Bitte um Software-Vorschlag (VST- Instrument) zur Emulation eines amtlichen Rockbasses

  • Hallo liebe Drummer-KollegenInnen,


    hätte mal wieder eine Frage. Hoffe, ich habe es hier im richtigen Unterforum reingestellt. Passt meinem Erachten nach am ehesten in die Sparte Recording.


    Hintergrund:


    Ich bin mit einem Freund dabei, ein 2 Mann-Projekt zu starten. Für eine richtige Band (inklusive aller vor und vor allem Nachteile) fehlt uns derzeit etwas die Zeit & Lust. Kreativ sein und Songs schreiben möchten wir trotzdem. Deswegen der Zusammenschluss zweier alter musikalischer Weggefährten. In dieser Konstellation abgedeckt wären Drums, Gitarre und Gesang. Da wir im Proberaum recorden wollen, (nur so erfüllt unser Projekt ja seinen Zweck), steht ein PC inklusive benötigter Software zur Verfügung. Demnach soll der Rest der Band zunächst aus virtuellen Kollegen bestehen.


    Was Keyboard-Sounds betrifft, da sind wir im Lager von Nativeinstruments fündig geworden.
    Die haben ein relativ günstiges und amtliches (VST taugliches) Paket im Angebot. Sprich, der virtuelle Keyboarder scheint gefunden, zumindest ist er bestellt.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Gesucht wird jedoch dringend ein virtueller Kollege am Bass. Habt ihr Tipps, welche Software hierzu taugt und einen „amtlichen“ Rockbass emuliert?


    Anforderung:


    Die Software sollte als VST- Instrument laufen, realistisch klingen und nicht teuerer als 300€ sein.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal und Gruß


    Dipi

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

  • Hi!
    Versuch Guitar Rig von Native Instrument. Is der Hammer das Programm. Du kannst damit Vocal, Gitarren und Bässe betreiben. Es lässt sich auch als VST-Plugin in jedes andere Programm integrieren. Die Sounds sind sehr realistisch und super zum aufnehmen. Für euer Projekt sicherlich interessant.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)


    MfG Fungo

  • @ motz / Fungo / Paiste


    Jep.


    Genau so was habe ich gesucht. Von Guitar Rig habe ich schon viel gehört, nur nie in Verbindung mit Bass-Sounds gebracht. Werde beide Lösungen mal antesten. Native Instruments stellt ja wohl Demo zum Download. Denke, bei Steinberg wird es ähnlich sein. Auch die Freeware wird in den Test mit einbezogen.


    Herzlichen Dank euch dreien,


    Mir wurde mal wieder schnell und kompetent geholfen!

    Der Weg ist das Ziel und der HSV wird wieder Meister, ich weiß nur nicht wann! ?(  

  • Edirol Super Quartet... der Six STring klingt gut, der Slap Bass auch relativ authentisch. Das Ding bei midigeschichten ist allerdings auch immer, dass man ordentlich ahnung vom Programmieren der Parameter haben muss, damit die vernünftig klingen. Sonst nützt der beste synthie nix.


    Ach ähm, war da vom guitar Rig die Rede? Das ist aber nur ein Plugin, kein Instrument! Man kann damit prima bässe bearbeiten, allerdings nicht erzeugen ;)


    REINHAUN!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!