• Da wir es endlich geschafft haben ein WG Netzwerk samt DSL zu beantragen, ist es an der Zeit sich auf vollkommenes Glatteis zu bewegen.
    Ich brauch eine Netzwerkkarte und habe aber sowas von keine Ahnung, auf welchem Stand die Technik so ist.
    Wo sind die 16jährigen Cracks die alles wissen und mir mal Hilfestellung geben können.


    Reicht eine 100MBit-Karte oder ist 1000 mittlerweile Standard? Wie gut sind USB Netzwerkkarten (habe noch 1.0) Und überhaupt und was weiß ich.


    Wenn ihr ganz groß in Form seid wäre ich für ein paar hilfreiche Einkaufslinks (ebay,...) dankbar.


    Jetzt aufhören zu lachen und helfen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • eine 100er reicht vollkommen, da DSL weitaus langsamer ist.
    Zudem wird wohl die Hardware (entweder der mitgelieferte Router mit Lan-Ports oder ein Hub/Switch) 100Mbit sein und nicht 1000Mbit.


    von USB Netzwerkkarten wuerde ich abraten, gerade bei USB 1.0


    Einkauflinks geb ich hier mal keine, weil man da kaum was falsch machen kann...


    Wenn man aud gute Treiber/Support abzielt sollte man schon ne "bekannte" Marke nehmen, aber auch no name Karten fuer nen paar Euro rennen bei mir super...

  • am besten du läufst mal um die Ecke zum Local Dealer ;) Der hat bestimmt noch irgendwo eine 100er Netzwerkkarte für 10-15€ rumliegen, denn mittlerweile sind diese Sachen alle Onboard, also schon standardmäßig auf deinem Mainboard zu finden.


    And what are you listening to? - This image was generated with the use of my last.fm overall top artists chart
    obsessive-media.de

  • 100 Mbit reichen definitiv.
    Die erreichen übertragungsdaten von durchschnittlich 10 Mb/s, in guten Netzwerken 12-13 Mb.


    Mit dSL 1000 dauert es jedoch 6 sekunden 1 MB zu übertragen.
    -> 100 Mbit Karten werden nicht ausgelastet.


    Faktisch reicht sogar eine 10 Mbit Karten. Sind schwer zu bekommen und würde ich mir nicht holen (vielleicht willst du ja mal daten im NEtzwerk (also kein I net) verschicken, dann kommt das einem bei mengen schon sehr langsam vor.


    Fazit:
    100 Mbit KArte für 15 € reicht locker aus.
    Selbst für eine Standleitung oder Serveranbindung.

  • du brauchst für jeden pc ne netzwerkkarte. 100er reichen wie schon gesagt. die dinger kosten mittlerweile ca 3,90€.


    dann braucht ihr nen splitter (der wird wohl beim dsl vertrag mit dabei sein), nen dsl modem und nen router. viele geräte sind kombis aus dsl-modem und router zusammen und bei den meisten vertragsabschlüsen auch dabei.
    der router sollte mindestens so viele abgänge haben wie max geräte angeschlossen werden sollen (pcs, drucker,...), lieber mehr, die sind auch nicht mehr teuer.
    wenn längere stecken (ich sag mal so über 10-15 meter) für mehrerer pcs überbrückt werden müssen, lohnt es sich meist, nen extra switch zu kaufen um nicht ewig lange kabel verlegen (und kaufen) zu müssen.


    ich kauf sowas meist bei nem lokalen händler, da ist das mit abstand am billigsten. deswegen hab ich jetzt keine guten internetlinks. aber bloß nicht bei mediamarkt/saturn kaufen. viel zu teuer.


    grüße
    dennis


    edit:

    Zitat

    Original von DukeNukan
    100 Mbit KArte für 15 € reicht locker aus.


    immernoch zu teuer. beispiel:
    http://www.tfc-computer.de/shop/infoindex.htm?netzwerk.htm

  • Den Splitter und Router haben wir, nebst WLAN Anschluss. Da ich aber eh ein Telefonkabel legen muss, das ganze über 2 Etagen geht und die Kanäle sowieso da sind hab ich mir überlegt ein Kabel zu verlegen. Die Kiste rappelt mit 3000 Umdrehungen durchs Netz, nach DukeNukans Rechnung gsollte da eine 100er Karte immer noch reichen.
    Dann werd ich mir mal so ein Kärtchen besorgen.


