TD-3 gibt kein Midi aus

  • Hallo allerseits!
    Ich hab mir heute mal die Native Instruments Battry Demo runtergeladen und sie funktioniert mit meinen Thomann Midikeyboard auch wunderbar. Als ich dann aber statt dem Keyboard das TD-3 Modul angeschlossen hab, kam keine Reaktion mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Dutschman ()

  • Genau das selbe Problem hatte ich auch kürzlich, allerdings mit meinem Alesis D4. Mit dem billigsten Keyboard ging's, sobald der Alesis dran war - Funkstille.
    Benutzt du eventuell so ein Kabel: Eine Seite Gameport (also für PC, 15 polig oder wie auch immer), andere Seite Midi-Stecker (also DIN)? Wenn ja, dann brauchst du ein anderes mit einem Oktokoppler (oder so ähnlich), das hat dann auch zwei Midi-Enden auf der einen Seite, eins für in, eins für out. Gibt's bei Thomann für 14,90 http://www.netzmarkt.de/thoman…0554d41c274fedc85470fd98d
    Danach hat's bei mir einwandfrei funktioniert, ist übrigens ziemlich geil, das Ganze! Hoffentlich klappt's!

  • ich würde, richtige verkabelung vorrausgesetzt, mal prüfen ob der sendende und der empfangende midi-kanal identisch ist. standardmässig senden die drum-module auf ch. 10. wenn jetzt in der software ein anderer midi-kanal ausgewählt ist klappt die sache nicht.

  • Ja ist schon heftig, was man dann so für Möglichkeiten hat. *freu*


    Ich benutze den Gameport. Das mit dem Kabel könnte also eine Lösung sein, auch wenn ich mich frage, was der Unterschied zwischen den beiden Kabeln ist. Aber Computer funktionieren halt nur theoretisch rational logisch.


    Zum Thema Moduleinstellung: Ich habe in der Anleitung keine derartige Einstlellungsmöglichkeit. Wo sind die TD-3 User?


    Der Kanal ist Battery egal. Das hab ich mit dem Keyboard ausprobiert.


    By the way, muss ich jedes mal, wenn ich umstecke zwischen Keyboard und Drummodul, den Computer runterfahren oder verkraftet der Midieingang das?


    Danke schonmal für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Dutschman ()

  • Hi,


    also, wenn du ein Signal über das Keyb bekommst, müsstest du auch ein Signal vom TD-3 bekommen. Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen. Midi-Out am TD-3 ist klar. Was aber nicht klar ist, ob das TD-3 standardmäßig Midi-Noten sendet. Vermutlich musst du das am TD-3 prüfen / einstellen.


    Wenn du mit dem Keyb spielst empfängst du die Noten auf Kanal1. Drum-Spuren sind standardmäßig auf Kanal 10. Vielleicht empfängst du ja Midi-Noten und du hast die Spur 10 in der Software nicht aktiviert.


    Gruß Ruby

  • Eigentlich habe ich beim Keyboard mal verschiedene Kanäle eingestellt, daher glaube ich nicht, dass das Problem ist.


    Ich werde denke ich mal das Modul an den Pc von meinem Musiklehrer hängen, vorrausgesetzt der hat nix dagegen. Aber der wollte uns eh mal sein Midiequipment zeigen.


    Grüße
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!