Eigenes Drummerforum-Magazin ?

  • @Pat°
    bin zwar was eingerostet, aber ich hätte da noch nen MySQL / PHP Kalender, den man einfach customizen und benutzen könnte ... soll heißen, ich könnt was mitproggen *g* ...
    wenn ich mir mal Zeit freischaufel *gg*


    Wie gesagt ... sollte es ein online Magazin werden, dessen Inhalt man auch analog verwenden kann (XML, gelle ;) ), dann würde das ebenso vernünftig viel Aufwand machen ... Frage ist also... welcher Weg nun ...


    *winkt*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Also ihr sprudelt ja richtig über vor Ideen, schön das.


    Aber ich muss schon Groovvemaster beipflichten: Ich würde jetzt ad hoc so auch keinen Nutzen bzw. keinen Fortschritt erkennen.


    Das hiesige Forum als Internet hat doch gerade seine Stärken in der zeitlichen Flexibilität, des jederzeitigen Zugriffs etc. pp. Printmedien sind träge, langsam.


    Was ich für besser hielte, das gesammelte unzweifelhaft bei vielen hier vorhandene Wissen in einer echten Datenbank zu speichern (Testberichte etc.) und dafür Werbung zu machen und die Zugriffe wirtschaftlich zu nutzen. Ob das allerdings angesichts der Vielzahl von Internetangeboten sich trägt, wäre noch die Frage. Aber ausser zeit würde das zunächst nix kosten. Der Vorteil wäre die Unabhängigkeit (aber auch bei solchen Projekten frisst die Revolution bekanntlicherwesie irgendwann ihre Kinder. Ich meine, ich höre jetzt schon die Stimmen: "wo ist unser schönes Forum geblieben" ?


    Deshalb: Das heisige Forum ist dermassen gut, was Bedienungsfreundlichkeit, Möglichkeiten etc. angeht (ein dickesd LOb mal an dieser Stelle an die, die das hier auf die Beine gestellt haben), ich denke, man müßte durch Propaganda das Ding einfach nur besser promoten und versuchen, wenn überhaupt, das wirtschaftlich zu nutzen. Und bei dem Nachweis von entsprechenden Clicks lassen sich auch jederzeit die Fachfirmen und die einzelenen Händler zu entsprechenden Delas bewegen, dazu ist der Markt viel zu umkämpft.


    Aber wie gesagt: Man muss das Forum zu DEM Forum machen. Und das ist es nun noch nicht (leider).


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • hi
    erste frage .. was ist DAS forum in sachen drummer ?
    (ich wills nicht wissen weil ich denke das unseres besser ist, ich will nur wissen was wir besser machen können :)....)


    wie kommen wir an die kohle und deals der händler ran ?


    gruss, patrick
    PS:


    <table border="0" width="100%">
    <tr>
    <th align="middle" colspan="11" bgcolor="#C0C0C0">Zusammenfassung
    nach Monaten</th>
    </tr>
    <tr>
    <th height="4"> </th>
    </tr>
    <tr>
    <th align="left" rowspan="2" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">Monat</font></th>
    <th align="middle" colspan="4" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">Tagesdurchschnitt</font></th>
    <th align="middle" colspan="6" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">Monats-Summe</font></th>
    </tr>
    <tr>
    <th align="middle" bgcolor="#008040"><font size="2">Anfragen</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#0080FF"><font size="2">Dateien</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#00E0FF"><font size="2">Seiten</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#FFFF00"><font size="2">Besuche</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#FF8000"><font size="2">Rechner</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#FF0000"><font size="2">kb</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#FFFF00"><font size="2">Besuche</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#00E0FF"><font size="2">Seiten</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#0080FF"><font size="2">Dateien</font></th>
    <th align="middle" bgcolor="#008040"><font size="2">Anfragen</font></th>
    </tr>
    <tr>
    <th height="4"> </th>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap><a href="usage_200301.html"><font size="2">Jan
    2003</font></a></td>
    <td align="right"><font size="2">72194</font></td>
    <td align="right"><font size="2">32689</font></td>
    <td align="right"><font size="2">920</font></td>
    <td align="right"><font size="2">284</font></td>
    <td align="right"><font size="2">3642</font></td>
    <td align="right"><font size="2">1783758</font></td>
    <td align="right"><font size="2">1990</font></td>
    <td align="right"><font size="2">6442</font></td>
    <td align="right"><font size="2">228825</font></td>
    <td align="right"><font size="2">505358</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap><a href="usage_200212.html"><font size="2">Dez
    2002</font></a></td>
    <td align="right"><font size="2">53152</font></td>
    <td align="right"><font size="2">25204</font></td>
    <td align="right"><font size="2">824</font></td>
    <td align="right"><font size="2">255</font></td>
    <td align="right"><font size="2">9743</font></td>
    <td align="right"><font size="2">5663550</font></td>
    <td align="right"><font size="2">7927</font></td>
    <td align="right"><font size="2">25560</font></td>
    <td align="right"><font size="2">781326</font></td>
    <td align="right"><font size="2">1647727</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap><a href="usage_200211.html"><font size="2">Nov
    2002</font></a></td>
    <td align="right"><font size="2">41040</font></td>
    <td align="right"><font size="2">17349</font></td>
    <td align="right"><font size="2">675</font></td>
    <td align="right"><font size="2">222</font></td>
    <td align="right"><font size="2">5150</font></td>
    <td align="right"><font size="2">4142538</font></td>
    <td align="right"><font size="2">6670</font></td>
    <td align="right"><font size="2">20263</font></td>
    <td align="right"><font size="2">520483</font></td>
    <td align="right"><font size="2">1231214</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap><a href="usage_200210.html"><font size="2">Okt
    2002</font></a></td>
    <td align="right"><font size="2">29610</font></td>
    <td align="right"><font size="2">14100</font></td>
    <td align="right"><font size="2">563</font></td>
    <td align="right"><font size="2">176</font></td>
    <td align="right"><font size="2">4243</font></td>
    <td align="right"><font size="2">3637815</font></td>
    <td align="right"><font size="2">5483</font></td>
    <td align="right"><font size="2">17479</font></td>
    <td align="right"><font size="2">437106</font></td>
    <td align="right"><font size="2">917928</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap><a href="usage_200209.html"><font size="2">Sep
    2002</font></a></td>
    <td align="right"><font size="2">20747</font></td>
    <td align="right"><font size="2">7574</font></td>
    <td align="right"><font size="2">426</font></td>
    <td align="right"><font size="2">136</font></td>
    <td align="right"><font size="2">3762</font></td>
    <td align="right"><font size="2">2236790</font></td>
    <td align="right"><font size="2">4093</font></td>
    <td align="right"><font size="2">12799</font></td>
    <td align="right"><font size="2">227243</font></td>
    <td align="right"><font size="2">622433</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <td nowrap><a href="usage_200208.html"><font size="2">Aug
    2002</font></a></td>
    <td align="right"><font size="2">17758</font></td>
    <td align="right"><font size="2">7298</font></td>
    <td align="right"><font size="2">308</font></td>
    <td align="right"><font size="2">97</font></td>
    <td align="right"><font size="2">2406</font></td>
    <td align="right"><font size="2">1309785</font></td>
    <td align="right"><font size="2">2537</font></td>
    <td align="right"><font size="2">8023</font></td>
    <td align="right"><font size="2">189769</font></td>
    <td align="right"><font size="2">461726</font></td>
    </tr>
    <tr>
    <th height="4"> </th>
    </tr>
    <tr>
    <th align="left" colspan="6" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">Summen</font></th>
    <th align="right" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">18774236</font></th>
    <th align="right" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">28700</font></th>
    <th align="right" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">90566</font></th>
    <th align="right" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">2384752</font></th>
    <th align="right" bgcolor="#C0C0C0"><font size="2">5386386</font></th>
    </tr>
    </table>

  • also fassen wir mal zusammen:


    Drum-FAQ Ideengeber und Durchführender ist Tim, der z.Zt. leider krankheitsmässig ganz schön in den Seilen hängt. Gute Besserung! Tim, Jan und ich treffen uns Mitte Januar/Anfang Februar und bringen das Projekt FAQ dann ins laufen.


    Linkliste ausser den zahlreichen Links wird sicher dem ein oder anderen noch einiges zur Funktionalität der Liste einfallen...?


    TShirts das dauert noch ein bisschen, da optische Vorschläge erarbeitet werden. Vielleicht bekommen wirs bis zur Messe hin.


    VIP-Talk (wir machen sicherlich auf der Messe noch einige Drummer dafür klar, da bin ich mir sicher...)


    Messe + Drummerforum-Treffen 2.0 Hierzu und zur Messe-Kartenbestellungs-Abwicklung gibts in den nächsten Tagen nochmals einen aktualisierten Link mit "Mitfahr-Manager V.1.0"


    Link im D&P-Magazin Im Sommer kommen dann garantiert nochmal mindestens 200-300 User dazu, bestimmt auch welche mit Redakteurs- oder Mitmach-Ambitionen.


