Verbreitung vom Drumforum

  • betr. Verbreitung vom Drumforum


    Eine Möglichkeit dieses Forum bekannter zu machen, wären Aufkleber. Ich habe mir mal die Sache durch den Kopf gehen lassen und dabei sind 4 Vorentwürfe herausgekommen. Kann diese per mail weiterschicken.


    Am einfachsten wäre es jedoch, wenn z.B. JB diese auf den Server und damit ins Forum stellt. :D


    Wenn ihr auf Ideen, Vorschläge usw. habt, schreibt, schreibt, schreibt!!!!!


    Gruß
    Frank

    Zitat

    Wir nehrmen doch meine 1, oder?!!?!

  • Schon mal über Bannerwerbung nachgedacht?


    Gruß
    Maurice

  • Haudi!


    Oder noch besser, viel mir gerade noch ein. Tragt Euch in möglichst vielen Linklisten ein, einfach mal bei sticks.de oder musikmachen.net und ähnlichen Seiten anfragen, die tragen einen meist gerne ein und als Gegenleistung gibst dann halt einen Link auf der eigenen Seite.


    mfg
    Maurice

  • Wie ist das eigentlich mit Suchmaschinen? Wie kann man sich da eintragen lassen? Bringt das was? Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Drummer über Suchmaschinen und Webkataloge nach Drummer-Sites und -Foren suchen, also sollten wir uns bald mal darum kümmern! Wer kennt sich damit aus?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Hi,


    also ich habe da mit meiner Homepage jede Menge Erfahrung über die Jahre gemacht und stehe gerne dafür bereit dem Forum hier zu helfen, könnt mir ja mal ne private-msg schreiben oder per mail (maurice@linux4us.de) oder auch einfach hier im Forum...


    Also bei web.de hab ich mich damals auch angemeldet und habe daher glück, dass ich nichts zahlen muss (müssen nur Neuanmeldungen), ich kann aber von meiner Linuxseite aus sagen, das Suchmaschinen-seitig ca. 98% der Anfragen über Google laufen. Wer also bei Google eine gute Position hat, der hat schon fast gewonnen. Ganz wichtig sind da die Meta-Tags besonders die Keywords, da sollte man drauf achten möglichst viel drinne zu haben und auch Mehrfach z.b. Drumming, drumming, Drums, drums, Schlagzeug, schlagzeug, Drummer, drummer usw. Dann auch ganz wichtig ist die datei robots.txt die im Root-Verzeichnis ("/") liegen sollte, dort kann man s.g. Spider und Robots etwas auf die Sprünge helfen, dass sind kleine scripte und Programme, die das ganze Web duchforsten und das halt in Katalogisieren, die erstellen quasie autonom einen Suchmaschinen-index, gerade bei Foren ist das ganz wichtig, Stichwort "Google-Groups". In dieser Datei kann man diese Spider und Robots quasie "lenken", also auch super-wichtig.


    Ansonsten, wie schon gesagt, versucht auf jeder Seite, und sei sie noch so armseelig und grottenschlecht, einen Link hierhin zu bekommen. Suchmaschinen merken sich sogar dies, und je mehr Links zu Eurer Seite gefunden werden, desto wichtiger schätzen Suchmaschinen Eure Seite ein, desto weiter oben steht sie bei einer Suchanfrage...


    Das sind so die wichtigsten Tricks, quasie die geheimnisse eines Webmasters. Diese Angaben kann man ja in einem vertrauten Kreis halten ;) Die Chance ist zwar ziemlich groß, dass das hier viele Leute lesen, aber man muss das ja nicht herausfordern *lach* ihr wisst schon was ich meine *g*


    Hoffe konnte Anregungen geben, ansonsten -> mail/prv-msg oder wie auch immer ;)


    Gruß
    Maurice

  • Ich nochmal...


    ich habe gerade mal selber geguckt, wie dass denn so bei linux4us.de aussieht, von wegen Google und Co.


    geht mal auf http://www.google.de und sucht einfach mal nach "Linux4us" und dann sucht mal nach meinem Namen "Maurice Renck" das bleibt kein Wunsch mehr offen...


    Und jetzt vergleicht das mal mit der Suchanfrage auf "Drummer-Forum", dann versteht ihr vielleicht besser was ich damit meine, überall irgendwelche Links zu haben ;)



    Greets Maurice


    PS. Ich stehe diesem Forum auch gerne in Sachen PHP, MySQL und Co zur Verfügung...

  • Bei google zum bleistift ist die möglichkeit zur Eintragung einer Homepage gut versteckt. Ich habe es zumindest nicht direkt gefunden ^^


    Bei google.de unter "Alles über google" gibt es einen link "Ihre url hinzufügen".


    Dann nur noch ales eingeben und fertisch!

