Dave Grohl - Drumsettings

  • Hi ,
    wollte mal wissen was Dave Grohl , seinerzeit Schlagzeuger bei Nirvana, gespielt hatte . Set / Kesselgrößen & Tiefen / Felle etc ..
    Hab schon auf verschiedenen Seiten nachgeschaut jedoch war dort über Dave Grohl nichts zu finden .


    Danke schonmal im Vorraus


    bis dann

  • Tama Artstar II, schwarz: 24x16er BD, 15x14er TT, 18x16er FT, 14x8er SD, doppellagige Felle: entweder Pinstripe oder was Ähnliches von Aquarian (die mit dem schwarzen Rand)


    Becken: Zildjian Avedis: 15er Rock Hihats, 18er und 19er Rock Crash, 22er Ping Ride
    Er hatte sicherlich mehrere Ride Becken. Auf der Nevermind spielte er jedenfalls pingigere Modelle. Auf der In Utero und der Tour dazu spielt er ein leichteres, rauschigeres Ride. Ich habe es mal live im Fernsehen gesehen. Es war irgendwas in Medium Stärke. Ich tippe auf ein 21er oder 22er Medium.


    Dave hat auch auf den ersten beiden Foo Fighters Platten ganz sowie auf der Dritten teilweise selbst getrommelt. Die Erste wird er wohl mit seinem Nirvana Set (s.o.) eingespielt haben. Die Zweite hat er mit einem OCDP Set in 24x20, 15x15, 18x18 in Chrome Metall Wrap eingespielt. Becken wieder verschiedene Avedis Modelle.


    Die Dritte wurde teilweise auch von Taylor Hawkins eingespielt. Auf Studio Fotos sieht man ein neueres, schwarzes Gretsch oder Slingerland in 12x8, 16x16, 22x18. Becken wieder Zildjian Avedis: 14er/15er New Beat, 18-20er Medium Crashes, 20-24er Medium Rides, 21er Sweet Ride, benutzt auch Z Custom Crashes.


    Momentan spielt Taylor einen schwarzes Tama Starclassic Maple mit 8x8 (Effektconcerttom), 12x10, 16x16, 18x18, 22x18. Er hat auch noch ein altes Ludwig Stainless Steel und ein OCDP Metall Wrap Teil, immer mit einem Hängetom und zwei Standtoms. Snare: 14x6,5 Ludwig Supraphonic Stahl oder Messing.


    Auf den Queens of the Stone Age Video zu "No One Knows" sieht man ein Tama Starclassic Performer in 24x18, 13x11, 16x16, 18x16, 14x6,5 Messing. Dazu auch Avedis Becken, irgendwas Rauschiges, nen 20er Crash Ride oder nen dickes 20er Crash als Ride.


    Live mit den Queens hatte er, glaube ich ein schwarzes DW in 14/16/18/24 (War weit weg, kann auch ein Tama Starclassic gewesen sein) mit Paiste (!) Becken. Ich glaube 2002er in 15/19/20/22. Sind wohlmöglich die Bandbecken, denn der neue Tourdrummer der Queens spielte die auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hi!


    Ich will jetzt gar nicht so "off-topic" gehen, aber was mir an dieser Stelle gerade einfällt - weiß eigentlich jemand von euch, warum der alte Drummer bei den Queens of the stone age nicht mehr dabei ist?
    Ich hab' die mal in der ursprünglichen Konstellation live gesehen (sogar den Soundcheck *freu*) und fand das eigentlich schon ziemlich fett.
    Grüße,


    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Die Queens haben ja mehrere Trommler. Das ist ja auch keine Band im klassischen Sinne, sondern mehr ein Musiker Pool mit zwei Masterminds (Homme und Olivieri).


    Die Trommler der Quuens haben teilweise auch schon bei Kyuss gespielt. Gene Trautman, der letzte Queens Trommler, den Du wahrscheinlich gesehen hast, ist gerade auf Tour mit seiner zweiten Band. Die heissen EARTHLINGS? Er ist nicht raus bei den Queens, hat nur gerade keine Zeit.


    Olivieri und Homme haben ja letztes Jahr auch bei Masters of Realitiy gespielt. Die sehen das nicht so eng mit dem Bandkonzept. Die haben alle mehrere Sachen laufen, zum Teil mit den gleichen Leuten, nur das immer jemand anderes Bandleader sein darf.


