beckencombi ...

  • hallo


    ich hätte da mal eine frage bezüglich einer beckencombi für mich.


    mein beckensatz macht atm leider noch nicht besodners viel her, da ich vor nem kanppen jahr erst angefangen hab und noch taschengeldverdiener bin, sprich mir nicht einfach mal so ein becken kaufen kann.


    mein beckensatz besteht bis jetz aus folgendem:


    13" paiste signature line hihat
    16" anatolian bairs crash
    15" crash
    20" ride


    15" crash und ride gilt es auszutauschen.


    nun ist eine allgemeine frage: was kann ich zu dem oben genannten spielen und ne ganz genaue frage: kann ich ein 18" zildjian avedis crash dazu spielen?


    würde mich über ne schnelle antwort freuen, weil ich demnächst nen auftritt mit meiner band habe wo ich zumindest ein neues ride oder crash haben wollte =D


    mfg ganyo

  • hmm... nunja ich weis ja nich obs so ratsam wäre zb ein paper thin crash von wasweisich mit einem heavycrash ausser z-custom serie zu kombinieren.. nur als beispiel... aber nunja ich bin ein unerfahrener narr und wahrscheinlich irre ich mich.



    worum es mir hier geht is zum beispiel dieser sachverhalt:


    in meinen drumparts habe ich es öfters mal, dass ich innerhalb eines 16tels oder einen 8tels zwischen den crashbecken hin und her haue^^


    und im moment hört sich das nur schrecklich an.


    eigentl. is es mir atm wichtiger erstmal ein gescheites crash zu bekommen, da ich generell nicht so viel ride einsetze (vlt würde sich das alelrdings ändern, wenn ich mal ein gescheites hätte....) .


    nunja mal ne konkrete frage:


    wenn ich von meinem anatolian 16" crash in nem 8tel takt auf 18" paiste 2002 heavy crash übergehe und dann wieder zurück: hört sich das doll an oder einfach unpassend?


    ich weis ich verlang ne menge für euch is es doch sicher auch ein schönes gefühl mit fachwissen zu prtzen =D


    aja, vlt ein guter tip zum lösen des rätsels: ich mache rockmusik in allen vbariationen und der musikhändler meines vertrauens meinte ich würde ziemlich reinhauen (und hat mir somit z-custom empfohlen, aber ich hab hiuer im forum gelesen, dass die wohl recht schnell reissen und insgesamt nich sooo viel positives)



    edit: und noch ne frage die auf meine fehlende erfahrung zurückzuführen ist:
    was is ein keyhole? :s

  • wenns dir gefällt kannst du alles kombinieren. viele kombinationen werden dir aber nicht gefallen. paperthin + Z wird dir nicht gefallen, kommt also nicht in frage.


    16er baris mit 18er 2002 heavy würde ich nicht kombinieren, siehe oben.
    die anschlagstärke beider becken ist sehr unterschiedlich. das baris offnet sich recht flott, beim heavy musst du hingegen richtig zulangen. wenn du zwischen den beiden hin ung her wuseln willst ist das nicht gerade ideal.
    wenn dir das baris gefällt nimm doch das 18er baris dazu. das funzt auf jeden fall.


    ein keyhole ist ne abschabung des mittellochs durch das gewinde des beckenhalters. das passiert bei falscher montage, ist aber nicht so dramatisch wies diskutiert wird.

    Satellite of Love

  • joa deine tipps sind gut, denk ich, danke erstmal, aber:


    ich will sparen.
    schaue daher öfter mal bei ebay vorbei. bei ebay gibts kein anatolian baris 18" crash zZ ^^
    da gabs mal ein 15" habs aber verschlafen zu bieten....


    dass ich alles kombinieren KANN, is mir schoin klar... ich könnte ja auch ein zildjian constantinople mit nem topfdeckel meiner mutter kombinieren o.O^^


    wenn anatolian baris also schnell anspricht, dann ist es also garnich so das metalbecken für das ich es hielt (und ich habs dafür gehalten weil der musikhändler meines vertrauens meinte ich könnte baris mit z-custom kombinieren....)


    ok... kann ich ein 16" paiste 2002 crash mit meinem 16" anatolian abris kombinieren oder hätte das schlichtweg keinen sinn, weil ja zb mein baris schon 16" is?


    und: wie sieht es mit sabian AA(X) oder HH(X) aus? irgendwie hab ich ne gottgegebene abneigung gegen sabian obwohl ich auf nicht eins draufgelangt habe... ich glaub ich magd as logo nich, aber ich schweife ab...
    wie siehts mit denen aus?


    mfg ganyo



    ps: hätte nich evtl. jmd zeit und muße in nächster zeit im icq oder so über das thema zu reden?
    jmd mit ahnung, und seppel machtn kompetenten eindruck ^^

  • joa leuchtet ein =)


    aber ich woltle mir ja innerhalb der nächsten 3 wochen ein neues crash kaufen ud das mit dem rude splash is nur wegen ebay gefragt gewesen ^^


    aber das mit dem 18" crash isn wort...


    welche beckenserien sind denn grundsätzlich für rock geeignet? gibts sicher viele, aber wär nett wenns ein paar empfehlungen setzen würde :>


    wie siehts zb mit avedis aus?