  • Also Jungs: Zur Verbreitung des Drummerforums laufen auch noch einige Aktionen mit den Herstellern und Music-Stores!
    Um euch mal das aktuelle Anschreiben an die ganz Großen (ca. 20 Rundschreiben z.Zt.) zukommen zu lassen, könnt Ihr 2 Tage lang die beiden Word-DOC´s unter


    http://www.cocon.de/drums/forum/pr2.doc
    und
    http://www.cocon.de/drums/forum/sonor.doc


    downloaden!


    (Sonor dient hier nur als Beispiel, die Graphiken wurde natürlich auf Yamaha, Zildijan, Paiste usw. angepasst!)
    Also: ansehen und ggf. Verbesserungsvorschläge dazu machen!


    Antworten an: jb@drummerforum.de


    Ein allgemeingültiges Infoblatt (ähnlich pr2.doc) entsteht gerade, soll (finanziert durch unsere Sponsoren) in einer grösseren Auflage gedruckt werden und genau dafür könnten wir euere Vorschläge gebrauchen!


    also: ANTWORTEN, bitte!

  • Ich weiß nicht, ob ich diese Idee so gut finden soll. Eigentlich bin ich gar nicht scharf darauf, ein drummerforum T-Shirt zu tragen und erst recht nicht, wenn auch noch Werbung von Schlagzeugherstellern drauf ist. Viele Leute bekommen Geld oder zumindest ein geiles Gratisset und ich bezahle das mit überhöhten Preisen. Warum kostet nen Paar Sticks denn 12 Euro? und warum ein Ambassadorfell 13 Euro? Nicht nur, weil der Dollar so stark ist, sondern weil es tausende von kleinen Endorsern (ich habe gar nichts gegen ein paar Topwerbeträger) das Zeug für lau verheizen. Alle fünf Stücke nen neues Snarefell, alle zwei Stücke nen neues Paar Sticks, auf der Tour vier Crashbecken zerhackt, was soll's, zahlt ja die Firma. Es ist doch der totale Wahnsinn, dass ein halbwegs vernünftiges 4 Piece Set mit Becken und Hardware praktisch 10.000 DM kostet. Ein Ridebecken kostet neu mittlerweile 600-800 DM. Schau dir mal die Preise türkischer Becken an, da bekommt man mal ne Vorstellung von Produktionskosten, denn auch die haben noch fett Spanne und der Einzelhandel auch und Mehrwertsteuer ist auch noch drauf. Ich wette, dass ein Paar Sticks nicht mehr als ne Mark an Herstellkosten verursacht und ein 22er Konstantinopel Ride für 1000 DM kann man mit Sicherheit für 100 DM fertigen. Ne gute Gitarre gibts für 2000-4000 DM, aber da haben nur Superstars Endorsementverträge, bei Schlagzeug selbst Die Happy oder die Lemonbabies.


    Ich mache keine Werbung für Hersteller einfach so. Das erste, was ich abmache, wenn ich ein neues Set habe, ist das Frontfell. Da kommt sofort ein Neutrales drauf. Ich würde niemals ohne Vertrag Werbung machen. Ich trage doch kein Sonor T-Shirt auf nem Gig (alles schon gesehen). Am besten sogar eins, dass ich noch im Sonor Shop gekauft habe. Und dann nehmen die mir 1300 DM für ein Standtom ab, nicht mit mir.


    Der Vorteil des Forums ist doch gerade seine Unabhängigkeit. Sonor und andere haben doch auch eigene Foren und sticks auch. Dort machen die auch Werbung und darum sind diese Zeitschriften auch durch die Bank nicht neutral. Da wird doch alles in den Himmel gelobt. Manni van Bohr ist der einzige offizielle, deutsche Zildjian Endorser (auf Zildjian.com). Meinst Du, das liegt daran, dass er der beste oder erfolgreichste deutsche Trommler ist. Der hat weder ne Band, noch ist er als Freelancer sonderlich erfolgreich. Ich bin nicht für Komerzialisierung. Ich finde die Sache mit den Google-Routinen reicht, dann noch nen paar links streuen, aber auf keinen Fall alle Großen anschreiben und einschleimen. X(

  • Eieieieieiiii,


    also ich bin mir nicht sicher, ob das Bedrucken von T-Shirts (das Tragen ist noch ne ganz andere Geschichte) sinnvolle Werbung darstellt. Gegen einen Sponsor ist generell nichts einzuwenden, solange dieser sich im Hintergrund (vielleicht durch ein Banner/Button) verhält. Ein Drummerforum-de BD-Aufkleber würde ich mir bestimmt nicht rankleben, so "verrückt" wäre ich dann doch nicht und nen T-Shirt, naja, wenn ich es gratis bekomme würde ich es vielleicht tragen.


