Zildjian ZXT 14" Trashformer

  • Hi Leutz!
    Kennt jemand von Zildjian das 14" Trashformer aus der ZXT-Serie? Habe das bisher nur auf der Seite von Zildjian hören können! Hat jemand das Ding zu Hause oder schon mal live angetestet? Wie würdet ihr es einschätzen und beschreibt doch mal den Sound! Wie verhält es sich im Zusammenhang mit einem Set (auf der Zildjian-Site kann man die Cymbals nur einzeln hören!) und was für einen Dynamikbereich hat das Ding?
    Gruß Mathieu

  • Ich hab den Trashformer Zuhause! Sehr, sehr dünn; klingt halt trashig (wie ein dünnes China-faucht ganz gut). Da es in 14" ist, und mein größtes China 16", kann ich es leider nicht ordentlich zum stacken nehmen (mit größeren Crash Becken finde ich den Sound nicht so gut). Habe es mal mit meinem 18" Power Smash von Zildjian (Z-Serie) probiert, das ist aber viel zu dick; da kommt garnichts mehr raus. Ist aber ein nettes Becken für zwischendurch. Nicht für alles zugebrauchen, vorallem nicht für lautes Spiel. Wer also die neuen Thomas Lang Stöcke spielt, sollte nicht auf dieses Becken hämmern ;)


    Gruß im Blues,
    KARLI.

  • Hi.
    Trommelfreak, meinst Du mit aufschrauben: Filz, 1 Becken, Filz, Trashformer, Filz, Mutter? Wieso kann man es denn nicht freispielen, wie beispielsweise Carter Beauford?
    Karli, Du meinst also, das Trashformer kommt nicht gut in Verbindung mit schweren Becken. Kannst Du denn was zu der Kombi Trashformer und Zildjian A-Custom (Fast Crashes) sagen?
    Ciao Mathieu

  • Ich hab Meinl CCS Crashes (16"/17"/18") in Medium bzw. Medium/Thin, bei denen fand ich das Ergebnis (mit Trashformer) nicht so super!
    Der Trashformer sieht übrigens nicht so schön lila (wie in der Werbung) aus, sondern eher gold-dreckig!
    Mike Mangini benutz den auch (hat den mit entwickelt)!
    Hier der Link zur Zildjian Page:


    Mike Mangini


    Dirk Brand hat den auch an seinem Set; ich glaub mit nem ZXT Medium Crash in 18", bin mir aber nicht ganz sicher!


    Gruß im Blues
    KARLI.

  • Hi,


    ich hab ein Trashformer und spiele es "solo". Es ist vom Material her superweich und man kann es - in erster Linie aufgrund seiner asymmetrischen Form - ganz einfach verbiegen. Soweit man's nicht übertreibt, kehrt es wieder in seine Ursprungsform zurück.


    Das Trahsformer klingt wie eine Mischung aus Crash und China und je nach Anschlag weich oder sehr trashy. Ich hab meins ca. 2 Jahre und es ist noch ohne Schaden. "Heavy Hitter" sollten sich etwas in Zurückhaltung üben. Ich vermute, daß das Trashformer rabiate Dauerdresche nicht ohne Blessuren wegsteckt.


    Feines Teil.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hi!
    @ Karli: Das wundert mich aber echt, das es noch nicht mal in Verbindung mit Medium und Medium Thin prägnant zur Sprache kommt. Hätte ich nicht gedacht. Wie benutzt Du es dann eigentlich momentan?
    fwdrums: Was meinst Du damit, Du spielst es "solo"? Also wie ein Splash?
    Kennt einer von Euch vielleicht Aufnahmen, auf denen das Trashformer zu hören ist? Ich hab zwar das Central Park Concert mit Carter Beauford, wo er mit der DMB spielt, aber irgendwie habe ich da keine einzige Passage entdeckt, in der Carter das Ding spielt?!
    Mathieu

  • @ Mathieu: Mit "solo" meine ich "nicht gestackt". "Als Splash " würde ich nicht sagen. Dafür ist es mir zu laut. Wie bereits oben erwähnt: je nach Anschlag eher China- oder Crash-mäßig.


    Bad news: Beim Packen für einen Gig am Samstag habe ich festgestellt, daß mein Trashformer zwei je 1 cm lange Risse hat. Da muß ich entweder mit der Säge ran oder ich schau mal, mit welchen Soundkreationen das Trashformer unter Auflösung seiner elbst aufwartet... :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!