Trigger - Neuling

  • Moin Männers,


    bin NAGELNEU im Forum und will auch gleich mal losfragen!
    Wir - Band und ich - wollen ein a-Drum Triggern um im Musikraum nicht taub zu werden. Bei der Gelegenheit wollen wir dann auch gleich Aufnahmen machen! Die Frage klingt vieleicht oberflächlich (isse aber nicht -weil ich mich schon dumm und dusselig gelesen hab´und mal Pro-Input suche (Ohne Verkaufsalüren!!!)


    Die Frage:


    Wer hat gute Erfahrungen (Bespielbarkeit und auch Sound) mit welchen Triggern und welchem Modul? - Es geht uns nur darum das (supergeile) Sonor (nur vom feinsten) nicht gegen ein Gummiboot tauschen zu müssen - desshalb triggern! Und ohne viel Firlefanz ´nen feinen Sound hinzubiegen!
    (Livetauglich sollte die Sache wohl auch sein!)


    Bitte nehmt EUCH ein Herz und SCHLAGT los!

  • Hallo,


    na dann hol Dir mal was zu Trinken und zu Essen. Danach kannste Dich ganz in Ruhe mit der Suche einige Stunden zu diesem Thema beschäftigen.


    Bei mir ergab das Eingeben von dem Wort Trigger in die Suche 13 Seiten mit Threads zu allem was wir hier zum Triggern schon haben.


    Na dann mal viel Spass

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • Zitat

    Original von el_blondo
    Wir - Band und ich - wollen ein a-Drum Triggern um im Musikraum nicht taub zu werden.


    ... dafür würde aber auch ein Gehörschutz und/oder InEarMonitoring sprechen..., oder ?


    Zitat


    Bei der Gelegenheit wollen wir dann auch gleich Aufnahmen machen!


    ... dafür reichen auch ne handvoll Mikros !


    Also unterm Strich wären das für mich jetzt keine Argumente komplett auf EDRUMS umzusteigen ?
    Bei mir lag die Idee darin, nicht ein ganzes Rack an Gates, Kompressoren und Effekten haben zu müssen plus jemanden der das bedient, sowie für verschieden Stilrichtungen verschieden Drumsets auf Abruf zu haben (Coverband)...


    Habe vorher jahrelang mit Mikrofonie gespielt und Aufnahmen gemacht und im Proberaum geht es mit InEar auch von der Lautstärke...!

  • Ruhig - et läuft!


    Ich hab mal nachgeschaut - da ich erst seit 20 Min. Mitglied bin - war mir die Suche Seite noch nicht bekannt - ist ja´n tierischer haufen Zeug!


    Danke für die Schelte - hat geholfen!


    Prost!!!

  • Ja Hallo -


    es geht uns auch um das Drumherum - 11 Mics am Drum - Gate - Komp. und keiner ist da der sein Instrument freiwillig loslässt und zum Tontechniker imigriert! Wir wollen im Proberaum Livemitschnitte (nicht Käse- od. Wurstschnitte!!!) machen - ausgefeilt mit feeling (eigene Stücke - von Grund auf!) Und die Abnahme - und die Lautstärke überfordern uns einfach! (Wir sind mit 5-6 Mann und viele sind mit zwei bis drei Aufgaben pro Stück voll beschäftigt!) Also die Kiste muss ohne riiiisige Umwege laufen und greifbar werden! Deshalb triggern:


    Alles was Fell hat (auf Sub. eins - Stereo) alles was klirrt (irgendwie anders!???)


    Hoffentlich versteht das einer (ich kann mich einfach nicht kurz Fassen - zu wenig Ruhe!!!)

  • Also wenns wegen der Ohren ist, gehts auch noch extremer.


    Wir mussten mal kurzfristig wegen Überflutung den Proberaum räumen (Instrumente waren zum Glück wegen Auftritt grad nicht drin) und der Keyboarder kam auf die Idee, im Wohnzimmer seiner Mietswohnung zu üben. Da übt er ja sonst auch immer.


    Gitarrist und Bassist hatten ohnehin vor ihre Verstärker solche Daddelkisten mit Ampsimulation und sind damit direkt ins Mischpult. Genauso die Keyboards, der Gesang und natürlich mein E-Drum. Alle einen Kopfhörer auf und fertig war die Ersatzlösung. Nur der Gesang kam noch etwas laut bei den Nachbarn an, den konnten wir irgendwie nicht dämpfen :D


    Der Sound über Kopfhörer war richtig CD-mäßig und selbst nach einigen Stunden konnte man sich noch ohne Pfeifen in den Ohren unterhalten. Fehlte allerdings doch irgendwie das mitflattern der Hosenbeine durch den Bass...

