• Hallo!
    Wollte mal fragen wer einen MDS 20BK benutzt, möchte mir auch einen zulegen. Wie ist das Händling ,wie klein kann man das Ding zusammenlegen b.z.w. wie lange braucht man um es aufzustellen, wie siehts mit den integrieren Kabeln aus(haltbarkeit) und kann man zusätzliche Kabeln hineinlegen???? Habt ihr ein Schutzsystem für den Transport?
    2. Was haltet Ihr von dem MDS 12BK welcher ja ab April neu rauskommt
    ?


    Danke ?(

  • Ich hab dieses Rack, zwar noch nicht so lange, aber ich finde es im grossen und ganz ne gute Sache.


    Das Handling ist einfach und logisch, trotzdem stabil……


    Das Ding hat ja „3 Hauptteile“, ich klappe das rechte und linke gegen die mitte und fahr die Beine ein. So findet das Rack sogar (bei entfernter Heckablage) stehend in meinem Seat Ibiza Kofferaum Platz, ohne die Sitze runter zu klappen.


    Ich habs Occasion bekommen, mein Vorgänger hats oft auf-/abgebaut, hab jedoch keine Abnutzungsspuren finden können.


    Die Dauer fürs aufstellen verkürzt sich natürlich mit der Routine, kann dir da keine Zeitangabe geben, da ich noch keine Routine hab.


    Zusätzliche Kabel sind möglich, wobei ich glaube, dass es sogar noch Reserve-Kabel drin hat. (Müsst ich heute Abend nachschauen)


    Gruss Gani

    "Falls Sie mich verstanden haben, habe ich mich falsch ausgedrückt"

    2 Mal editiert, zuletzt von gani ()

  • Wenn ich mich richtig entsinne sind noch 4 zusätzliche Kabel im Rack verlegt, zwei kommen links der Mittelstange, zwei rechts davon raus.


    Die Kabel sind mit Aux 1-4 beschriftet, haben auf der Seite des Moduls einen Stereoklinkenstecker, auf der anderen Seite ist glaub ich aber einen Stereoklinkenkupplung dran, sodass man das Kabel im Prinzip bis überallhin im Rack verlängern kann.


    Kann das nicht 100% bestätigen, bin mir aber ziemlich sicher bei der Sache...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • die kabel im rack sind auf die möglichen eingänge des td20 beschränkt.


    also wenn du alle eingänge benutzt, sind auch alle kabel weg.


    zusätzliche kabel verlegen ist theoretisch möglich, aber bestimmt ein ganz schönes gefummel, da in dem rohr ja schon einige kabel liegen. also evtl. den stecker erst später anlöten.


    ansonsten hängt die grösse stark davon ab, wieviel du demontieren willst.
    im auslieferungszustand bekommst du das rack sogar liegend in nen seat ibiza :D.


    ich selbst machs so wie gani. 2-3 minuten rackauf- bzw. abbau.

  • Hi,


    ich habe mit meinem TD-20 im Dezember ein MDS-20 Vorführ-Rack erworben. Grundsätzlich ist das Teil nicht so stabil wie das MDS-10, schon alleine deshalb, da horizontal an den Seitenteilen nur eine Stange angebracht ist.


    Da ich am rechten Seitenteil des Racks Yamaha Hip-Gig-Toms angebracht habe, welche natürlich wesentlich schwerer sind als die Roland-Pads hatte ich zunächst Probleme, da sich die horizontale Seitenstange in den T-Fittings immer gedreht hat. Da ich wahrscheinlich ein Rack der ersten Generation erwischt habe, habe ich durch Recherche im Internet auf http://www.vdrums.com folgende Lösung des Problems gefunden:


    ftp://ftp.vdrums.com/pub/vdrums/Early_MDS-20_Stand_Fix.pdf


    Seit ich die Stange und die T-Fittings abgeschliffen habe, habe ich das Problem nicht mehr. An der linken horizontalen Seitenstange hängt kein Gewicht, weshalb ich das dort nicht gemacht habe, da mir das aufgrund der Kabelführung in dieser Stange zu umständlich und zeitaufwendig gewesen wäre.


    Nachdem ich ein wenig damit beschäftigt habe, ist das Rack auch als relativ transportfreundlich zu bezeichnen. Die Tatsache, daß man die 4 Rackbeine in die vertikalen Stangen einschieben kann läßt das Rack schon ziemlich wenig Platz verbrauchen. Allerdings kommt man nicht umhin evt. Cymbal- und Padahalter abzumontieren, damit sich das Rack zusammenklappen läßt.


    Ich habe immerhin derzeit 19 Triggereingänge am TD-20 + TMC-6 belegt und somit auch entsprechend viele Pads. Lt. Auskunft von Roland, können keine weiteren Kabel durch die Rohre verlegt werden. Es liegen im Lieferzustand 15 Kabel im horizontalen Rohr des linken Seitenteiles und im horizontalen oberen Rohr des Frontteiles. Möglicherweise bringt man noch 1/2/3 Kabel durch, aber der zeitliche Aufwand dies auszuprobieren wäre sicher erheblich..........und wenn’s dann doch nicht gehen sollte natürlich für’n Arsch......... Ich habe meine Zusatz-Pads so positioniert, daß diese alle im Bereich des linken Seitenteiles hängen, sodaß diese jeweils schnell extra verkabelt werden können, das ist kaum Mehraufwand und die Kabel stören auch nicht die Frontansicht.


    In kürze werde ich einen Drummergalerie-Eintrag mit Bildern von meinem Set machen. Einmal am MDS-20 (für’n Live-Einsatz) und einmal am MDS-10 (Proberaum-Rack). Da wird jeder sehen, daß das MDS-20 vor allem auch optisch ein absoluter Leckerbissen ist. Auch die verdeckten Kabel tragen einen erheblichen zu einer schöneren Optik bei.


    Die nach hinten gebogenen horizontalen Seiten-Rohre sind vielleicht optisch schön anzuschauen, für die Praxis jedoch nicht so toll, da alle dort befestigten Cymbal-Arme sich halt einfach immer schräg nach hinten neigen – je weiter hinten befestigt, um so schräger. Da ich jedoch die TD-20-Halterung nicht brauche, weil meins in einem Rack montiert ist, habe ich links an der Halterung ein Cymbal und meine Side-Snare befestigt. Für die hintere rechte vertikale Stange habe ich mir bei Roland Ersatzteile geordert um dort auch eine Cymbal-Aufnahme wie bei den vorderen vertikalen Rohren anzubringen, dann kann ich mein China zumindest von der horizontalen rechten Seitenstange wegnehmen.


    Das MDS-12 hat glaube ich keine nach hinten gebogenen horizontalen Seitenstangen und ist sicher auch sehr gut für ein TD-20 Set-Up geeignet, soweit man das anhand der veröffentlichten Bilder beurteilen kann.


    Gruß, Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!