Yamaha Recording Custom für 1850 Euro?

  • vielen dank erstmal für die hilfreichen einträge!


    ich hab mal bei drumcenter angefragt wieviel es kostet dort ein drumset zu leihen. das würde für eine woche 150,- euro kosten (für ein yamaha custom absolute. auf jeden fall viel zu teuer!


    bleiben also nur noch die möglichkeiten ein gutes set gebraucht zu kaufen, was ich mit wahrscheinlichkeit zum gleichen preis wieder verkaufen kann, oder ich gehe mit meinem export ins studio.


    vor 2 monaten haben wir in einem studio probeaufnahmen gemacht, wo ich mit meinem export eingespielt habe. ich habe mal ein soundfile hochgeladen vom ruff-mix des sets (am schluss auch mit gitarren und bass):


    http://www.netcologne.de/~nc-berberar/drumtest02.mp3


    dann kann drumloop ja auch mal analysieren ob ich den ansprüchen meiner liga, die also durch mein set definiert wird, auch gerecht werde ;).


    ich bin mit dem sound schon recht zufrieden, ich bin mir aber sicher, dass er sich durch ein hochwertiges set noch verbessern lässt (das tuning und neue gute felle, die auf jeden fall auch draufkommen, ein hauptfaktor sind ist mir bekannt. also davon abgesehen). klingt ja auch logisch.


    00 Schneider gebe ich auch recht, dass man sich nicht nur völlig auf den mischer verlassen sollte. sind hier die meisten der meinung, dass ein export select nachdem es gemischt wurde genauso klingt wie ein geiles DW, Tama oder sonst was set???

  • Lieber Maxs


    das mieten eines Sets für eine Woche könnte dich schlussendlich einiges günstiger zu stehen kommen als der Ankauf und Verkauf eines Sets...der Verkauf könnte ausbleiben oder du musst unter Preis verkaufen, Zeit aufwenden um einen Käufer zu finden etc..


    Wenn du also wie ein Spitzendrummer :) klingen möchtest, miete dir halt eine "Spitzenbude" und sonst spiel es spitzenmässig auf deinem eigenen Set-der Soundtech in eurem Studio kann doch sicher auch was.


    Oft haben die Studios auch Backlines mit Material...


    N



    ??? Geiles DW ??? :)

    Einmal editiert, zuletzt von nimrod ()

  • Seelanne:


    darum mir ein set auf dauer zu kaufen gehts mir nicht, dafür hab ich immoment nicht die kohle.


    das yamaha recording hab ich auch nicht mehr anvisiert, weil es in der tat viel zu teuer ist.


    natürlich machen wir ein album und auch keines, dessen release auf den kreis der freunde beschränkt ist, sonst hätte ich auch niemals ein problem damit auf meinem export einzuspielen.


    ich hab eine sonor designer snare, mit der ich auch sehr zufrieden bin. um den snaresound mache ich mir also keine sorgen. aber nachstimmen im studio werde ich sie auf jeden fall nochmal, danke für den tip.

  • Das Schlagzeug auf der Aufnahme ist gut gespielt und klingt amtlich! Was ist dein Problem? Wenn es da noch etwas zu verbessern gibt, dann hat das mit dem Mix zu tun. Das Instrument an sich klingt doch gut. Wenn du Geld für ein Besseres ausgibst, wirst du enttäuscht sein. Es wird kaum anders klingen. Der Einfluss von Mix, Fellen und Mikrofonen ist einfach zu groß.


    Ich denke mal, dass es in der Musik so klingen soll. Es ist nicht unbedingt mein Soundideal. Der Sound ist relativ klinisch und glatt, klingt nach modernem Haircrimes-Rock. Das liegt aber nicht am Set, sondern am Mix, den Gitarren, dem Songwriting und der Aufnahme-Philosophie.


    Wenn es anders klingen soll, dann kann man da mit anderen Fellen, anderem Mix und anderer Herangehensweise an die Aufnahme noch sehr viel ändern. Man hat also auch mit dem Set sehr viele Möglichkeiten. Es ist nicht der Engpassfaktor.


    Die Aufnahme hat nichts Rohes und keine Härte. Das meine ich jetzt wertfrei. Wollt ihr Härte? Wollt ihr es roher? Dann hilft aber kein 9000er oder DW, dann müsst ihr da ganz anders herangehen. So ist der Sound weich (wertfrei). Die Snare klingt nicht in die Fresse sondern weich, rund und fett. Die Toms auch. Toms und BD haben beide so einen leicht künstlichen, klinischen Weckl-Style Attack. Das liegt aber nicht am Set, sondern an EQing, Kompression und Mix.


    Was für Felle sind da drauf? Toms, BD, SD?