    Meinesachtens sollte man einen anderen Weg einschlagen um Werbung für sich zu machen:


    - schreibt Artikel für Magazine (sticks, d&p, musikmachen.net), sprecht vorher mit der Redaktion ab, ob dies möglich ist. In diesen Artikeln könnt ihr dann auf die Drummer-Community eingehen und Eure Seite präsentieren.


    - organisiert einen Event. Sucht Euch einen Sponsor, mietet einen Saal und ladet ein paar Bands ein (local-heroes etc.), macht ein bisschen Plakatwerbung, ruft bei den RadioSendern an und erwähnt nebenbei immer wieder, von wem denn dieses Event stammt. Ihr könntet auch die Bands fragen, ob dir Drummer während des Konzertes vielleicht mal gemeinsam was machen wollen, vielleicht ne Runde jammen. In diesem Bereich gibt es so viele Möglichkeiten. Und ihr habt immer die Möglichkeit überall diese Adresse auftauchen zu lassen.


    - Präsenz zeigen.
    Das gilt nicht nur für Links. Haut Eure Domain rein wo es geht, eMail-Signaturen, Foren, Gästebücher und und und. Seit "überall" durchforstet die Foren gebt überall kleine Kommentare ab und schreibt überall eure Domain drunter.


    - - -


    Wie gesagt: Nix gegen einen Sponsor, aber auf diese Art und Weise Werbung machen, ich weiss nicht ob das so viel bringt...


    Gruß
    Maurice

  • Tja, Groovemaster, das ist in der Tat ein Problem, mit dem man sich auseinandersetzen muss.
    Was sollen wir zur Verbreitung des Forums unternehmen? Reichen die Links und Postings (sind ja auch nicht überall umsonst) aus? Muss man überhaupt ein (möglicherweise kostenfreies) T-Shirt von uns zum Gig oder Biergarten anziehen oder sich die BD vollkleben? Aus Spass an der Freude habe ich im Februar den ersten 3 Forums-Kollegen, die sich hier etwas mehr engagiert haben, ein solches T-Shirt auf meine Kosten hin gratis zugeschickt. War vielleicht doch nicht so ne gute Idee, die 70 Euros hätte ich mir sparen können (?)


    Wenn andere auch ein Forum haben (ist ja nicht unser Patent) meine zumindest ich, dass die herstellerunabhängigkeit bei uns so aussieht, dass da kein Webmaster irgendwelche Beiträge modifiziert und unsere Meinungsvielfalt -Beiträge lesen!- für sich spricht!


    Sponsoren anzugehen ist natürlich nicht nur für T-Shirts und sonstigen Krempel interessant: Den Bekanntheitsgrad zu steigern oder möglicherweise auch mal Aktionen zu starten, die ohne finanzielle Unterstützung (zB. Rekordversuch oder Sound-Datenbank) von anderen, als den freischaffenden forum-freaks, nicht möglich wären, ist unsere Absicht!
    (Zu den "Freaks" zählst Du für mich genauso: Ausführlichere Textbeiträge als Deine muss man hier im INet erst mal finden!)


    Und da ALLE angeschrieben werden (die natürlich auch wirtschaftlich denken müssen) ist eine gewisse Herstellerunabhängigkeit schon alleine deshalb gegeben, da wir bei Zusage auch nur eines einzigen Sponsors die Tshirts usw. nur an diejenigen verteilen werden, die sich dazu melden!
    Also was solls? Sollen wir einen privatgemeinschaftlichen Förderkreis bilden und in Zukunft diese Seiten nur für uns ca. 10 aktivsten Members nutzen? Wollen wir die angestrebte Community für ALLE Drummer? Sind Sponsoren immer ein Grund, um alle Threads nicht mehr ernst zu nehmen?


    Wissen wir nicht alle, dass im TV Werbung kommt die (hoffentlich) keinen von uns zum Kauf solcher Produkte zwingen?


    Und: können wir etwas dafür, dass unser Equipment so viel kostet? "Schleimen" wir uns gleich ein, wenn man ein Firmenschreiben so gestaltet, dass es nicht sofort im Mülleimer landet??



    @maurice: Habe Deinen Thread gerade gelesen, würdest Du das organisieren??? Hast Du die Zeit?? organisiert einen Event: Wer blecht dann das ganze: Du?



    Gebt mir einfach euere Kontonummer, wenn Ihr das ersnst meint: ICH BUCHE AB!


    PS: Die Anschreiben sind noch nicht raus! UND WARUM GEHT EIGENTLICH KEINER VON EUCH IN DEN CHAT???????