    Es gibt ja auch noch das Olivieri Solo Projekt: Mondo Generato. Da spielen auch wieder die gleichen Leute mit. Kommt demnächst ne neue Platte. Und dann gibt es noch die Desert Sessions, die auf Josh Hommes eigenem Label erscheinen. Da kommt demnächst auch was Neues. Die haben PJ Harvey gefragt, ob sie mitmachen will. Das ist ein sehr offenes Musikerkollektiv.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • mein media player gibt mir grad sehr schönen stoff von dieser truppe:
    damned for all time


    auf welchen alben ist mehr von dieser gangart zu hören ???


    hab mir QOTSA, aufgrund von forumsinformationen, in slovenien gegeben.
    aber das war vom stil her doch noch ne andere richtung (wenn ich es mit o.g. titel vergleiche)


    Gruß,Ötzy

  • Google hat mich auch schon mal zu der Seite geführt. Einiges an Info mag in Ordung sein, nur so richtig amtlich sind diese Infos auch nicht, gerade die Becken gibt es teilweis gar nicht. Ich meine jetzt nicht Durchmesser, die gerade nicht im Katalog sind, die es aber definitiv trotzdem ab und zu mal gibt, sondern Modelle wie ein Avedis Heavy Crash oder anderen Schwachsinn. Ist halt auch nur nen Kind, das fanatischer Grohl Fan ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • der wird wahrscheinlich mit "avedis heavy crash" das rock crash meinen... ist ja heavy... naja, wär schon schön, wenns ma ne richtige grohl-page gäbe, da wüsste ich, wo ich dann öfters ma vorbei schaun würde :rolleyes:

    DIR verkauf' ich nichts!

  • MASTERS OF REALITY rocken so dermassen dass man es kaum fassen kann. Zieht euch die bitte mal live rein. Hab sie mit Homme und Oliveri im Prime Club in Köln gesehen. Never Forget This.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • Du Sau! Diesen Gig habe ich verpasst und mich seinerzeit schwarz geärgert. Habe erst einen Tag danach davon erfahren. Ist mir durch die Lappen gegangen der Termin. Das ärgert mich immer noch, weil man diese Besetzung nicht mehr zu sehen bekommt, war ja nur nen Projekt.


    Dafür habe ich die Queens mit Grohl gesehen. :D

  • Tja......leider verpasst...mhhhhh??? ;)
    Dafür durfte ich Grohl bisher noch nicht live erleben. Hab die Queens mal bei nem Visionsfestival in Dortmund im Soundgarden gesehen. Da hat meineserachtens nach dieser blonde, recht junge drummer der Masters getrommelt. Der Gig war aber eher schlecht, da Homme drupp wie Jupp war und nix gerafft hat. Aber war n cooles Fest. Da haben auch Millionaire und Prong gespielt. Prong waren goil.

    Mein Set (akuell zu verkaufen):
    REMO Mastertouch, 10x10 TT, 12x12 TT, 13x13 TT, 16x16 ST, 22x22 BD (das ganze in einem sehr kräftigen, knalligen rot) , REMO 14x3,5 Piccolo SD , Paiste 2000, Paiste 2002, Sabian B8 Pro)

  • War auch da im Soundgarden, Prong fand ich oberasozial.
    Der Drummer ist der Amtierende, siehe Paiste Endorser Site, jung ist der nicht, ich meine gehört zu haben, es sei der Ex Danzig Trommler. Schlecht war der nicht, aber eben nicht ganz so gut wie Grohl. War trotzdem ein gutes Konzert.

  • eins verwirrt mich... ist grohl wirklich SO gut?


    ... klar, er ist gut, und ich gehe nicht davon aus, dass ich ihn jemand erreichen könnte... nur höre ich irgendwie auf der qotsa-platte nicht wirklich absolut gigantisches... ich höhe geil klingendes, rockendes und zur musik passendes drumming... aber.. hmm... naja...


    sagt mir - oder besser - df, sag mir mal ne richtig angepisst schwere stelle... vielleicht hab ich bis jez diese stellen nur überhört...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • (1) Ja!


    (2) Arbeite an deinem Gehör! Der Rockfaktor, die Prägung der Songs durch sein Spiel, der Sound, einfach alles. Ich wüsst keine zweite Person, die das so spielen kann. Das ist gigantisch, auch wenn man meint, die Dinge so spielen zu können, zumindest größtenteils, probier es, du kannst es nicht, viele andere auch nicht, auch nicht erfahrene Profis.