    Besten Dank.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo Chesterhead,


    du willst hoffentlich die Telefonleitung nicht als Verbindung zwischen Router und PC benutzen?
    Da musst du schon ein Datenkabel nach min. Kat5 nehmen( zb.: Patchkabel wenn es die Durchbrüche zulassen). Alles andere ist Murks hoch 10.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • *g* Nein ich möchte/muss/darf/solll/werde ein Telefonkabel für mein heißgeliebtes Telefon und ein Netzwerkkabel für meine Internetverbindung legen. Macht zusammen: 2 Kabel. Was bedeutet diese Kat5? Ich hab mir bei der Bucht so ein Patchkabel gekauft, was diese Zertifizierung hat.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Dann ist ja gut:D !


    Salopp gesagt heisst Kat5, dieses Kabel funktioniert bis 100Mbit garantiert. Vorausgesetzt es wird fachgerecht verlegt und die Biegeradien eingehalten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Da wir es endlich geschafft haben ein WG Netzwerk[...].


    Wie groß (flächenmäßig) ist denn die WG? Du kannst natürlich in jeden Raum ein extra Kabel ziehen, mit allen Nachteilen, die damit verbunden sind.


    Schon mal über WLAN nachgedacht? Viele Anbieter (freenet.de, web.de uvm) legen einen DSL-Router mit WLAN-Funktion hinzu.


    Dann brauchst Du für Deinen PC/Laptop nur noch eine WLAN-Karte (Kostenpunkt 20-50 Euro), und schwupps kannst Du überall in der Bude arbeiten, surfen etc.


    Die Bandbreiten reichen für DSL allemal dicke aus. Wenn Du allerdings Archtitektstudent bist, der jeden Tag gigabyteweise Dateien schaufelt, dann vergiss es.


    Das Thema Sicherheit ist keines mehr. Die gelieferten Router können Verschlüsselungsmechanismen, die genügend Schutz gegen Lauscher bieten.


    Grüße
    Joe

  • Zitat


    Den Splitter und Router haben wir, nebst WLAN Anschluss. Da ich aber eh ein Telefonkabel legen muss, das ganze über 2 Etagen geht und die Kanäle sowieso da sind hab ich mir überlegt ein Kabel zu verlegen


    ...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Wo gibt es dazu eine Normliste? Wenn schon, dann richtig.


    Wenn ich wieder zu meinem Grosshändler komm, werde ich den Netzwerker mal drauf anhauen.
    Kann aber ein paar Tage gehen.


    Hab hier noch ein Link gefunden zum schlau lesen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

    Einmal editiert, zuletzt von GerdM ()

  • Und wieder das leidige Thema. Die Kiste ist da und alle meine Mitbewohner können ins Netz, nur ich nicht. Das Kabel ist okay, die Karte auch.
    Allerdings sagt mein Rechner mir, er habe keine gültige IP, obwohl dies DHCPT-dingsbums so eingestellt ist, dass er eine IP vom Router zieht. Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber jedesmal wenn ich die Verbindung überprüfe geht da gar nichts mehr. Auch mit selbstzugewiesener IP und ähnlichem Schnickschnack ist da nichts zu machen. Die Verbindung zum Router steht allerdings, nur kommt halt nichts durch den Kanal bei mir an.


    Irgendwer ne Idee?

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()


  • Die meisten Router verfügen heutzutage schon über ein integrierten Switch. So hab ich es bei mir: Telefonleitung in Splitter (der trennt Telefon und Internetleitung, war übrigens bei T-online mit dabei) -> vom Splitter ins Modem (auch bei T-Online schon dabei gewesen) -> von Modem in den Router bzw Switch (der kostet rund 30€ und kannste je nach dem 4-8 PCs noch anstöpseln. Ich hab einen Router von Netgear (sehr zu empfehlen gibt es im Mediamarkt und hat 2 integrierte Hardwarefirewalls)


    edith: Achso vom Router natürlich in die Netzwerkkarte des jeweiligen Rechners, wenn du bei T-Online bist, dann gibts auch genug nötige Kabel mit. Übrigens der Vorteil wenn ein Switch im Router integriert ist: dann könnt ihr im Heimnetzwerk untereinander Daten austauschen, drucken spielen und gemeinsam gegen andere im Internet zocken - und das über eine Leitung.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Vielleicht die Lösung deines Problems für Win XP:


    Probier das mal aus:
    Start > Einstellung > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf deine LANverbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften > Punkt setzen für IP-Adresse automatisch beziehen. Da der Router ja die IP vergibt ist die Adresse logischerweise variabel. Und so siehst du deine IP: Start > Ausführen > "cmd" eingeben > und dann "ipconfig" eingeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!