Sabain Pro Sonix und Pro

  • fragen an auch:
    klingen die obengenannten serien fast gleich?
    kann man sie kombinieren ?
    klingt z.b. ein 16 und ein 18 crash harmonisch ?


    es ist nämlich so:
    ich habe den pro sonix standard beckensatz 14,16,20 und da es bei der pro serie mehr verschiedene becken gibt wollte ich halt fragen, ob sie miteinader einigermaßen harmonieren.

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • Hallo Lucky,


    das ist eine Frage, die sich so nicht beantworten läßt. Generell kann man vieles kombinieren. Egal ob Marken untereinander, oder auch verschiedene Serien eines Herstellers. Man muss es einfach im Zusammenhang hören. So geht es mir jedenfalls.


    Das beste beim Beckenkauf ist, wenn man entweder einfach seinen Beckensatz einpackt und damit zum Händler fährt, oder, wenn der Händler mitspielt, einige Becken ausleiht und im Proberaum testet. Man muss jedes Becken mit den anderen Becken zusammen hören. Dann merkt man schnell, ob es passt oder nicht.


    Generell haben beide Serien ein und die selbe Herstellmethode, unterscheiden sich, soweit ich weiß, nur durch eine andere Hämmerung (bei Sonix Sternförmig). Also sind Sie vom Grundsound her nicht weit auseinander.


    Becken kann man auch nicht im Versand kaufen, weil sich zwei Becken einer Serie (gleiche Größe , gleiche Bezeichnung!) sehr unterschiedlich verhalten können. Bei handgehämmerten ist das zwar eher der Fall als bei machinell gehämmerten Becken (wie Pro + Sonix) aber auch da würde ich auf Nummer sicher gehen und testen...

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • ich stimme dir auf jedemfall zu
    nur hängen bei den meisten händlern nich mittelklasse becken auf den ständern, sonder die teuren handmade becken (so ist au jeden fall beim drumsonly in schorndorf) . der grund dafür dürfte klar sein.


    was ich mit gleich klingend meine ist, das die becken harmonieren (ich hoffe das ist so verständlich)

    Nichts genaues weiss man nicht, wenn man von nichts eine Ahnung hat.


    Mein Set

  • Pro und Pro Sonix geben sich wirklich nicht viel.


    Würde mal vorsichtig behaupten, daß sich die Pros zu den Sonix in etwa so verhalten, wie AAX zu AA, also die Pros etwas kontrollierter, die Sonix entsprechend wilder, ungehobelter. Außerdem gibt's bei den Sonix, wie du sehr richtig angemerkt hast jeweils nur ein einziges Modell.


    Sabian selbst empfiehlt Pro Sonix vorrangig für Funk, HipHop und Drum'n Bass, während Pro als Allrounder angepriesen werden. Darauf würd' ich aber nicht allzuviel geben.


    Mach's, wie von Bluesmaker vorgeschlagen. Pack' dein Geraffel ein, und nimm's mit zum Händler. Dort nimmst du dann das Becken, das am besten passt. Wenn du schon ein Sonix hast ist es auf jeden Fall keine schlechte Idee, auch erstmal ein Sonix als "großen Bruder" zu versuchen. Willst du die Crashes in Kombination einsetzen, sollten sie schon einigermaßen harmonieren.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!