  • Ich würde mir an deiner Stelle auf keinen Fall ein anderes Set holen. Die Aufnahmen sind wirklich gut gespielt und klingen gut.


    Beim Kauf eines Sets wäre mir das Risiko einfach zu groß, etwas zu bekommen was mir eventuell nicht gefällt (Blindkauf?), ich nicht mehr den Einkaufspreis bekomme oder ich gar ganz darauf sitzen bleibe.


    MfG
    Player

  • jo, ich denke ich bin langsam überzeugt, dass mit dem kurzfristigen studio-set-kauf sein zu lassen. ich bin mit dem sound vom export ja eigentlich auch recht zufrieden, ich dachte nur, dass ein besseres set auch im studio einen großen unterschied machen würde.


    DF:
    freut mich, dass du so deatailliert auf den sound eingegangen bist!
    härte, druck und aggressivität ist auch das was mir (und meiner band) ein bißchen bei der aufnahme fehlt.


    zu den fellen:
    SD: Ambassador coated/ Ambassador reso
    BD: EMAD clear (für die kommende aufnahme werde ich aber glaube ich wieder zum PS III zurückkehren)/ PSIII reso
    Toms: Emperor coated/ ambassador clear resos


    die snare finde ich auch zu rund und fett. ich werde sie bei der kommenden aufnahme auf jeden fall wieder höher stimmen damit sie mehr knallt.


    sonst irgendwelche anregungen zum drum- oder gesamtsound?

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Ein Mischpult ist aber kein Klärwerk. Und der meiste Sound kommt immer noch vom Trommler.


    Schon richtig. Aber ein schlechter Mischer kann dir auch nen an sich guten Drumsound vermiesen. Und das Export ist ja an sich schon relativ gut vom Klang, somit kann ein fähiger Mischer auch dementsprechend Klang rausholen.

  • der Soundfile gibt nun endlich Aufschluss:


    Den Sound des Drums an sich mag ich nun gar nicht, aber das ist reine Geschmackssache. Auch der Sound der Drums in der totalen, also mit den anderen Instrumenten, macht mich nicht an, für den Musikstil würde ich mir etwas agressiveres wünschen.


    Entscheidend ist aber, dass hier eindeutig der entscheidende Soundanteil vom Mixer gemacht wurde. Das Se tklingt sehr unnatürlich, was nicht schlimm ist, aber deutlich Aufschluss darüber gibt, dass hier das Wesentliche vom Mischpult kommt. Auf der Soloaufnahme hören sich die Toms sehr nach viel Gates an und Kompression an, mit der Band is et dann etwas besser.


    Gleichwohl: Steck deine Kohle lieber in eine zusätzliche Stunde für das Drumabmixen, als nach anderen Drums Ausschau zu halten.


    @ DF: volle Zustimmung, was der hier präsentierte Sound allerdings mit Weckl zu tun haben soll, bleibt schleierrhaft, wenn überhaupt mag dass für die ersten Soloscheiben gelten, aber Weckl hat nunmehr seit Jahren einen sehr offenen, direkten Sound, mit wenigem absolut üblichem Zusatz im Bassbereich, der im Verhältnis zu anderen landläufigen Produktionen sehr natürlich ist.


    macmarkus: Schöner File, ich mag diesen Sound, aber ehrlich: Dieses Beispiel hilft hier nun nicht weiter. Was soll der Themenstarter mit solch einem Exempel: Hochgestimmter, obentonreicher und percussiver Sound ist nun nicht grade dass, was zum hieisigen Musikstil passt. Das ist ein typisch jazzorientierter Livesound, gut, mit wunderbar klarer Projetion, aber einfach unpassend für Rock.


    In diesem Sinne
    draußen nur kännchen
    Seelanne


    !!!!!! PS: Bei den Toms würde ich die Emperors coated nicht verwenden. Ich weiß, sie sind stimmlich recht pflegeleicht, aber doch sehr gedämpft. Wenn du mehr Kraft haben willst, nimm einschichtige Felle, im Studio brauchst du doch das Set nicht "aufzublähen", das machen die Mikes für dich. !!!

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    3 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von Maxs
    00 Schneider gebe ich auch recht, dass man sich nicht nur völlig auf den mischer verlassen sollte. sind hier die meisten der meinung, dass ein export select nachdem es gemischt wurde genauso klingt wie ein geiles DW, Tama oder sonst was set???


