PC-Hilfe: MS Outlook

  • Hallo zusammen,


    ja, und wieder einer mit PC- bzw. Softwareproblemen.
    Ich weiß hier ist ein Drummerforum, aber wir haben ja hier ein paar Leute sitzen, die mehr als Fit in Sachen PC sind, daher versuche ich es mal hier mit meiner Frage (dafür gibt es ja den Off-Topic Bereich).


    Folgendes...


    Ich nutze, wie vermutlich viele MS Outlook um meine Mails abzurufen bzw. zu verschicken.
    Wenn mir eine bestimmte Person ein Attachment schickt, dann lese ich zwar den Text, das ein Attachment an der Mail angehängt war, aber es ist keins vorhanden. Einfach weg...


    Folgende beiden Textzvarianten finde ich in der Mail:


    "(See attached file: <Filename.doc)"
    oder
    "Die Dateien wurden als Anhang eingefügt und können jetzt mit dieser Nachricht gesendet werden."


    Die Mail ist ansonsten bis auf die Signatur komplett leer. Das kein Text drin ist, ist klar, denn mein gegenüber war am Telefon und wollte mir nur schnell zur weiteren Erklärung/Besprechung das Attachment schicken.


    Dies war nun aber nicht da, obwohl wir mehrfach die Mail versuchten zu senden und auch mehrfach die Empfängermailadresse gewechselt haben.


    Wir wissen beide nicht warum... denn nun kommt das kuriose...
    schickt mein Gegenüber mir die Mail an mein GMX-Postfach und ich rufe die Mail online ab, dann ist das Attachment da.


    Er benutzt Lotus zum Versenden von Mails und meinte er hätte damit bisher noch NIE Probleme gehabt.


    Nachdem ich also Online dann die Attachments abgerufen und gespeichert hatte, dachte ich... jetzt will ich es wissen... also aus GMX ausgelogged und über Outlook meine Mails abgerufen... und siehe da... die Attachment, die ich gerade noch über GMX gespeichert hatte, sind wieder wech...
    und Microsoft (bzw. Outlook) gibt keinen Hinweis dass es irgendwas blockiert oder gelöscht hat. Kommt ja auch mal vor, z.B. bei potentiell unsicheren Datei-Endungen.


    Wer kann mir Helfen dieses Problem zu lösen... gibt es da eine Einstellung bei Outlook wo man das verhindern kann? Habe ich mein Outlook falsch konfiguriert?


    Ach... sonst klappt das immer mit den Attachments, nur nicht bei ihm...


    Gruß
    Christian


    Edit:
    Die Dateigröße der Mail sagt das der Dateianhang da sein MUSS (Mailgröße 30 bzw 257 kb, für eine eigentlich sonst leere Mail)...
    versuche gerade mit Rapid das Problem zu lösen... habe Ihm jetzt mal die Mail weitergeleitet und siehe da, nach dem klick auf "weiterleiten" wird das Attachment mit rausgeschickt.
    Mein Outlook zeigt aber im Posteingang KEINEN Dateianhang an (also die klassische Büroklammer vor der Mial in der Übersicht, oder eben wenn ich die Mail maximiere, die Anzeige unter dem Betreff mit dem Dateianhang)

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Hallo Worf,


    ab einer bestimmten Version von Outlook Express und ab einer
    bestimmten Patch-Version von Outlook 2000 u. XP werden Anhänge,
    wenn Sie bestimmte Endungen haben, automatisch geblockt.
    Das war mal eine sau dumme Idee von MS um eben Viren-Anhänge
    (EXE, COM, BAT, PIF usw.) zu unterbinden.


    Bei Outlook 2003 habe ich das "Problem" nicht mehr, man hat es
    scheinbar aufgegeben.


    Da hilft ein Eingriff in die Registriy! Suche mal bitte danach z.B. bei PC-Welt
    oder so. Ich habe Ihne leider nicht mehr - weil kein Bedarf mehr.
    (oder kleiner Trick: Absender soll Datei-Anhang in harmlose Endung
    umbebennen - TXT oder sowas...).


    Viele Grüße
    miGe

  • Hallo MiGe,


    das ist soweit richtig was Du schreibst und dies war mir auch bekannt... trotzdem DANKE für den Hinweis.
    In dem Fall bekommt man ja auch eine Mitteilung (unter dem Betreff) von Outlook, das eine potentiell unsichere Datei blockiert wurde. Dies ist bei mir aber nicht der Fall, die Datei lässt sich nicht öffnen, obwohl sie anhand der Dateigröße (30kb und 257kb) eigentlich da sein müsste. Es handelt sich bei den beiden Dokumenten um FILENAME.doc und FILENAME.pdf also nicht wirklich unsicher, auch nicht für Microschrott.