    Drummerforum-Magazin Eigentlich die Hammer-Idee, wenn man die ganzen positiven Kommentare zum Forum und dessen Informationsgehalt liest! Warum doch nicht erstmal als PFD-Online-Version? Vielleicht wird das zum Selbstläufer.


    Da haben wir auf die Schnelle also 7 Punkte, die in der Gesamtheit dieses Forum wohl einzigartig machen. Nebenbei funktioniert dieses Forum auch noch weitgehend agressionsfrei, zumindest hat sich fast alles wieder klären können und die Community steht ganz gut da. Lieber Pat: mir wird schon schwindelig, was da noch alles an Ideen kommt!


    Seelanne: Das Forum wird sicherlich seine Form behalten! Benutzerfreundlichkeit, Hersteller-Unabhängigkeit etc. werden bestimmt beibehalten, aber zusätzlich redaktionell aufbereitet dadurch auch für uns noch interessanter! Ein Printmedium am Bahnhofskiosk hat wenig Sinn (ich glaube nicht, dass eine "virtuelle Redaktion" sowas im Sinne der Presse-Gegebenheiten auf die Reihe bekommt), Pat war wohl eher auf der Schiene "Riebes Fachblatt" wenn Du das noch kennst. Und ich glaube durch die oben beschrieben Punkte (insbesondere das Magazin) können wir zu DEM Forum werden.

  • hi,


    Zitat

    Messe + Drummerforum-Treffen 2.0 Hierzu und zur Messe-Kartenbestellungs-Abwicklung gibts in den nächsten Tagen nochmals einen aktualisierten Link mit "Mitfahr-Manager V.1.0"



    sch**** den habe ich voll vergessen .. grrr.. ich fang heute abend an und hoffe das ich den schon online stellen kann .. iss ja nix wildes :(


    sorry JB!


    pat°

  • Hallöle,


    also ich find die Idee nicht schlecht! Ich hätte noch eine idee zur Realisierung. Mit Linux4us haben wir auch mal ein magazin gehabt (magazin42), das erschien jeden monat, war aufgebaut wie eine zeitung, wurde allerdings per email verschickt. Wir hatten nach einiger Zeit über tausend abonnenten und das lief super (man muss allerdings einen passenden mailserver haben). Wäre doch auch ne Möglichkeit!
    http://www.linux4us.de/magazin42/archiv/magazin42-010.html


    Ich würde mich gerne für programmiertechnische Dinge zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Maurice

  • Ich finde die Idee mit der Zeitschrift prinzipiell gut - solange sie über die normalen Forenangelegenheiten hinausgeht. Das heißt, dass in dem Heft nicht nochmal das gleiche durchgekaut wird sondern entweder sinnvoll vertieft oder zusammengefasst wird.
    Ich wäre (und da, denke ich, wäre ich sicher nicht der einzige) auch bereit etwas mehr für sowas zu bezahlen wenn man damit die Kosten dieses Forums etwas mindern/beseitigen könnte...


    Für programmiertechnische Angelegenheiten wäre ich auch bereit, solange diese nicht über PHP/MySQL hinausgehen...


    mfg
    the duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • Ich halte eine Onlineversion vorerst für sinnvoller. Die Idee mit dem per Mail verschickten Magazin ist auch gut.


    Bedenkt bitte noch etwas, es ist ja nicht nur mit den Druckkosten des Magazins getan. Zu den Herstellungskosten (ich gehe jetzt erst mal davon aus, das die redaktionelle Arbeit komplett ehrenamtlich ausgeführt wird) kommen auch noch Verpackungskosten und Porto. Und wenn das über einen Vertrieb laufen soll, wird es wirklich teuer.


    Sollten sich genug Leute finden, die sich die Arbeit teilen, fände ich es besser, erst mal mit Hilfe einer Onlineversion die Resonanz (und euren Zeitaufwand) testen und danach über weitere Schritte nachdenken.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • @ Pat:


    mit DEM Forum meinte ich nicht, dass es bereits DAS Forum gibt, das Problem ist ja, dass es insgesamt im Netz sehr viel bereits gibt, wobei aber meine feste Überzeugung ist, dass dieses hier bei weitem das beste ist: Nur, das muss man auch anderen Noch-nicht-Usern klarmachen, d.h. die Verbreitung muss erweitert werden, wenn man denn solche Sachen wie ein Magazin angeht.