  • dann weiß ich schon, was ihn ausmacht! ein paar sachen hör ich wirklich ab und zu, denk drüber nach, und frag mich: was zur hölle war das? (antwort: grohl *höhö*)


    ich glaube, das einzige lied, das ich von qotsa-grohl 1:1 spielen kann, is go with the flow ;)

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Der Song ist so gut gespielt, wie der schiebt, wie dieses popelige 16tel Break am Ende abgeht, wer spielt so eine blöde Rolle so effektiv?
    Dann diese Strophenbegleitung, erst die Akzente, dann der Rhythmus, mit dieser chrakteristischen Hihat, so gehackt, aber doch im Flow, da ist nichts zufällig, gar nichts, da ist jede kleinste Proportion zwischen den Klangkörpern, jedes Phrasierungsdetail ganz bewusst dort wo es ist.
    Eigentlich passiert dort viel zu viel, sollte man meinen, tut es aber irgendwie doch nicht, weil es so locker und leicht und einfach klingend gespielt ist, alles so subtil und doch so prägend für den Song, dabei aber nie den Song überlagernd. Das ist ganz großer Sport!


    Para, das bekommst du nicht hin! Das hat so viel Klasse, das ist ne ganz andere Liga, ehrlich. Ich glaube, so gut ist hier im Forum keiner und auch das 1:1 covern werden nur wenige alte Hasen hier wirklich sauber und mit Herz und vollem Bewusstsein hinbekommen. Ich würde mich da nicht unbedingt einschließen wollen. Da vertut man sich schnell.

  • dass du alles so erklären kannst, dass es kompliziert klingt, leicht verständlich is und interessant wirkt, is für mich immernoch ein phänomen :D


    Zitat

    Para, das bekommst du nicht hin!


    ist go with the flow auch so ein grohlisches meisterwerk? weil da erkenn ich nichts so besonderes, das kommt mir eher wie ein geil klingender, mitreißender, leicht ange"poppter" song vor... ?( hmm...


    so ist grohl für mich auch ein gott, der seines gleiche sucht! der schluss von "song for the dead", das schnelle sbffbb und sbbsbffbbsbb-geratter is der hammer! ich "schaffe" das mit ach und krach verkrampft und sehr eckig klingend, der spielt das mit einem tempo, einem feeling und "grazie" (*höhö*), sodass es sich endlos geil anhört (und spielt so nebenbei die hats noch kurzgetreten mit... ich logischerweise nicht... hab mit dem anderen genug zu tun)


    oder diese ewigen doubles und rolls... wow... wie bei no one knows, der dritte teil des chorus, das ssstttssstttssstttsssfff ... da spielt er auch jeweils die erste note der einzelnen triole als doubel.. wie macht man das? ... naja, das wird für die df-alten-hasen nicht weiter schwer sein, aber für mich *höhö* ach ja, falls da jemand sagt, dass das keine doubles sind: sind sie, hab das lied ma aus spaß bei 50% geschwindigkeit gehört, da ist das eindeutig!


    naja... genug gefaselt...


    mfg
    para

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ich denke nicht in Kategorien wie "Gott", also ist er auch kein Gott für mich!


    Er ist aber einfach gut und sehr talentiert. Das zeigt seine ganze Arbeit.


    Um Geratter geht es nicht, obwohl das auch ganz imposant ist, das können aber viele Trommler.


    Wärst du auf die Idee gekommen, die Strophe von Go with the flow so zu spielen? Das ist extrem prägend. Zudem würden 9 von 10 Trommlern die Hihat in der Strophe mit Viertelakzent spielen, er spielt gleichmäßige Achtel bei diesem Tempo. Para, es sind auch bei diesem Song die Details, klar ist der hier nicht besonders schwer, aber auch hier stecken Details drin, die erwähnenswert sind.


    Grohlsches Meisterwerk, weiß nicht, nicht meine Denkkategorie, aber auch dieser Song ist weit über dem Durchschnitt gespielt. Nicht umsonst ist dieser popige Foo Fighters artige Song die zweite Single Auskopplung geworden. Wenn man das so nachspielen will, dann sollte man auch die Details zur Kenntnis genommen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!