.S. Warte noch etwas, und auch Steve Gadd wird zu einem DoFu Virtuosen. Er ist nämlich, wie er sagt, gerade dabei die DoFu zu entdecken und zu ergründen... :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!