Zweitset oda was???

  • Und zwar folgendes:


    Nachdem sich meine jetzig Band ja irgendwie aufgelöst hat bin ich auf der Suche nach was neuem...


    Mit der alten Band hatte ich das Glück im Proberaum über das Set eines anderen Mieters zu spielen und hatte meins zu hause um dort ziemlich flexibel üben zu können :))


    Naja das Glück hat man halt nich immer und das erschwert mir jetzt natürlich die Bandsuche- ich habe nämlich ehrlich gesagt kein Bock mein Set 20 km von meinem Wohnort stehen zu haben (wahrscheinlich noch in nem Raum den man sich teilt und ich somit kaum zum üben komme)


    Wie regelt ihr das- habt ihr 2 Sets oder fahrt ihr eins immer durch die gegend?


    Ich hatte jetzt schon überlegt mir ein 2. set anzuschaffen...


    Evntl. das Yamaha Hip Gig (gibbet nämlich auch in gelb :P ) naja ich weiß nicht so genau...


    was würdet ihr vorschlagen?


    mein hauptset ist ein yamaha recording...


    und der stil den ich spielen möchte ist eigentlich recht flexibel-> von rock bis jazz...

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • deine idee mit dem hip-gig finde ich gut; dann hast du auch was für clubs... die becken wirst du aber wohl immer mitschleppen, oder? sonst wird's etwas teurer ;)


    ich hatte nie zwei sets gleichzeitig, da wir (mit der ersten band) ein- bis zweimal die woche im nachbarort (10 km) geprobt hatten, und mit der zweiten band (drei jahre lang) bis zu dreimal die woche; sogar hier auf unserem firmengelände. da fiel die extra-fahrerei weg. den proberaum mußten wir uns glücklicherweise nie teilen; so hatte jeder noch alle seine kabel, sticks und so weiter beieinander... ;)


    alternative zu dem (möglichen) hip gig könnte ja ein gebrauchtes drei- oder vierteiliges recording (in gelb natürlich!) in anderen/kleineren größen sein... dann hättest du auch immer was zum kombinieren.


    turbinenhallige grüße (war neulich 'n bericht in der glotze; hab' dich aber nicht gesehen),
    ;)

  • Hi,


    ich hab auch das glück, dass ich in unserem jetzigen proberaum über das set eines anderen spielen kann, und somit mein set immer zu hause habe!


    ich hab mir aber ein zweites set selber gebaut! ich steh auch total auf das hip-gig, nur kann ich mir das original nicht leisten! ich hab mir also einzelne kessel (die qualität war mir hierbei nicht sooo wichtig) über e-bay zusammengekauft:


    16x16 rockstar standtom als basssdrum
    8x9 basix tom
    10x10 basix tom
    13x11 rockstar tom als standtom


    ich hab mir dann die passendenhardwareteile dazugekauft, und alles mit ordentlichen fellen bestückt!


    das set ist ideal für kleine gigs! es macht nix wenn mal ein kleiner kratzer reinkommt, und ich hab insgesamt etwas mehr als 270 € bezahlt!


    der einzige nachteil an dem ding is, das ich es nicht so klein zusammenpacken kann wie ein original hip-gig!


    es mahct aber tierisch spaß darauf zu trommeln!


    evtl. is das ja auch was für dich!??!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • Ich hab zwar zwei Sets, aber keins davon zu Hause! In der Mietswohnung is nix mit laut Üben!
    Ich würde mir aber auch ein günstiges Zweitset holen. Möglichst genausoviel Trommeln, weil sonst entwickelt man vielleicht einen Tom Groove über 3 Toms, die man auf dem anderen Set mit 2 Toms nicht spielen kann! Andererseits hält das Umdenken zwischen verschiedenen Sets "jung"...
    Also: billiges gebrauchtes Zweitset. Dann hat man zur Not auch Ersatz, wenn bei einem Set mal was kaputt geht oder geklaut wird.

    BORIS.

  • Aber warte doch erstmal, welche Band du findest. Vielleicht haben die doch ein Set da stehen. Außerdem kannst du dann ein Set passend zum Musikstil kaufen. Es sei denn, du spielst sowieso nur 100% eine Stilrichtung?

    BORIS.

  • Rate dir auch zum Zweitset.


    Das Hip Gig ist zwar ganz nett und macht Spaß, ist aber zu unflexibel und zu leise. Ich finde, dass bringt es nur für: Drum'n Bass, Trip Hop, Tanzmucke, Akustikcombojazz. Das Gelb ist übrigens nicht das Gleiche, wie bei deinem. Ist eher so ein durchsichtiges Gelb, kein deckendes High Gloss.


    Kauf dir was Gebrauchtes: 500 Euro wirst Du schon ausgeben müssen. Glaub mir, wenn Du das Recording gewohnt bist, hast Du in der Band keinen Spass an nem Basix. Vorgestern ist wieder ein 4-teiliges Sonor Phonic für 450 Euro weggegangen. Sowas in der Art würde ich kaufen. Kannst natürlich auch versuchen, an ne gelbe 20er Recording-BD ranzukommen. Du hast doch eigentlich genug Trommeln zum kombinieren. Leider hast Du diese Exotenfarbe, sonst würde ich nämlich auf dein Recording ergänzen (z.B. 20/13/16).


    Verschiedene Set ups halten Jung: Dem kann ich nur zustimmen. Spiel ruhig mal auf anderen Zusammenstellungen!


    Warte ab, bis Du ne neue Band hast und die Musik kennst, damit Du das Set danach auswählen kannst, außerdem haben die vielleicht eins im Raum. Seh ich auch so.