  • So ähnlich sind wir auch bestückt:


    Lead Gitarre - V-Amp. - Pult
    Ryth. Git. - Boss tralala - Pult
    Bass - DI - Pult
    Keys - Bass-V-Amp (ohne Jux!!!) - Pult


    Das Ganze mit Gesang über die LSP´s im Mukkeraum!


    Only der Drummer ist voll A-ausgelegt - und bestimmt als solcher komplett die Grundlautstärke (leider aber zu laut!)


    Ziel unserer Aktion soll sein einen astreinen Raumklang hinzubiegen den wir für´s Raumfeeling auf einer Spur Mitschneiden und in die trocken aufgenommen Spuren einmischen!


    (Ich mein Neil Young macht´s so ähnlich (allerdings mit besseren EQUIPT))


    Die Frage bleibt was wir unserem Drummer da an die Backe nageln können, damit der weiter Spassssss hat (Bespielbarkeit!) und wir nicht allzu enttäuscht sein müssen - da der superlaute Sound von dem Sonor-Drum eigentlich auch supergut klingt! (echt Käse)


    ....

  • Zitat

    Original von el_blondo
    ...
    Only der Drummer ist voll A-ausgelegt - und bestimmt als solcher komplett die Grundlautstärke (leider aber zu laut!)
    ...
    Die Frage bleibt was wir unserem Drummer da an die Backe nageln können, damit der weiter Spassssss hat (Bespielbarkeit!) und wir nicht allzu enttäuscht sein müssen - da der superlaute Sound von dem Sonor-Drum eigentlich auch supergut klingt!


    Tja, entscheidend ist ja erstmal ob der Drummer das AUCH WILL, denn, wer mir was an die Backe nageln wollte hätte schlechte Karten.


    So der Drummer das denn will, bleibt immer noch die Frage der finanziellen Möglichkeiten, edrumming ist ja schließlich nicht ganz billig, wenn man mal von den Einsteigersets absieht.


    Und wenn er so´n geiles, lautes, gutklingendes Sonorset hat, wird er sich wohl kaum hinter so´n 800 Euro Ding mit Gummipads setzen und ebensoviel Spaß an der Freude haben, oder ?


    Entweder Kompromisse beim Sound und der Spielfreude machen, oder TIEF in die Tasche greifen und ein gutes E-Set kaufen und das Sonor für Auftritte, Weihnachten oder Lärmbelästigung als Zweitset behalten.... :D

  • da - ist er ja wieder!
    Toll!


    Ich hab ´mir Dein Set angeschaut - das kommt optisch jeden´falls schon mal gut!


    Auch wenn´s enttäuschend sein mag, das ich selbst nicht der Drummer bin, handle ich jedoch im klaren Auftrag für den Jung´ - der hat mit Internet nix am Hut (Purist!!!)


    Ich würd´´ja gern wissen was für´n Modul da seitlich rausschaut und ob Du das gut findest und wieder kaufen würdest! Das wir Triggern ist schon so gut wir klar, weil unser Drummer den Affen kriegt, wenn er sich hinter so´n Gummiboot setzen soll! (Also opto-a-akustisches-E-Drum!)


    Kannst Du mir zu Deinem Modul oder auch gern nem anderen guten was sagen? Preislich ist erstmal nicht so wichtig (wir kaufen alles zusammen!) - wichtig ist nur das es keine unnötigen Spielereien hat, die man bezahlt aber nie wirklich nutzt!!!

  • Zitat

    Original von el_blondo
    Auch wenn´s enttäuschend sein mag, das ich selbst nicht der Drummer bin, handle ich jedoch im klaren Auftrag für den Jung´ - der hat mit Internet nix am Hut (Purist!!!)


    Das wir Triggern ist schon so gut wir klar, weil unser Drummer den Affen kriegt, wenn er sich hinter so´n Gummiboot setzen soll! (Also opto-a-akustisches-E-Drum!)


    Kannst Du mir zu Deinem Modul oder auch gern nem anderen guten was sagen? Preislich ist erstmal nicht so wichtig (wir kaufen alles zusammen!) - wichtig ist nur das es keine unnötigen Spielereien hat, die man bezahlt aber nie wirklich nutzt!!!


