TD6V live spielen

  • hi


    frage zum live spielen von edrums
    muss ich spezielle soundeigenschaften beachten um ein edrum live zu spielen? ich habe den sound zur zeit nur auf kopfhörern und nicht die möglichkeit einen "privaten soundcheck" über eine große pa zu machen.
    ich kann mir vorstellen, dass sich der soundeindruck über die kopfhörer von dem über eine große anlage in einem größeren raum (auch noch mit menschen drin...) unterscheidet.


    auf was muss ich achten um livetaugliche sounds aus dem td6v herauszubekommen?
    gibt es prinzipielle unterschiede?
    am liebsten wäre mir natürlich ein post mit einstellungen für ein live erprobtes rocktaugliches schlagzeug, wobei da dann das problem besteht dass ich damit schlecht vergleichen bzw. eventuelle unterschiede erkennen kann.


    danke für dienliche tipps


    dennis

  • Mal ein Tipp vorweg:


    Nimm keine Tom-sounds, mit viel Attack, da sonst deine Breaks sehr künstlich klingen. >> Maschinengewehr-effekt ! X(
    Das merkt man schon welche Tom-sounds besser rüberkommen bei Breaks, wenn man alleine schon die Preset-kits durchspielt !


    Nimm Dich mal per MiniDisk oder Kassette auf, und hör dir die Sounds auf deiner Anlage an ... dann hörst du was ich meine.


    Morgen abend hab' ich Probe ... auf meinem TD6 ... da kann ich dir verschiedene von meinen Lieblings-sounds notieren.
    Mein favourite Sound für die Snare ist irgend eine Messing Snare ... die ist so geil und kommt klasse durch. :]
    Wie gesagt ... morgen abend checke ich das mal durch !



    Stocki






    P.S. Und noch was: Ziehe deine Schrauben vom Rack gut an ! Bei einem Drumsolo ist mir mal on stage die Rackstange inklusive des Snarepads aus der Verbindung gefallen :D :D :D

  • Zitat

    ... da kann ich dir verschiedene von meinen Lieblings-sounds notieren.


    cool dankeschön!


    also toms mit nicht zuviel attack, das klingt doch schonmal sinnvoll.
    wichtig sind mir halt die eventuellen unterschiede der klangcharakteristika im kopfhörer und in laut.


    (benutze übrigends den vic firth sih1)


    dennis

  • Stocki:


    Mich würden auchmal deine Lieblings Toms/Snare/Bass interessieren.


    Ich habe einmal einen Mini Auftritt mit dem TD-6 ohne gescheite Monitor Anlage gemacht, es war schrecklich.


    Die Sounds hören sich über PA total anders als über Kopfhörer an.


    Nebenbei gabs auf der Gartenparty noch ein tierisches Gewitter, gut das die Pads abwaschbar sind...


    Die Rackstange auf der rechten Seite ist mir ebenfalls abgefallen,
    also bei jedem Aufbau immer schön die Schrauben nachziehen.

  • besonders die snare würde ich aus genau dem grund immer auf nen extra stand machen.


    weiß noch wie ich mal auf sowas gespielt habe und dir snare bei jedem schlag etwa nen cm nach unten gerutscht ist.
    den break musste ich dann immer mit 1 hand spielen und mit der linken die schnarre hochziehen~~

    Einmal editiert, zuletzt von EyE][oRe ()

  • E-Drums brauchen grundsätzlich richtig fette Verstärkerleistung und Woofer nicht unter 15", eher größer, sonst ist vor allem auch die BassDrum ziemlich dünn. In einem Sticks-Look-Up zu E-Drums stand mal min. 600 Watt ich würde aber aus langjähriger Erfahrung (und ich spiele live auschl. E-Drums) eher min. 1000 sagen.


    Das mit dem Aufnehmen war ein guter Tip, so mach ich das mit meinem TD-20 derzeit auch.


    Gruß, Bernd

  • Hi zusammen,


    das interessiert mich auch stark. Aber dazu hätte ich noch grundsätzlich die Frage wie ihr allgemein mit dem TD 6-V zufrieden seid? Ich bekomme nächste Woche (hoffentlich) meines und habe zur Zeit ein D4. An Pads habe ich ddrum, und cymbal, roland und yamaha. Das D4 ist nicht so der Renner, ich hoffe auf eine starke Verbesserung durch das td-6v. Ist das xpressIII vergleichbar, schlechter oder besser ?(


    Gruß
    Peter2

  • wichtig ist denke ich auch, dasss sich diese raumeffekte die du einstellen kannst, logischerweise über ne pa total anders anhören.


    als ich das ding neu hatte, hatte ich nen ganz guten bd sound über kopfhörer. im proberaum hat sich der sound beim bass drum triggern nurch noch schrecklich angehört. lag maßgeblich an der raumeffekt einstellung

  • hi zusammen,


    für mich stellt sich hier weiterhin die frage ist das td6-v generell zu empfehlen (ich hab es gestern ausgepackt und kann es noch umtauschen - aber dtexpress III?) und wie verhält es sich mit pads von ddrum.
    ich habe gerade ein neues td6-v bekommen und hab mal die pads kurz angeschlossen. meine begeisterung hielt sich in grenzen, aber ich habe noch keine einstellung zu triggern etc. vorgenommen. hat hier schon jemand erfahrung. und noch eine frage zum livebetrieb. reichen hier die zwei ausgänge wirklich aus oder hattet ihr da schonmal probleme mit der feinabstimmung bd, snare?


    Bbsten dank für Eure infos


    Peter

  • infos über das td6 und andere edrums findest du schon hier im forum.
    dieser thread soll explizit einstellungen zum live spiel von edrums gewidmet sein.


    ein (stereo) ausgang reicht dann aus, wenn du am edrum selbst den kompletten sound und die lautstärkeverhältnisse so einstellst wie sie sein sollen.
    das singal wird dann nur noch als ganzes verstärkt.


    dennis

  • im prinzip hast Du ja recht, aber ich hab alles mal durchgesehen. aber so richtig find ich da auch nichts in "kummulierter" form.
    ausserdem bin ich an den live-einstellungen genauso interessiert. ich hab mir das td-6v ja gekauft. und nachdem ich heute mal 3 stunden investiert habe tausch ich das nicht mehr! ich finde das teil absolut gut.
    ABER: vielleicht könnte mir mal ein td6-v'ler mal noch einiges dazu sagen. gerade mit ddrum-pads.


    Und, ich bin NEULING hier....als habt etwas Geduld....


    Danke an die vielen Beiträge. Echt klasse.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!