Wäre hier ein Rack sinnvoll?

  • Die Geschwindigkeit des Aufbaus hängt ja auch zum grossen Teil davon ab, ob man die Arbeitsabläufe gut organisiert hat.
    Wenn ich will, kann ich verdammt schnell auf und abbauen und auf Festivals ist das oft auch angesagt, wenn der Change Over wieder mal verdammt knapp kalkuliert ist und es keine Rollriser gibt.
    Ich hab's sowohl beobachtet als auch mit Kollegen regelmässig bequatscht: Racks bringen keinen wesentlichen Vorteil, was das angeht.
    Der riesen Vorteil von Racks ist einfach, das man das Set immer sehr identisch aufbauen kann, ohne gross drüber nachdenken zu müssen.
    Das hilft vor allem, wenn man mit Backliner unterwegs ist und der das Set aufbaut.
    Nix gegen Drumracks. Die sind eine super Erfindung.
    Es ist mal wieder eher eine Frage von Vorlieben.
    Zudem wenn man wie ich ständig in unterschiedlichen Kontexten spielt und deshalb sein Set ständig varriert, ist ein Rack sowieso keine Option.

  • Frage ist benatwortet, schluss mit der Grundsatzdiskussion 8)


    Macht das Privat :P


    Danke nochmal an Alle =)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi,


    auch, wenn ich selbst keinerlei Erfahrung mit Racks habe (und auch nicht das Bedürfnis danach), wollte ich doch eine Beobachtung von mir mitteilen:


    Am letzten Wochenende habe ich einen Drummer gesehen der ein Rack hatte, obwohl da nur ein Tom + 3 Becken dranhingen (+ 1 Standtom daneben).
    ABER: Der hatte sich alle möglichen Percussionteil an das Rack gebaut .... und das sah schon so aus, als ob er von dem Rack mächtig profitierte.
    Der saß im Prinzip mit seinem "bescheiden-Set" inmitten einer "Rassel-Dengel-Schnurr-und-Schwing-Burg".


    Ich denke, der bekommt das (zumal er von sehr kleiner Statur war und deswegen nicht allzu hoch/weit langt) nicht wirklich vernünftig mit Ständern hin .....



    Nur, um mal wieder eine "die Regel bestätigende Ausnahme" zu zitieren ... ;)


    Gruß,


    Simon2.

  • Zitat

    Original von Hobby-Drummer


    @Ballroom:
    Deine Kurzkommentare finde ich nur bedingt hilfreich. Ich ahne, dass Du etwas zur Problemlösung mitteilen könntest - alleine: Du tust es irgendwie nicht. Schade auch!


    Hab ich schon ausführlichst. Zum Beispiel im "Rack-Thread" ;) Also bitte Suchfunktion benutzen, ich habe keinen Bock schon wieder runterzuleiern, dass der Platzverbrauch auch den Luftraum einschliesst (Länge der Ausleger) und die Standfläche bei Ständer und Rack unterschiedlich ist.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!