Pierre Moerlen tot

  • Tscha, am 02.05.2005 ist leider Pierre Morlen verstorben. Der belgische Drummer war in den 70igern und 80igern einer der ganz Großen seines Metiers und hat mit seiner Band "Gong" im Bereich Jazzrock (zumindest europäische) Musikgeschichte geschrieben.


    Wer ihn noch nicht kennt, sollte sich eine Scheibe aus den späten 70igern mal zu Gemüte führen, am besten eine Live Aufnahme (Live 1979 mit einem wunderschönen Solo vom Altmeister).


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • :(


    Pierre Moerlen ist mit Sicherheit ein der begnadesten Drummer überhaupt gewesen. Sehr, sehr Schade.
    Hab noch alle Platten, am besten gefiel mir "Platinum" und "Gazeuse". Am bekanntesten war aber sicher "Downwind" mit Mike Oldfield an der Klampfe.


    Gehört zu einer bestimmten Zeit, als Kraan z.B. total in war, oder AERA.
    Kennt wohl keiner mehr.

  • ... viele der "Jungen" werden in nicht kennen ... ich kannte ihn ... die Besten sterben einfach zu jung ... wir werden ihn nicht vergessen ... er lebt auf seinen Platten weiter mit uns ...

  • auch noch mal die alte Live-Scheibe "Pierre Moerlen's Gong Live" von 1979/1980) rausgeholt mit einem im übrigen bestechenden Bass von Hansford Rowe - die waren schon gut, die Jungs.


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • @ Psycho


    auf "north star" (mit/von oldfield?) spielt er doch auch, oder? das stück geht/ging mir nie aus dem kopf ...
    wenn du kraan ("wir heißen kraan und fang' jetz aan") erwähnst, mußt du auch eloy nennen ... :)


    manch einer kennt die zeit noch ;)


    liebe grüße,
    m 59

  • also Kraan und Eloy fand ich jetzt aber völlig andere Baustellen: Kraan mit ihrem Jazz-Rock und Eloy mit ihren elegischen Art-Rock Anleihen.


    Nen Tip aber von mir: Eloy nie wieder anhören, gehören für mich zu denen, die in der Erinnerung zwar irgendwie verharren, aber am besten dort auch bleiben :-). Mit dem Namen Frank Borneman kann man halt keine Musikgeschichte schreiben :-).


    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Dann ist also Gong doch ein Begriff!?
    Ich hab vor ein paar Wochen von einem alten Hippie, der immer mal wieder vor meinem Proberaum rumlungert und mit dem ich ab und zu ein Bier trinke, zwei solche CDs bekommen, die er offenbar von ein paar alten Platten gezogen hatte...
    Hab mir aber bis jetzt das Zeuchs noch nie richtig angehört... werd ich dann aber mal machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!