Einen kleinen Anschub bitte !

  • Hallo erst Mal !


    Ich habe mich gerade hier angemeldet, will aber eigenlitch erst Mal nur eine Frage stellen. Ich interessiere mcih sehr dafür, Sclagzeugspielen zu lernen. Nur ganz ehrlich: Das Taktgefühlwunder war ich noch nie ! Also bin ich nun unsicher, ob ich denn wirklich Unterricht nehmen soll und nicht nachher als unfähig abgestempelt werde und die ersten paar Unterrichtsstunden völlig für Nöscht waren ! Muss man denn total hibbelig sein und durchgehend auf dem Tisch klopfen um ein guter Drummer zu werden. Also bitte, ratet es mir ab, oder sagt: Na die Grundlagen schafft doch jeder !


    Im Vorraus schon Mal: Danke !
    Sascha

  • Ich schätze am ehesten bringt dich eine Probestunde bei nem Schlagzeuglehrer weiter.


    Da merkt man doch recht schnell ob es einem liegt oder nicht :)


    Kannst natürlich auch zu nem befreundeten Drummer gehen, falls du einen kennst.


    Edit: Wäre gut zu wissen wo du herkommst, dann kann man dir sicher bezüglich der Probestunden weiterhelfen

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    Einmal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • also 1. man muss nicht überall drauf rumkloppen um guter drummer zu sein, auch wenn ichs mach :rolleyes:
    2. taktgefühl wär schon ned verkehrt, aber ich kann dich ja so auch nich einschätzen von hier aus ;)
    also würd ich mich mal anthrax anschließen und sagen geh zu nem guten drumlehrer, probestunde (is bestimmt kostenlos) bringt dich weiter als jeder rat von uns.

  • Taktgefühl kann man lernen, insbesondere im regelmässigen Zusammenspiel mit nem Click, Drumcomputer etc.


    Wenn du dir einredest, dass du das nicht hast oder nur wenig hast, dauert es länger. Überhaupt sind diese Selbstsuggestionen meistens das größte Hindernis für Fortschritte.


    Ein Bsp.:
    Meine Englischlehrerin hat vor 25 Jahren immer gesagt "think before you speak Mikel". Sie wollte mir zu erkennen geben, dass man manche gewisse Talente haben und andere nicht. Sie hat diese private Erkenntnis mit einer dauerhaften Mangelhaft benotet. Selbst wenn ich mal ne zwei geschrieben habe. kam auf dem Zeugnis immer ne fünf raus. Durch diese Statements von oberster Stelle aus der Sicht eines Schülers habe ich mir eingeredet: andere Sprachen lerne ich nie, weil kein Talent, also zu doof dazu. Das Leben hatte es dann anders entscheiden, und mich ein paar Jahre ins Ausland geschickt. Seitdem weiss ich alles Humbug. Fehlendes Talent ist nur eine bestimmte negative Form von Selbsthypnose. Englisch bis zur wissenschaftlichen Vortragsreife habe ich dann mit 35 in 6 Monaten gelernt


    Als ran an eine Schnupperstunde und schau vorbehaltlos was rauskommt.


    Gruss
    Psycho

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Na Danke an euch drei ( hoioioi Psycho, so eine begründete antwort hätte ich jetzt nicht erwartet; meine Lehrerin hat übrigens auch immer zu mir gesagt: Think before you talk ! :) ) Ich werd's jetzt Mal ausprobieren. Vielleicht zähle ich ja dann bald auch zum Kreid der Drummer !


    Macht's gut, bis dann, Sascha


    PS. Komme aus Krefeld !

  • Also Psycho sei Antwort macht mich jetzt direkt glücklich :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Überigens, das mit dem auf allem rumklopfen, dass kommt über kurz oder lang von allein, dass brauch man nicht schon vorher :D

    It's all just a joke.

  • Wenn du Spaß dran hast, mach es. Du musst kein Talent sein, um trommeln zu dürfen. Es geht um Spaß. Ginge es nach Leistung, Fleiß und Lernwille, müsste man wahrscheinlich der Hälfte des Boards, mich eingeschlossen, die Sticks wegnehmen. Also nur zu!

  • volle zustimmung meinem vorredner* ... und wenn du richtig spaß an der sache hast, kommt ein bißchen "können" vielleicht irgendwann von alleine.


    natürlich macht übung den meister, aber zu eng würde ich den übungsplan auch nicht sehen.












    * @ philippe
    bring mir bitte einen 9-ft-snoookertisch von riley mit ;)

  • Such oder schaff Dir ne Gelegenheit, mit einem Schlagzeug ein bißchen intim zu werden. Nimm die Sticks und beobacht, wie Dir geschieht.
    Ist es ein gutes Gefühl und macht Spaß, biste ein Trommler. Dann hau feste druff und freu Dich drauf, was Dir alles einfallen wird, um´s zu lernen.
    Ist es ein ungutes Gefühl und stürzt Dich in Verwirrung, biste keiner. Dann sei froh, dass Du noch kein Geld für Stunden, Equipment etc. ausgegeben hast für was, was Du wohl gut findest, aber nie können wirst.
    Check it out!

  • Falls sich noch irgendjemand erinnern kann: Ich hab' jetzt gestern die Probestunde gehabt. Es hat mir wirklich gut gefallen, ich möcht's auch gerne weitermachen.


    Das einzige Problem im Moment: Meine Eltern wollen nicht, dass ich mir nen Schlagzeug kaufe. Meint ihr denn ich solllte erst ein paar Monate Unterricht nehmen und dann mir eins anschaffen oder wisst ihr vllt sogar wo ich ein billiges, für den Anfänger gutes, vllt. gebrauchtes Schlagzeug erwerben kann ???


    Danke schon Mal für Eure bisherige Unterstützung, Sascha

  • Hallo Sascha,
    schön, dass Dir das Schlagzeugspielen gefällt. Willkommen also im Kreise der Drummer.
    Zum Set: Hab etwas Geduld. Ich weiß zwar nicht, warum deine Eltern nicht möchten, dass Du Dir eins kaufst, mutmaße aber einfach mal, dass sie Angst haben, dass es nur eine Laune sein könnte und Du nach kurzer Zeit wieder aufhörst etc...
    Das jedenfalls kenne ich so von einigen Eltern meiner Schüler.
    Ich finde es auch nicht verkehrt etwas zu warten, denn ein Schlagzeug ist keine billige Investition, wenn man sich wirklich ein Instrument kaufen möchte.
    Warte ein halbes Jahr, übe auf dem Sofa oder besorge Dir besser noch ein Übungspad. Deine Eltern werden sehen, ob Du Dich da reinkniest oder nicht. Wenn Du fleißig bist und merkbar Spaß an der Sache hast, dann hast Du auch eine ganz andere Verhandlungsbasis.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!