    Also ich denke auch die stringente Weiterentwicklung der hiesigen Page wäre erste Wahl (die Zahlen sehen doch schon mal gut aus und der Service sowie die Technik mit alles Features ist doch bei weitem besser, als alles, was sich sonst so auf der Line tummelt.


    Ernsthaft: Wer sich die Homepage von Drums und Percussion anguckt und dann sich das heisige Forum betrachtet, muss doch zu dem Ergebnis kommen, dass hier in allen Foren mehr Wissen/Anregungen/Hintergründe transportiert werden, als auf der mehr als kümmerlichen D&P-Page.


    Also packen irs an:


    1. Die Erweiterung der FAQ-Geschichte wäre da sinnvoll, sicherlich könnte man da auch eine Sparte für Testberichte einrichten, die dann aber einer Überprüfung der Redaktion vorbehalten bleiben sollte, um fremdgesteurte Werbe-Lobes-hymnen zu unterbinden.


    2. Auch noch eine Anregung: Darstellung der einzelnen Firmen und Hersteller und deren Produkte (aus dem Forum ist ja ersichtlich, da es hier einige Gibt, die sich speziell mit einigen Sparten intensiv befasst haben (ich denke mal an Hochi und sein Gretsch/Ludwig Faible.


    Und den Anmerkungen von JB kann ich mich nur
    anschließen.


    So long,
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Gudn,


    ich halte dies auch für eine Spitzenidee. Ich würde allerdings auch erst mal bei einer Onlineversion (ob Website oder PDF....) bleiben, und je nachdem wer weiß was die Zukunft noch alles bringen wird.


    Ich würde mich gerne auch für etwas was das Magazin betrifft zur Verfügung stellen, allerdings glaube ich nciht, dass ich kompetent bin, was das Fachwissen angeht . Würde mich schon darüber freuen auch zum beispiel über bands zu berichten oder gar die Interviews führen etc ... hauptsache irgendwas =)


    Ich denke auf dem Forumtreffen kann dieses Thema auch richtig besprochen werden, wäre mir auch sehr recht, da es dort dann besser abgehen kann als jetzt online.


    Aber generell würde ich mein JA dafür geben.


    Gruß Wampe

    Einmal editiert, zuletzt von Wampe ()

  • Hmmmm.
    <grübel>
    Die Idee ist ja an und für sich nicht schlecht....


    Aber wie war das doch gleich mit den Beiträgen zum Thema "Werbung" auf diesen Seiten hier?


    Da hat sich alles mit Händen und Füssen gesträubt. Von wegen unabhängig und so und keine Sponsoren.


    (Siehe Diskussion zum Thema "Kosten...")


    Wo ist denn bitteschön der Unterschied zwischen einer gedruckten und eine per WWW veröffentlichten Variante? Soll das dabei alles anders sein?


    ?( ?( ?( ?(


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Hi r37,


    da hast Du einen ganz wichtigen Punkt getroffen. die anderen Magazine haben sich ja der werbenden Wirtschaft nicht aus freien Stücken gebeugt, sondern weil sie ihre Brötchen damit verdienen müssen.
    Da haeisst es dann unter Umständen, hart bleiben, wenn der Anzeigenkunde eine positive Besprechung seines Produktes erwartet und mit Anzeigenboykott droht oder keine Sachen mehr zum Antesten bereitstellt.
    Wen keiner davon leben muss, hat man da etwas mehr Luft, seine Meinung zu sagen. Das könnte sogar ein Vorteil gegenüber anderen Magazinen sein. Die müssen davon ihre Häuser und Autos abzahlen. Wir prostituieren uns woanders.


    Gruß


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    Mehr Prostitution braucht kein Mensch

  • Genau! Wir machen das ehrenamtlich und keiner kann uns in die Suppe spucken :D
    Stell Dir vor es wird zur regelmässigen Einrichtung, dass sich ein paar von uns treffen, jeder mal was ins Auto packt und dann nach Herzenslust getestet wird. Fellkombinationen, Becken, evt. Test-Drums vom befreundeten Drumshop usw usw.


    Ich freu mich schon...

  • Hey Pat°


    richte doch für so'n PromoKram einen Download Bereich ein ... dann papp ich datt wenigstens schonmal auf meine HomoPage :)
    ...
    allerdings sollte man immer auf ein einheitliches CI achten, gelle ?
    *g*


    *wink*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!