  • hi,
    ... also .. an alle die gegen die shirts und die anschreiben sind!!


    es waren vorschläge von JB, die mit mir abgesprochen und auch "genehmigt" waren (wenn man das überhaupt so nennen kann....)


    ich muss sagen das ich froh bin das ich jemand habe wie JB der das forum nach aussen hin pushed wie kein anderer !! DANKE DANKE DANKE, an dieser stelle !!!


    die t-shirtz in den schreiben sind nur EIN vorschlag den wir machen ... es spricht nichts gegen diese shirtz, denn sie werden, wenn einer der sponsoren zubeisst, auch kostenlos sein - also wo ist das problem !?!?!?!?


    bd-aufkleber sind eine genauso geile idee ... ob mit SONOR oder ohne .. mir scheiss egal !! .. mir gehts darum das WAS passiert .. was genau ?? mir egal !!


    wir bleiben ein unabhängiges forum, soviel steht fest! .. SONOR (mal als beispiel) bekommt nicht mehr als wir auf einem t-shirt .. nämlich ein logo, und eine url ..


    also bitte, lasst mal den JB in ruhe mit seiner idee :) .. die ist super und ich bin froh das er das macht !!!


    ich bin natürlich für jeden anderen vorschlag offen, klare sache !!! ich bin sogar so offen, dass ich euch nach rücksprache einfach machen lassen .. so wie JB .. weil ich einfach froh bin das es jemand gibt, der was bewegen will in der richtung !!!


    anyway ....


    @maurice: ich habe ein schnäppchenscript schon fast fertig .. da muss noch ein bischen was gemacht werden in sachen PHP + MYSQL .. hast du zeit und lust das fertigzumachen ? ist nicht mehr viel ... ich würde dann auf jeden fall im footer auch deinen namen nennen (das script wird dann auch auf scriptmania.de angeboten .. auch mit dir im footer !!!


    wäre cool .. meine zeit ist nämlich mehr als knapp :(


    gruss, patrick

  • "@maurice: Habe Deinen Thread gerade gelesen, würdest Du das organisieren??? Hast Du die Zeit?? organisiert einen Event: Wer blecht dann das ganze: Du? "


    Deswegen sagte ich ja, gegen einen Sponsor für solche Sachen spricht ja nichts, nur ob die Werbung so funktioniert...


    Sieh mal, ich hab linux4us.de nur auf die obige Art und Weise bekannt gemacht und die Logfiles sprechen für sich, die Zugriffe gehen in die dreihundertausend, die PIs schwanken um die 20.000, 6GB Traffic (alles monatlich) und ich denke das ist für eine Hobbyseite schon nicht übel.


    Hier besteht ja noch der Vorteil der Kommunikation, die bei linux4us.de nicht gegeben ist. Also um das mal geschäftlich auszudrücken, Ihr, als Forenbetreiber, habt ja quasie den Vorteil des "User generated content", d.h. auf dem Forum ist immer was los (auch wenn man mal nachhelfen muss), dass zieht noch mehr Leute an...


    Ich will mich hier ja auch nicht unbeliebt machen indem ich sage Eure Idee ist scheisse, ich wage nur zu bezweifeln, ob das der richtige Weg ist, will aber niemanden den Spass verderben.


    @Partick:
    Wenn du mir sagst um was es sich da handelt, kannste mir ja mal den Code zuschicken und ich guck mal, wie/ob ich das hinbekomme. maurice@linux4us.de


    Gruß
    Maurice

  • Hallo Maurice! Du machst Dich nicht "unbeliebt" mit Deiner Meinung! Ausserdem bist Du ja nicht alleine...


    Wenn wir mal mehr vorhaben als Werbemassnahmen wie Shirts usw.
    z.B. bestimmte Events, die ins Geld gehen könnten, wie ist das dann im Vergleich zu einer Linux-Site auf der ausser dem persönlichen Einsatz möglicherweise nur Strom für den Rechner als Kostenfaktor anfällt?


    Jetzt fragt mich alle nicht, was für Events (ausser Rekordversuchen, Datenbanken und so) sein könnten: Je nach Einsatz von mehreren Geldgebern können wir uns auch mal was einfallen lassen, was der Gemeinschaft dient und keine eventuellen Profilneurosen einzelner Mitglieder bedient (Meine jetzt micht :) )


    Zweifelsohne gibt es mehr User, die unter dem Stichwort Linux etwas finden, was für sie interessant ist, um mal die Menge der Drummer hier reinzukriegen müssen wir doch etwas mehr an die rangehen, die das Internet nicht so nutzen wi z.B Du!

  • Ich hab da ne Klasse Idee:


    Wir lassen uns von den Herstellern Drumsets zur Verfügung stellen. Die Testen wir dann ausgiebieg und veröffentlichen unsere Meinung hier im Net. Oder besser wir drucken es auf Papier und heften es zusammen. Noch ein netter Umschlag rum und dann können wir das auch verkaufen... :]

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!