    Ich habe mit Rapid jetzt etwas herumexperimentiert und folgendes ist uns aufgefallen...
    wenn ich Rapid die erhaltene Mail weiterleite, dann wir der Dateianhang auch mitgeschickt und er kann die Datei öffnen. Wenn er sie mir wieder zurückschickt, dann ist alles OK, soll heißen ich sehe die Datei und kann sie auch öffnen.


    Sehr kurios das Ganze.


    Es scheint so, dass zwischen den Lotus-Einstellungen meines Gegenübers und meinen Outlook-Einstellungen irgendwas nicht harmoniert und einen Konflikt auslöst. Den Rapid arbeitet auch mit Lotus (Notes) und da funktioniert alles einwandfrei. Ist also kein generelles Kommunikationsproblem zwischen Lotus (Notes) und Outlook.


    Trotzdem Danke.


    Gruß
    Christian

  • Dann könnte es noch an der Encodierung bei Outloock oder der
    Codierung beim Absender liegen.
    Vielleicht verwendet dein gegenüber Notes in Verbindung mit Domino
    und der verwurschtelt irgend etwas... und Rapids Notes läuft vielleicht
    als "stand alone" und bringt die Codierung wieder auf die Reihe.


    ... wäre zumindest eine Möglichkeit nach der ich suchen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von miGe ()

  • OK, vielen Dank... das ist zumindest schon mal eine gute Erklärung an was es liegen könnte...
    aber wie behebe ich nun dieses Problem?
    Ich gehe mal davon aus das bei mir etwas nicht stimmt, denn mein Gegenüber sagt, er hatte bisher noch nie Probleme. Alle Empfänger konnten bisher immer seine Anhänge sehen und öffnen...


    Kann ich da bei Outlook irgendwas einstellen mit der Encodierung bzw. Codierung?


    Gruß und vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es nicht mehr so wichtig ist, da ich ja jetzt weiß, wie ich an die Attachments rankomme (einfach auf "weiterleiten" klicken, dann sehe ich ja das Attachment in der weitergeleiteten Mail, Attachment auf Platte speichern und weitergeleitete Mail einfach schließen. Ist zwar umständlich, aber es geht :D)


    Gruß
    Christian

  • Ganz kurz.


    Bei'm Daimler läuft Notes ganz sicher nicht stand alone ;)


    Worf, deine nur weitergeleitete Mail passte doch bei mir unter Notes auch nicht,
    nur wenn wir neu veschickten war alles in Ordnung, egal wie rum, egal was für ein Anhang.
    Wo deine Weiterleitung funktionierte war innerhalb meiner privaten SLOX
    (Suse Linux Openexchange Server) Weboberfläche.


    miGe, das ist echt kurios.
    Bei Worf's weitergeleiteter Mail, bei welcher ich den Anhang auch nicht öffnen konnte (Notes),
    steht dieser 'unsichtbar' als ASCII Text innerhalb der Mail. So wie das Netscape auch innerhalb der
    Backup Files macht. Wie das zustande kommen kann, keine Ahnung, erklärt aber die vielen KB's.

  • Nimm Thunderbird, dann ist alles gut! :]

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Moin,


    ich bin jetzt mal Zaphod’s Tipp gefolgt und habe mir Firebird besorgt...
    ich bin noch nicht durch alle Funktionen durch, aber für den Anfang sieht das schon mal sehr übersichtlich und professionell aus. Einziges Manko bei dem Programm ist, es übernimmt zwar das Mailarchiv und die Adressdatenbank von Outlook, aber nicht die Kontoeinstellungen, die muss man also manuell einrichten, was ja eigentlich kein Drama ist... schöner wäre es allerdings, wenn das auch noch klappen würde. Er Fragt ja nach der Installation, ob er die Kontoeinstellungen, das Mailarchiv und die Adressdatenbank übernehmen soll, macht das ja auch alles... nur eben die Kontoeinstellungen schafft er nicht zu übernehmen... anyway... sieht jedenfalls sehr gut aus das Ganze.


    Also Danke für den Tipp Zaphod...


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!