Knick in der HiHat-Stange?

  • Hallo Forum!


    Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Hihat-Maschine.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Bei meiner alten Pearl wird die obere, innere Stange unten in ein Gewinde geschraubt. Jetzt ist das Ding schon so alt, daß sich manchmal nach einiger Zeit während des spielens die obere Stange leicht losdreht.
    Bei einem anderen Drummer habe ich mal eine andere Variante gesehen. In dieser Maschine war anstelle der Trennung durch die Verschraubung ein kleines Knickgelenk in der oberen Stange. Daher mußte man nur noch die äußere Führungsstange nach oben rausziehen und konnte die dann zusammen mit der dünnen einfach "umklappen".
    Weiß jemand zufällig welche Hersteller und Typen dieses System auch noch verwenden?
    Zusätzlich würde mich interessieren, ob das auch Nachteile haben kann.


    Danke&Gruß
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Hi,


    eine Lösung wäre, die Gewindestange mit einer Mutter zu kontern, was aber wahrscheinlich am zölligen Gewinde scheitern wird. Du könntest aber auch etwas Sekundenkleber in die Gewindebohrung träufeln, bevor du die Stange (zum hoffentlich letzten Mal) fest ziehst.
    Das mit der Klapp-/Knickvorrichtung ist mir neu, worin liegt der Vorteil? Nur Platzersparnis beim Transport? Es könnte u.U. passieren, dass das Gelenk mit der Zeit ausleiert...(oder, JB?)
    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

  • Zitat

    Original von Marcus
    Nur Platzersparnis beim Transport?


    Genau das ist der Hauptgrund, warum ich sie immer auseinander baue.
    Mit oberer Stange geht meine HiHat weder in das Caddy noch in mein Hardware-Case.
    Außerdem finde ich die Gefahr recht groß, daß sich die doch recht dünne Stange verbiegen könnte.
    Deswegen mache ich sie immer ab und schiebe sie in das abgenommene Führungsrohr (äußere HiHat-Stange). Wenn sie da drin komplett verschwindet, ist sie einigermaßen geschützt.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • oder jedes mal etwas Schraubensicherungslack drauf, zb loctite "Mittel" der ist nicht ganz so Endgültig wie der oben genannte Sekundenkleber.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • R37


    also meine Hi Hat Stange ist auch mit einer Mutter gekontert. Ich habe den Stagg ddh500 echt gutes und günstiges Teil.


    Und die Hi Hat Stange von meinem Peace set hat auch dieses Knickgelenk in der Mitte. Das isr aber ausgeleiert, und dadurch wackelt da die ganze Stange. Ende vom Lied die Becken stehen total schief übereinander.


    Also am besten besorgst Du Dir ne Kontermutter und setzt die mit Loc tite fest. Dann kannst Du die Stange easy zusammendrehen und nimmst dann einen Schlüssel zum festziehem.


    So mache ich es jedenfalls.


    Gruß Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • markus: das Teil funktioniert noch immer. Ich hab zwar jahrelang nicht mehr selbst drauf gespielt, es aber seit vorletztem Jahr einem 120kg Hardrock-Kollegen geliehen, der damit schon weit über 100 Gigs gespielt hat. Der hat es sogar mehrmals geschafft beim Treten das HH-Top Becken umzustülpen.
    Die "Knick-Mechanik" ist denkbar einfach: ein Doppel-Gelenk, das jeweils mit einem 2mm Mini-Bolzen fixiert ist. Wenns mal putt geht, einfach einen neuen Bolzen nehmen oder beim Gig mit irgendwas improvisieren.
    Alles, was bis jetzt öfters mal passiert ist: die beiden Gewinde des Gelenks sind in den Jahren leichtgängiger geworden und drehen sich schnell auf.

  • hallo


    ich hatte früher einmal eine YAMAHA HH. die hatte das von dir geforderte knickgelenk. ist bestimmt 15-18 jahre her. genau weiß ich das nicht mehr. nur eines: die HH war bei meinem damals neu gekauften YAMAHA 5000er dabei.


    vielleicht findest du diese ja bei http://www.magicdrum.de in köln.


    gruß doktorbeat

  • Zitat

    Original von Marcus
    eine Lösung wäre, die Gewindestange mit einer Mutter zu kontern, was aber wahrscheinlich am zölligen Gewinde scheitern wird.


    Eigentlich nicht. Zöllige Muttern bekommt man in jeder Rover-Werkstatt (zumindest hier bei uns), oder in einigen wenigen gutsortierten Eisenwarengeschäften. Sollte eigentlich kein Problem sein.


    Zitat

    Original von JB
    Der hat es sogar mehrmals geschafft beim Treten das HH-Top Becken umzustülpen.


    8o 8o 8o Is' nich' wahr, oder???


    Dem möcht ich dann aber nicht im Dunkeln begegnen...

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Du hast Recht Kai, die Mutter wird schon irgendwo aufzutreiben sein, aber R37 will wahrscheinlich nicht nach jedem Gig seinen Werkzeugkasten auspacken und die Kontermutter lösen. Dann doch lieber die Loc-tite Lösung, mit der das Gewinde ein wenig gehemmt wird.


    Grüsse,
    Marcus

    music is the best

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!