Rodjian-Becken?

  • ich hab hier ein Becken mit folgender Gravur vor mir liegen:


    Prima


    RODJIAN


    ROTH



    Mir sag diese Firmen bzw. Serieangabe überhaupt nix ... weiß jemand was darüber?


    danke schonma,
    sumpfi

  • glaube mich zu erinnern das es in der ehemaligen DDR zwei Beckenhersteller gab TROWA und RODJIAN. Während TROWA den übelsten Sound prodizierte war RODJIAN ein halbstaatlicher Betrieb und die Becken nicht so schlecht für ein Ostprodukt. Mußte man aber jemand kennen um die Dinger im Laden kaufen zu können. Wenn man Profi war bekam man aber einen Bezugsschein für PAISTE, wenn welche vorhanden waren.

    Gruß ppf

  • mh...schlechter sound?


    ich hab n 18" crash, das ziemlich handgehämmert aussieht und geil dunkel und leicht trashig klingt...sehr vergleichbar mit meinem 17" masterwork custom crash
    (wobei das rodjian keine so "silbrige" aura hat wie das custom, sondern eher etwas fauchig is...)
    und da is auch noch meine 15" HH, die eine der dunkelsten und lässigsten jazzHH´s is die je gehört hab...und ich hab schon ne menge gehört...soweit dazu...(is natürlich alles geschmackssache)...allerdings is zumindest das crash aus B20 und aus was die HH is, weiß gott allein (B20 - meine vermutung)...
    und noch zum abschlzuss: der kameltreiberstempel zwischen dem namen und der serie sieht nicht nach VEB aus ;)


    gruß, david

  • wer weiß was die damals irgendwo vlt eingekauft haben oda einfach nur traditionell einen arabisch aussehenden stempel reingedrückt haben. ???
    fragen über fragen...aba man steckt ja nich drin...(das "kameltreiber" is nich bös gemeint...)


    schönen gruß

  • hi,


    ja RODJIAN ist ein Beckenhersteller aus der DDR gewesen. Die haben damals halbwegs gängiges Zeug hergestellt. Der arabische Stempel ist da mit drauf, weil sie damals von der Machart her von Zildjian geklaut haben. Deswegen auc der Name denke ich.
    Hab selber mal ein 16" Rodjian Crash gespielt... unkaputtbar, aber leider etwas schwer für ein Becken... In fast jeder Musikschule im Osten hängen da noch ein paar Teile auf irgendwelchen Übungssets rum. Dafür sind die echt gut. Ich denke aber mal, dass die Produktion schon längere Zeit eingestellt ist!!!


    mfg Chino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!