  • wenn du bei ebay kaufen willst gilt folgendes:


    1. du brauchst ein gewisses "spielgeld".
    2. biete nicht mehr als 50% des neupreises, egal für was.
    3. geduld


    so kannst du dir zeug noch und nöcher ranschaffen, ausgiebeig testen und vor allem ohne verlust wieder loswerden!


    wenn du rock machen willst brauchts du keine crashes unter 18".
    gross muss aber nicht auch dick bedeuten. mit avedis medium thin tellern aus den siebzigern über ebay wirst du sicher spass haben. kauf da 3 bis 4 18er 19er (sind selten) und 20er crashes und such dir die besten raus. den rest vertickst du wieder.


    auf diese weise wirst du geilsten stoff für kleine kohle ranschaffen können.
    du brauchst halt nur ein gewisses spielgeld.



    baris sind keine metal becken. machst du rock oder metal?

    Satellite of Love

  • ich selbst hab ein 19er medium thin avedis blech... das teil ist halt ein wahrer traum. klingt höllisch geil und hat power, dass dir der sack flattert!


    daneben als zweites crash hab ich ein ~25 bis 30 jahre altes 20" 2002 medium... das ist ebenso ein kaliber.


    also, seppel hats ja schon gesagt, schau bei ebay. und achte nicht auf bereichnungen wie "rock", "heavy" und "power" ... das sind meist mörderdicke prügelbecken, die meiner meinung einfach nur scheiße klingen.


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • eher rock... wenns nach mir ginge wärs metal ^^


    aber meine bandkollegen machen da nich mit... also es is schon durchschnittlicher rock, keine ahnung in welche schublade ich ihn schieben sollte...


    und jetz noch ne konkrete frage, da ich was bei ebay im auge habe und sowieso nurnoch bis zum 20. märz zeit (bis zum auftritt) :


    lässt sich ein 18" avedis crash mit meinem 16" anatolian kombinieren? könnte sichd as gut anhören?

  • hehe nungut du hast recht.


    die beiden avedis dinger hatte ich schon angeschaut, das pasite becken hatte ich noch nich gesehn... aber eigentl. spricht nichts dagegen mal auf das 18" avedis zu bieten...


    ich hoffe ich bekomms, das letzte becken auf das ich geboten hab (18" avedis rock crash) wurde mir in den letzten 20 sek vor der nase weggeschnappt =)


    und super: wieder was gelernt, danke euch beiden =)

  • Naja, Becken ist so eine Sache. Ich hab auch mal was bei Ebay ersteigert, ein Sabian HHX Evolution Ride für 200€ und bin damit eigentlich ganz zufrieden, aber im Endeffekt ist das Glücksspiel. Das ist mir spätestens dann klar geworden, als ich hier in einem Laden 10 verschiedene Sabian AAX Splashes ausprobiert habe, die alle verschieden geklungen haben.
    Gut wäre, wenn du ein Geschäft bei dir in der Nähe hast, dass eine relativ große Auswahl hat, damit du dir selber ein Bild machen kannst über den Klang der verschiedenen Becken. Du kannst ja deine Becken auch mitschleppen und in Kombination testen.
    Über den Preis lässt sich dann normalerweise auch noch reden.

  • Zitat

    Original von live4drumming
    Ich sage dir mein jung'(aha) kaufe dir zu deinem 18 avides noch ein 17 paiste rude crash/ride ich habe sie mir vor 2 tagen gekauft und die haben ein solch geilen crash sound, richtig genial(17er und 18er rude sind meine becken)


    Und woher weißt du, dass ein 18er Avedis zu nem 17er Rude passt???


    Edit:


    Zitat

    Original von live4drumming vom 08.04.
    Sehr gut, ich sah gerade,bei musicstore.de gibt es ein 17er crash/ride und ein 18er crash/ride der rude serie fast insgesamt 20 euro billiger als bei thomann.
    *Ich muss das zeugs da bestellen.Schnell!! Schnell!!!
    KAufen!!!kaufen!!!kaufen!!!


    Zitat

    Original von live4drumming vom 08.04.
    Ich sage dir mein jung'(aha) kaufe dir zu deinem 18 avides noch ein 17 paiste rude crash/ride ich habe sie mir vor 2 tagen gekauft und die haben ein solch geilen crash sound, richtig genial(17er und 18er rude sind meine becken)


    Was willst du eigentlich? Ich dachte, du wolltest dich bessern?

    Einmal editiert, zuletzt von sixstringsting ()

  • auf grund der tatsache, dass ich keine rudes zum testen in der nähe hab und paiste 2002 und avedis, a-custom und z-custom in allen erdenklichen größen getestet habe...


    werd ich mir wohl kein 17" rude crash/ride kaufen.


    vlt irgenwann mal ein 20" ... aber nur vlt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!