Jazz-Band mit PC aufnehmen...

  • also, hab mich schon etwas informiert....., hab aber ehrlich gesagt nicht so ganz den durchblick.......



    und zwar: wir sind drei leute (drums, piano und bass)


    wollen jetzt sehr gute aufnahmen für ne CD machen........!


    Ich habe mal rumgeguckt, und zwar gibt es ja die Terratec-Sachen: die EWS 88 MT zum Beispiel....., die ist aber doch nur analog, oder......, wir hätten gern digitale Aufnahmen.......


    es gibt zum Beispiel auch die Sondkarte EWS 88 D !!!!
    Bei Terratec ist da so ein Bild abgebildet, wo man 4 Kabeleingänge sieht....., in der Beschreibung steht, dass man mit der Karte 10 digitale Spuren aufnehmen kann ???!!!
    Und das versteh ich nicht, kann mich mal einer aufklären.......! Wenn da nur 4 Kabelanschlüsse sind, wie kann ich dann 10 digitale Spuren aufnehmen........!


    Und warum haben diese ganzen Karten eigentlich auch immer so viele Ausgänge, wozu braucht man die denn ????



    Könnte ich theoretisch mit der EWS 88 D gute Aufnahmen machnen ??? Reicht das, oder braucht man da noch was ????


    Ich hätte es mir jetzt so vorgestellt, dass man jedes Mikrofon in einen Eingang steckt, aber wie gesagt, dann versteh ich nicht, warum Terratec von 10 Eingängen spricht, wenn man auf dem Bild nur 4 Kabeleingänge sieht.......!


    Hier könnt ihr euch die KArte ansehen:
    http://audiode.terratec.net/mo…article&sid=23&menu=10301


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Hi,


    ich will nicht arrogant wirken, aber bei eurem gegenwärtigen Kenntnisstand werden noch Monate ins Land gehen bevor ihr akzeptable (!) Recoring-Resultate erzielt. Ist wirklich nicht böse gemeint, aber sowas macht man nicht "eben mal zwischendurch". Sowas braucht einfach Zeit und Erfahrung.
    Mietet euch lieber in ein kleines Studio ein. Das spart viel Zeit und Nerven.


    grüße
    englishman

  • dieser beitrag beantwortet nicht wirklich meine Fragen......


    irgendwann muss man jawohl irgendwo mal anfangen........, außerdem wollen wir nicht einfach mal so jetzt ne CD aufnehmen....., wir wollen damit experimentieren und das kann ruhig einige monate dauern.......!


    Also, beantwortet mir trotzdem jemand meine Fragen, trotz meiner mangelnden Kentnisse ???

  • steht doch in der beschreibung.. acht digi-kanäle über adat-in,eine stereospur über s/pdif. direkt mics. anstöpseln geht nicht. was verstehst du den bitte unter digitalen aufnahmen ? die digi-eingänge machen zb. sinn wenn man einen mischer mit digi-out hat.

  • Momentan ist das ganze Frontend (Mikros, Preamps) noch in 99% der Fälle analog, d.h. du brauchst dann einen Analog-Digital-Wandler um das auf den Rechner zu bringen. Genau das macht die EWS88MT oder Phase88 (die sind sicher ganz okay). Digitale Eingänge bringens nur, wenn du vorher schon ein digitales Gerät verwendest, wie von Matz erklärt (Mixer, HD-Recorder, ADAT). Viele analoge Ausgänge braucht man, wenn man danach wieder einzelne Signale analog bearbeitet oder um verschiedene Boxen enzuschließen, etc..
    Gute preiswerte Wandlerkarten gibts auch noch von M-Audio, ESI, EMU usw. Am Besten du kämpfst dich mal durch das Subforum hier und liest dich ein. Zum Einstieg:


    http://www.drummerforum.de/for…adid=8854&hilight=m+audio


    http://www.drummerforum.de/for…adid=9331&hilight=m+audio


    http://www.drummerforum.de/for…readid=6905&hilight=arc88


    Zur Klärung: Auch was die Grundlagen angeht, empfehle ich dir erstmal einschlägige Literatur zu konsumieren; als Ausgangspunkt sei hier http://www.homerecording.de genannt. Bevor du das wie, warum & weshalb nicht verstehst, würde ich mir keine Gedanken, über den Kauf einer Karte machen. Ich finds auch superwichtig irgendwann anzufangen und in aller Ruhe zu probieren! Mit ein wenig googeln und Recherche auf eigene Faust ist es jedoch recht leicht die Basics auf eigene Faust zu bewältigen, deshalb ist hier die Motivation relativ gering diese Entwicklungsarbeit zu leisten. Und wenn dann halt quasi ein Anspruch da ist mit einer "guten" Aufnahme und dem Gegenüber ein eher bescheidenes Wissen, was den Modus einer Produktion angeht, musst du dich über Tipps "geht besser ins Studio" nicht wundern...


    Grüße Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!