Yamaha Recording Custom aus den 70ern und Graetsch oder Ludwig???

  • Hey, ich habe gestern einen Anruf bekommen von einem entfernten Verwandten der damals nach dem Tod meines Vaters sein Set gekauft hat. Er zieht nach China und möchte mir das Set zurück verkaufen. Er würde es auch nur mir verkaufen. Er gibt es mir für den damaligen abkaufpreis von 4000 Mark also 2000 Euro.
    Es ist ein Yamaha Recording Custom in einem Mahagoni look, sieht irgendwie ein wenig wie Sunburst aus finde ich. Ich habe nur die 15er Standtom geerbt, aber der sound von der Tom übertrifft mein jetziges Pearl BRX bei weitem. Ich bekomme das ganze set, es scheinen alles sondergrößen zu sein, also die tiefen scheinen etwas besonderes zu sein meinte er, sehr kurze kessel glaube ich oder so. Sind becken von paiste und zildjian dabei, noch alles die original, wäre möglich alles aus den 70ern, aber weiß ich nicht. In den kesseln sind nummern eingestanzt, ist es möglich damit rauszufinden was genau das für ein set ist und welches baujahr und so? Ich bekomme dazu noch eine Graetsch Snare aus den 70ern oder eine Ludwig Snare auch aus den 70ern. Keine Ahnung was für Modelle aber mein Vater hat wirklich immer nur das beste gekauft. Is noch ne Kiste voll mit Schlagzeugkram dabei, kein plan was drin ist und natürlich komplette hardware.
    Ich werde das schönste andenken an meinen vater auf jeden fall kaufen, aber ich würde gerne wissen was ihr davon haltet, welche von den beiden snares ihr mir empfehlen würdet und wies mit den nummern in den kesseln aussieht. Wäre echt nett.


    mfg Julien


    ps: Mein vater ist übrigens 96 in Hamburg gestorben und hieß Manuel Jung, wäre ja ein interessanter Zufall wenn ihn jemand noch aus der Zeit kennt, weil ich habe nicht viele erinnerungen an ihn...

  • Sowas...


    Meine erste Band war so ca. 1-2 Jahre lang Untermieter im Proberaum Deines Vaters. Habe ihn in der Zeit nur ein paarmal getroffen, wäre also zuviel gesagt wenn ich behaupten würde ich würde ihn kennen.

  • Oh, wow, das ist aber schonmal interessant dass ihn jemand kennt, ich fand den proberaum immer voll hammer, aber ich war ja damals ein noch recht klein. Also die fotos würde ich ja gerne mal sehen, weil ich habe keine fotos davon und habe ihn auch nur noch schemenhaft in erinnerung, aber ohne scanner, naja, also zu der nummer auf den kesseln und dem "kk" auf diesem metalschild kann keiner sagen wie ich daraus schlau werden kann?

  • Also wenn's für Dich interessant ist werd ich mal sehen daß ich zu 'nem Kumpel zum einscannen gehe... aber kann 'n ppar Tage dauern...


    Der Proberaum war auf jeden Fall der genialste den ich je hatte. Supergroß und mit eigenem Telefon, das muß ja mal gesagt sein - und Mitte der 90er waren Handys ja nicht grade üblich, da war das schon was wenn man sich 'ne Pizza in den Proberaum bestellen konnte. ;)


    Nebenbei... naja - das mag irgendwie komisch klingen - aber der Tod vom Manuel hatte uns schon irgendwie betroffen... wir haben das seinerzeit (wir waren halt alle jung und was tut man da...?) so verarbeitet daß wir in unserem Programm live eine Ballade (nebenbei bemerkt einer der wenigen halbwegs erträglichen Songs) Manuel gewidmet haben... das mag kitschig rüberkommen, aber uns war es seinerzeit ein Bedürfnis gewesen irgendwie zu reagieren...

  • auh mann, finde ich cool, sowas zu hören, weil so von seiner musikalischen seite kann mir so keiner was von ihm erzählen. Ich bin seitdem nicht mehr in hamburg gewesen und der rest der familie kannte halt nur seine andere seite, also ich finde jede kleinigkeit über ihn wirklich spannend. Danke schonmal für das und wenn dir noch was einfällt immer raus damit, aber geht auch per pm.


    Kann sonst noch jemand was zum recording custom sagen oder zu graetsch und ludwig snares aus den 70ern und deren wert klang, besonderheiten?

  • Wenn du das Schlagzeug deines Vaters kaufen kannst, tu es!!!-hängt doch noch mehr dran als nur das reine Material...und das Yamaha Recording ist ein ausgereifte Maschine-die Snares wohl auch-der Preis ist vielleicht etwas hoch aber mir wär`s das wert (die Becken sind auch noch dabei oder?)


    Gruss


    Nicolas

  • mir is es das wert, da sind auch die becken bei, also einige crashes, ein 22er china hihat, ride und noch mehr 4 oder mehr toms, base und halt eine von den beiden snares und noch eine große kiste mit hardware und ständer für alles, halt echt alles was mein vater damals besessen hat, die scheiße ist, er hatte noch ein großes monitoring system und mischpult und effektgeräte mit tomabnehmern und so, dass er das ganze schlagzeug mit effekten belegen konnte, wurde aber alles damals verkauft um die beerdigung zu bezahlen meine ich.
    Steigt der Wert von nem schlagzeug und becken nicht auch wieder wenn sie über 30 jahre alt sind, ich mein jetzt nicht dass sie das sind, aber man kann nie wissen, mich interessiert der wert auch nur so, ich will das schlagzeug nicht mehr verkaufen nur mal so zu wissen...

  • Naja...es gibt in dem Bereich sicher Teile welche im Wert steigen, aber da Prognosen zu stellen ist unmöglich


    Faustregel; etwas ist immer soviel wert, wie jemand zu bezahlen bereit ist :)


    Wenn du eine sptzenmässig erhaltene Ludwig Black Beauty aus den 30er Jahren hast, steigt sie wohl im Wert, eine 1960er Supraphonic wohl auch, aber das ist immer sehr abhängig vom Zustand und der jeweiligen wirtschaftlichen Lage.


    Ein Yamaha Recording war damals teuer und begehrt, aber halt auch ein Grossserienset...kaufs, hab Freude daran und behalts!

  • gabs vom studio custom auch sonderanfertigungen oder sondereditionen? Weil das set ausschließlich aus sondergrößen besteht. ein beispiel wäre die 15x15 floortom. Ich weiß dass das set damals neu gekauft wurde, ich denke mitte der 80er.

  • Das 9000er ist ein gutes Set. Es heißt recording, nicht studio custom. Wenn du Glück hast, ist es ein altes GA. Schau mal auf die Buchstaben vor der Seriennummer. Es gibt noch RA und RC Serien. Von dieser Sondergrößentheorie halte nicht viel. Bei Yamaha gab es so etwas nicht, erst recht nicht vor Jahrzehnten. Das Set steigt nicht im Wert. Das ist bei Schlagzeugen eher selten und nur bei absolt angesagten Exoten, z.B. gut erhaltenens Gretsch Round Badge oder Ludwig aus den 60ern. Der Preis von 2000 geht aber in Ordnung, wenn gute Markenbecken, Hardware und die beiden Snares dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!