Dm5 Sound Update

  • Hallo DomiStenz,


    das DM5 ist nicht zum laden neuer Samples geeignet.
    Bestenfalls kann man sich via MIDI-Dump neue Kits (=neue Zusammenstellungen aus den bereits vorhandenen Sounds) laden.
    Da sich auch die Bearbeitungsmöglichkeiten des DM5 in Grenzen halten, dürfte sowas aber wenig überraschend neues bieten.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hm, die HABEN das IMHO richtig gebaut !
    Das Teil ist mindestens 10 Jahre alt, war damals Nachfolger des ziemlich revolutionären (und noch viel älteren) D4 und blieb dessen Grundkonzept treu: Viele Sounds, viele Trigger Eingänge, einfache Bedienung und Alesis-typisch gnadenlos günstig. (Flash)speicher und ein I/O-Interface für eigene Samples hätte das erheblich verteuert und passte daher einfach nicht ins Konzept. Schlimmer finde ich eher, das Alesis in diesem Sektor nichts mehr ernsthaft weiter entwickelt hat, und die alten Kamellen heute noch immer verkauft....


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Es ist neu, allerdings nicht in diesem Forum :D Schon einige Male vorgestellt worden hier. Triggern kann man Drumkit from Hell (Das ein Software Sampler ist), aber auch mit dem DM5 schon. Das Trigger I/O bietet nur mehr Eingänge durch Dualtrigger, dazu HiHat CC.
    Funktionieren tut es aber auch mit dem DM5 schon, nur lassen sich die Sounds eben nicht in das Modul hinein laden. Man benötigt sowohl beim DM5 als auch beim Trigger I/O einen PC mit dem Software Sampler (Der ist beim Trigger I/O, das KEINE eigenen Sounds hat, aber schon mit bei, BFD Lite).

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • axooo, danke für die erläuterung. ich dachte diese kiste ersetzt den pc als softwaresampler. dachte man kann bfd oder dfh da reinladen und dann ans dm5 anschliessen und sich dann freuen, dass man keinen pc brauch.


    naja, dann brauch man das ja wohl net wirklich oder?
    kannst ja nen dm5 über midi an den pc und dann über das hochgelobte superdrum/shell ansteuern :]

  • Außer man will die von mir genannten Vorteile nutzen, braucht man das Ding nicht, genau. :D
    Da tut es dann auch ein DM5 um SuperDrum, DfH, BFD oder ähnliches anzusteuern.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Zitat

    Original von xtj7
    Außer man will die von mir genannten Vorteile nutzen, braucht man das Ding nicht, genau. :D ...


    Genau diese könnten aber schnell von Bedeutung werden:


    z.B. wenn man sein E-Set um eine ROLAND VH-11 V-HiHat erweitern möchte, könnte
    der "Hi-Hat Input for on/off or Continuous Control" Eingang sehr hilfreich sein.
    (bietet das DM5 glaube ich z.B. nicht an)


    Auch die 10 Stereoklinkentriggereingänge für Single oder Dual Zone Trigger des
    Alesis I/O könnten schnell wertvoll werden, wenn ich das richtig deute, wären
    das dann 20 Mono-Pads Eingänge, die meisten Module am Markt bieten nämlich
    nur an bestimmten Triggereingängen Pizzo/Pizzo Schaltungen an um also mit einem
    Stereo Insert-Kabel zwei Mono-Pads an einem Stereo Triggereingang am Modul
    anschließen zu können.


    Mit meinem ROLAND TD-8 (was seinerzeit nicht gerade billig war), habe ich
    bereits alle Triggereingänge belegt!


    Wer sowieso native Drumsounds per PC ansteuern will kommt ohnehin nicht
    um eine prof. Drum-Library drumherum.


    Die mitgelieferte BFD-Lite Version beinhaltet z.B. bereits das Tama Set der
    großen BFD Versionen die ja auch nicht gerade billig sind, also zusammen
    mit dem Trigger I/O Modul ist das IMHO schon ein ziemlich attraktives Bundle-Packet.
    Straßenpreis soll wohl so um die 199.- € liegen.


    Wenn das Trigger I/O Modul wirklich so funktioniert wie angekündigt, dann wäre
    es in der Tat eine sehr interessante Alternative zu teuren Modulen am Markt.


    Laut Aussage des Alesis Supports, soll die Box ja jetzt jederzeit am Markt
    erscheinen. (Es hieß: Ende 2006 oder Anfang 2007)


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!