yamaha dtx 2.0 - samples?

  • hallo,


    hab eine technische frage zum trigger modul yamaha dtx ver. 2.0: ist es darauf möglich samples bzw. andere sounds in irgend einer form aufzunehmen und sie danach wieder abzuspielen?!


    wenn ich beispielsweise über midi ein pattern aufnehme, würd sich das modul alleine den neuen sound merken?! bzw. funktioniert es, diesen sound (vor allem live und im studio) zwecks time richtig einzusetzen?!


    danke für eure hilfe,
    manihag

  • neue sounds kriegst du in das ding leider nicht. wenn ich mich recht entsinne hat das gerät aber einen sequenzer an board. dh. du kannst per midi einspielen und diese sequenzen dann abfeuern. für andere bzw. zusätzliche sounds brauchst du dann zusätzliches equipment wie zb. einen hard-oder softwaresampler der per midi gesteuert wird.

  • Zitat

    Original von manihag


    hab eine technische frage zum trigger modul yamaha dtx ver. 2.0: ist es darauf möglich samples bzw. andere sounds in irgend einer form aufzunehmen und sie danach wieder abzuspielen?!


    Definitiv nein, es stehen nur die Sounds zur Verfügung die dieses Gerät intern gespeichert hat... Diese kannst Du zwar mit allen möglichen Effekten verändern, neu dazuladen kannst Du aber nichts.
    Höchstens über einen Sampler den Du dann über Midi ansteuerst...


    Zitat


    wenn ich beispielsweise über midi ein pattern aufnehme, würd sich das modul alleine den neuen sound merken?! bzw. funktioniert es, diesen sound (vor allem live und im studio) zwecks time richtig einzusetzen?!


    ... da verstehe ich die Frage nicht ganz... !


    Du willst ein Pattern einspielen und dies als MIDI speichern ...?
    Du willst ein Midi-File vom PC einspielen ?

  • ... das habe ich befürchtet! auf jeden fall danke für eure rasche hilfe!


    wegen dem missverständnis: es ist möglich, patterns über ein externes sample-gerät über den midi-anschluss aufzunehmen, leider aber (wie ihr mir bestätigt habt) keine neuen sounds...


    aja, dann wär da jetzt noch die entscheidende frage:


    welche zusatzkomponenten würdet ihr mir empfehlen, um eben zB samples und sounds aufzunehmen und dann übers dtx anzusteuern... sollte auf jeden fall über drumpads (nicht keyboard o.ä.) anzusteuern sein... kennt ihr euch da aus?!


    danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von manihag ()

  • es ist möglich über ein externenes gerät mit midi-schnittstelle das dtx zu steuern. mit samplen hat das erstma nix zu tun, ist aber auch egal. die frage war ja auch schon öfters da. wie wärs mit einer modul-übersicht für die faq was zb. das einbauen von externen sounds angeht ?

  • Bitte gebt den Themen sprechende Namen!!!


    Mit "Brauche bitte Hilfe" kann kein Mensch was anfangen! :rolleyes:

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • hallo,
    viellicht hast du das verwechselt mit dem neuen dtxtreme von yamaha. da geht das wohl über eine speicherkarte, die man vorher im rechner oder eigenen sampler mit samples belädt.
    aber so richtig ne ahnung hab ich auch nicht, gebe nur das wieder, was ich in einem nebensatz beim drumhändler meines vertrauens mitbekommen habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!