drumkatEZ 2.0

  • Na, hast ja noch ein paar Minuten :D


    Besessen habe ich zwar keins, hab's aber mal damals kurz angetestet.
    Es stand mitte/ende der 80er in direkter Konkurrenz zum Octapad 2 und hatte eine etwas bessere Ausstattung bei in etwa vergleichbarem Preis. Ich hatte mich aber doch für das Roland entschieden, da ich eins günstig bekommen habe.


    AFAIK gibt/gab es noch eine abgespecktes DK10 ohne Display und noch ein "Turbo" mit verbesserten Features.
    Hat vermutlich schon ziemlich Jahre auf dem Buckel, ist aber wohl immer noch ein brauchbares Teil, wenn techn. i.O.
    Ich glaube, man muß es über die Pads programmieren, bin aber nicht mehr sicher, iss schon so lange her.....
    ---
    DRUMKAT EZ - MSRP $799 Similar to the DrumKat trigger pad to midi controller, the DrumKat EZ features 10 trigger Tzone pads and 3 stereo jacks for 6 external trigger inputs. Included with the DrumKat EZ are rom based setup sys/ex files for many popular drum machines and midi drum modules / tone generators providing almost instant setup to a wide variety of midi gear. Programming features include up to 3 dynamic note layers per pad, real time hi-hat control, patch select, internal pad setups, more. In addition, the DrumKat EZ has 3 inputs for Kat Mallet expanders, inputs for switch and CV foot controls, and breath controller input. Scheduled for April release.


    ---
    zitat von synthony.com - alles ohne Gewähr


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Der Preis war IHMO in der Tat grenzwertig, vor allem wenn Du keine Gelegenheit hattest, es zu testen.


    Wenn Du nur zusätzliche Pads brauchst, ist das SPD-11 schon OK, sofern Du mit Triggereigenschaften, Dynamikkurve etc. zurecht kommst, und ein hast, bei dem die Pads nicht "übersprechen".
    Die "richtigen" MIDI-Controller können halt schon mehr - verschiedene Sounds je nach Anschlagstärke, auch einfache Akkorde spielbar, leichtere Bedienung via Display, mehr Pad-Eingänge, ggf. flexibler anpassbare Triggereigenschaften, um so die gravierendsten Vorteile zu nennen.
    Allerdings ist die Entwicklung seit Anfang der 90er kaum noch weiter gegangen, wohl aufgrund rückläufiger Verkaufszahlen. Das SPD-8 z.B. war günstiger als das PAD-80 und hatte Sounds an Board. Mit Erscheinen des SPD-8 war's AFAIK ziemlich gegessen mit den spezialisierten Controllern.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • das spd-11 stinkt zb. bei den midi-fähigkeiten ziemlich ab . ich brauch son ding um zb. akkorde, flächen etc. zu triggern. die internen sounds brauch ich null. deswegen zb. die KAT-abteilung. ich leg aber bestimmt nicht 1300 peitschen für eine aktuelles KAT auf den tisch.

  • ich such mir ein SPD-6 oder so..das taugt glaub ich ganz vernünftig in der Zusammensetzung....woran ich auch gedacht hab is ein TD-7 weil die so günstig zu haben sind..müssen dann halt Pads dran...bzw. diese "Triggerrohre" von Yamaha und DDrum gefallen ganz gut, die sind auch optisch net soo auffällig im Kit...


    Mal sehn was sich so findet..


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Zitat

    Original von matzdrums
    das spd-11 stinkt zb. bei den midi-fähigkeiten ziemlich ab . ich brauch son ding um zb. akkorde, flächen etc. zu triggern. die internen sounds brauch ich null. deswegen zb. die KAT-abteilung. ich leg aber bestimmt nicht 1300 peitschen für eine aktuelles KAT auf den tisch.


    Das Octapad 2 kann bis 3 Töne gleichzeitig zw. 0,1 und 4 sec. note on maximal, wenn ich mich recht entsinne (könnte das bei Interesse ggf. nochmal nachsehen). Das ganze für die 8 int. und bis 6 ext. Pads auf 64 Speicherplätzen, erweiterbar über Roland Memorycard. Hat auch eine supereinfache Bedienung und wechselt bei ebay so zwischen 150,- und 200,- Euro den Besitzer. Befriedigt auch nicht unbedingt alle wünsche, kommt aber ohne Computer aus, und ist robust.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!