    Ähm, also so wollte ich das nicht aussagen... sagen wir mal du hast nen guten Mischer, dann wird sowohl ein DW als auch ein Pearl Export bei ihm gut klingen. Das DW wohl besser, inwieweit es sich unterscheidet, ist aber ne andere Sache. Nimm das "Dead Heart In A Dead World" Album von Nevermore. Der Sound ist genial. Und das, obwohl er "nur" ein Tama Rockstar gespielt hat. Ob´s mit nem Starclassic besser geklungen hätte? Anders ja, aber unbedingt besser... der Mix entscheidet letztendlich, wie gut und präsent sich ein Set durchsetzt.


    Die Aufnahme, die du reingestellt hast, find ich an sich super. Nur die BD kommt etwas schwach rüber, vor allem wenn die Band einsetzt. Aber ich seh's an unseren eigenen Aufnahmen, das ist schon ein halbes Kunststück, das gut hinzukriegen.

  • meint im übrigen, dass es ja schließlich auch auf den Gesamtmix ankommt:


    Du kannst den besten Drumsound haben, wenn anschließend die Gitarren derart drübergelegt weden, dass sie dir die Frequenzen klauen und alles zubraten, hast du nix davon. Achte also auch beim Gesamtmix drauf, dass deine Drums nicht zugemüllt werden, insbesondere Gitarristen neigen häufig dazu, ihr Instrument immer als zu leise zu empfinden :-). Also ein differenzierter Mix hilft, er muss ja nicht gleich ins klinische abdriften.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wenn ich Weckl-Sound sage, meine ich Back to Basics oder Masterplan. Das war schließlich sein Sound mit dem er bekannt wurde. Das er mittlerweile anders klingt, mag sein.

  • ich habe nochmal ein zweites file hochgeladen, von der selben aufnahme-session, das heisst mit gleichem schlagzeug und gleichem tuning, allerdings etwas anders abgemischt:


    http://www.netcologne.de/~nc-berberar/drumtest09.mp3


    ich finde den sound da geiler, weil die snare etwas mehr knallt und die bd definierter ist bzw. besser durchkommt. auch wenn der sound da auch recht glatt ist, aber so soll der zu unserer musik halt auch sein. was sagt ihr dazu?

  • Zitat

    Original von seelanne
    ... Dieses Beispiel hilft hier nun nicht weiter. Was soll der Themenstarter mit solch einem Exempel: ...


    ich wußte, daß das kommt ;) ... nur darum ging's:


    Zitat

    Original von macmarkus
    ... was den reinen (also nicht veränderten) sound eines recht guten sets (gms) angeht ...


    ein beweis, wie ein gutes akustisches set normalerweise klingt.


    Zitat

    Original von seelanne
    ... Hochgestimmter, obentonreicher und percussiver Sound ist nun nicht grade dass, was zum hieisigen Musikstil passt. ...


    sehe ich anders. achte mal auf tom- und bassdrumsound. finde ich auch nicht sonderlich hochgestimmt. die bass hat druck und tiefe und dennoch kick; die toms klingen eben wie toms und nicht wie pappeimer. die snare ist auch im rock zu verwenden; den teppich klemmt er ja erst zum schluß wieder an. ich behaupte, daß mit so einem set im studio alles möglich ist (nix da "shit in, shit out"). den rest macht der mann am mischer.

  • leichtes Mißverständnis: hatte das anders verstanden. Right: Mit diesem Set in dieser Grundstimmung ist man sehr variabel, insebesondere was den Snaresound angeht, damit kann man in der Tat fast alles machen. Trotzdem halte ich den Tomsound und die Bassdrum für den Musikstil nicht in der rechten Stimmung, aber das - ja - ist nun wiederum Geschmackssache.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von seelanne
    ... ist nun wiederum Geschmackssache. ...


    genau ;) aber in maxsens soundfile klingen die toms nicht sooo gut ;)


    ich würd' mich auch niemals mit 'nem anwalt anlegen :D vielleicht brauch' ich dich mal ... ;)


    gibt's draußen keine kännchen mehr? :(

  • Zitat

    Original von macmarkus
    die bass hat druck und tiefe und dennoch kick;


    Wobei das auch sehr durch die Kompression und Reduktion hoch 2,5 von Quicktime kommt.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • würde mich interessieren, gibts da Aufklärung ?


    Im übrigen Kännchen: Missverständnis. Der Satz "Draußen nur Kännchen" bedeutet ja nicht - ganz exakt genommen - , dass es Kaffe gibt, sondern nur, dass, wenn ja, er halt nicht in Tassen ausgeschenkt wird. Kaffe ist aber halt derzeit aus, insofern auch die Kännchen momentan keinen Sinn machen würden, es sei denn, man hieße Ellan und käme aus Porz. ABER: neuer, also Kaffe, ist in Arbeit. Ich stelle dann mal ne Runde hier ins Forum (also die Kännchen). ;)


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!