    Hi el blondo,


    für diesen Fall empfehle ich den "Klassiker" :
    Schick' ihn mal in einen gescheiten Musikladen mit viel Auswahl.
    Da soll er sich beraten lassen und fleißig probieren.
    Ein guter Laden hat üblicherweise das ganze Sortiment an Soundmodulen (sind nicht so arg viele) antestbereit, und auch alle sorten Pads, sowie evtl. auch ein "Akustiklook-Meshead-Set", und die erforderlichen Einzelteile, um sein eigenes Set umzurüsten...
    Erst wenn er's selbst gespielt hat, kann er abschätzen, ob er damit klar kommt. Das ist 1000 mal besser als jeder Thread hier. Hier kann man sich gut einen Überblick über den Markt verschaffen, sowie subjektive Meinungen von Besitzern und Gegnern solcher Teile.


    Meine subjektive Meinung ist, das Roland bez. Spielbarkeit und Sound die besten Imitate von Naturschlagzeugen herstellt. Dabei bringen die teuersten Module auch die besten Resultate.
    Aktuelles Highlight und meine Empfehlung ist definitiv das TD-20 Set, wenn der Preis keine Rolle spielt. Die Preise sind der Pads sind gesalzen und die Optik ist IMHO einigermassen mißlungen.
    Hier setzt dann das "customizing" an, welches zum Ziel hat, die Optik zu verbessern oder eine preisliche Alternative zu bieten, und dabei die Spielbarkeit der originalen Pads zu erreichen


    Falls er sein Akustikset nicht umrüsten will, um es weiterhin natur spielen zu können, kann man als Alternative zum Setneukauf und selbst umrüsten, sich ein fertiges Padset mit akustikähnlichem Aussehen zulegen. Gibt's eben halt von Roland ( http://www.rolandmusik.de ), von MiGe ( http://www.mige.de ), Hart-Dynamics ( http://www.drum-tec.de ) und vermutlich noch einigen Herstellern.


    Mein e-set findest Du über den Link zur Galerie.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Bei dem Modul auf Heizer´s Bildern handelt es sich um das Roland TD-10. Das Gleiche benutze ich zur Zeit auch zum Triggern meines A-Sets, allerdings - aus Lärmschutzgründen - auch mit Becken von Roland.


    Ich habe mit dem triggern noch nie Probs gehabt und bin auch sonst sehr zufrieden mit dem TD-10. Einschränkungen gibt es eigentlich nur bei der HiHat.


    Allerdings ist das TD-10 etwas in die Jahre gekommen und es hat sich einiges auf dem Markt getan. Ich weiß garnicht, ob es noch angeboten wird.


    Ich folge der Empfehlung von Heizer, dass euer Drummer in einen gut sortierten Shop geht und da mal die verschiedenen Module mit deren Möglichkeiten antestet.

  • Zitat

    Original von EyE][oRe
    wegen der hihat: bald kommt auch in deutschland die vh11 hihat raus die auch am td 10 funktioniert. dann isses DIE alternative zum td20!


    Eine Alternative wird das aber nur am TD12 sein, da am TD10 die VH11/12 zwar funktionieren, aber nicht alle Spieltechniken unterstützt werden.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • So wie ich die Werbung von Roland verstehe, wird die VH-11 am TD-12 nicht anders funktionieren wie am TD-10. Es soll nur ein besseres Spielgefühl durch das anheben der HiHat vermittelt werden, Soundmässig ändert sich da nichts...außer dass die vom TD-12 neuer und wegen des schnelleren Prozessors auch besser sind.


    Die eigentlichen Highlights wie Soundkompression bei fester getretener HiHat bleiben dem TD-20 in Kombination mit der VH-12 vorbehalten. Sonst würde ja niemand den Mehrpreis bezahlen...

  • Wenn das VH11 wirklich nur ein Ersatz für z.B FD7/PD7 wird wäre das echt entäuschend. Ich weiß das auch nicht genau, bin aber davon ausgegangen, das VH (=VirtualHihat) im Namen VH11 auch die Technik der VH12 zugrunde legt (und so richtig "billig" wird sie ja auch nicht gerade).
    Die Roland Beschreibung: "Die VH-11 ist voll kompatibel zu Rolands TD-20 und TD-12, kann aber auch mit dem TD-10 (mit TDW-1), TD-8 und TD-6 verwendet werden." (Quelle http://www.rolandmusik.de ) ließe nach meinem Verständnis auch drauf schließen, das es sich um was "besseres" handelt, was aber auch mit geringerem Funktionsumfang an den älteren Geräten betreibbar ist.
    Na egal, das Zeug kommt eh erst zur Musikmesse in den Handel, und dort werde ich's mal testen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!