  • Hi,


    ich will nur noch kurz was ergänzen: natürlich musst du dir nicht unbedingt einzeltrommeln von basix kaufen! es gibt immer wieder schnäppchen mit einzeltrommeln!
    ich meinte damit nur, dass die toms möglichst günstig sein sollten, weil es dann nicht so schlimm is wenn mal was drankommt! is ja dann auch wirklich nur als zweitset gedacht, um halt mal etwas anderes zu spielen!


    mit freundlichem groove...


    bengsen

  • mhh wenn ich das sonor shell set nehmen würde, bräuchte ich desweiteren trotzdem noch


    ne fußmaschine


    ne hihatmaschine


    diverse beckenständer


    dann wirds auch schon alles wieder teurer :(


    ich hab ne anzeige gesehn wo man das hipgig gebraucht inkl. hardware für 990 öros kaufen könnte...


    ich überlege halt nur ob es sich lohnt daruf zu sparen- denn jazz sachen (trio) würde ich späder sowieso spielen wollen...


    naja ich werd wohl wirklich erstmal abwarten wohin es mich musikalisch verschlägt :D

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Zitat

    ...
    ne fußmaschine
    ne hihatmaschine
    diverse beckenständer


    Alles zusammen bekommst du bei eBay für etwa 200 € - und hast dabei keinen Billig-Schrott gekauft.


    OK, nun sind wir bei 550 € - für ein sehr edles Set mit Vintage-Charakter, das auch schön jazzig klingen kann - was willste mehr? ;)


    Das Hip-Gig ist doch ne kitschige Salatschüssel, noch dazu für 2000 Taler. Überleg dir das gut...

    Das ist fein beobachtet!

  • Mir geht es wie macmarkus: auch immer nur ein Set.
    Jetzt habe ich zwar eigentlich zwei, aber das eine ist schon seit ein paar Jahren eingemottet, da ich zu Hause eigentlich immer nur auf meinem Pad übe.


    Ich habe jedenfalls immer mein Set mitgenommen. Egal wohin und auch egal wie oft. Das mit dem Auf- und Abbauen ist wie mit der Geschwindigkeit der Hände. Mit der Zeit wird man automatisch schneller.


    Durch das dauernde Touren mit dem Blasorchester und der Big Band auf dieversen Veranstaltungen bin ich jetzt soweit, daß ich die Kiste im ernstfall in 8-12 Minuten komplett spielfertig stehen habe. Ausladen aus dem Auto nicht mitgerechnet. Das ist einer der wenigen Vorteile im Musikverein. Meistens packen alle mit an, um die Cases vom Auto auf die Bühne zu schleppen.


    Bin mir am überlegen, ob ich mein altes zum Übe-Set umbaue, aber das steht ja in einem anderen Thread.


    Ich finde es besser, wenn man immer auf einem Set spielt. Ich glaube die beiden könnten sich noch so ähnlich sein, man würde immer den Unterschied merken.


    Bei meinem alten sieht man deutlich, daß es nie in Cases war. Bei dem vom Blasorchester ist das nicht so. Das sieht jetzt, nach fünf Jahren, immer noch so aus wie neu.


    Ich stelle mir das auch schwierig vor, von wegen Sound und so. Stell Dir mal vor, Du probst die ganze Zeit über mit so einem Miniset und fährst dann zum Gig doch mit dem Powerteil. Klingst sicherlich ganz anders. Und wenn Du ein Set in der gleichen Größe mitnimmst, ist der Transportaufwand der selbe.


    Ein zweites Set zu kaufen, nur um es irgendwo stehen lassen zu können, halte ich für Geldverschwendung. Ist doch totes Kapital. Du kannst eh nur immer auf einem Set gleichzeitig spielen. Das ist so, wie wenn einer acht Autos in der Garage hat. Da Frage ich mich auch, was das soll. Man kann immer nur in einem sitzen.


    Für die Kohle würde ich dann lieber an meinem ersten was verbessern.


    Ok, es hat natürlich auch gewisse Vorteile. Man spart die Zeit für den Aufbau und es ist sicher auch nicht schlecht, wenn man auf verschiedenen Sets spielt. Das macht bestimmt flexibler. Sieht man gut an mir. Ich habe meistens Probleme, wenn ich auf anderer Leute Schießbuden drumme. Wenn ein Set nicht genau meines ist, habe ich halt Schwierigkeiten. Kann sein, daß das Einbildung ist oder nur das ungewohnte.


    So, jetzt habe ich meinen Senf auch dazu abgegeben.


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • @r 37
    Ein zweites Set ist "totes Kapital"? Hm, eigentlich habe ich das Geld für das zweite Set ausgegeben, um nicht ständig transportieren zu müssen. Diese Bequemlichkeit wäre mir jederzeit das Geld wert...

    BORIS.

  • drummergirl
    Scheint, als hätte ich Dein erstes Posting tatsächlich ein wenig mißverstanden. Als ich das gelesen habe, dachte ich zunächst, es ginge um die Frage ob Du Dir ein zweites Set zulegen sollst.


    Wenn ich mir allerdings Deine Kommentare zu meinem Beitrag so durchlese, habe ich eher den Eindruck, als hättest Du Dich schon für ein zweites Set entschieden. Das ändert natürlich die Situation.


    Für den Fall, daß jemand meine Meinung dazu interessiert:
    So betrachtet würde ich dann natürlich was kaufen, was das erste Set ergänzt oder etwas ganz anderes ist. Blöder Ausdruck. Vielleich anders gesagt: ich würde nicht zwei ähnliche Set kaufen.


    Hast Du mal über ein sogenanntes Traveller-Set oder so was ähnliches nachgedacht? So was putziges mit kurzen Kesseln und kleinen Maßen. Oder ein einfaches mit kleinen Maßen. Wenn ich mir diese Cocktaildrums oder Clubsets so ansehe, finde ich das die eigentlich zu teuer sind. Dann lieber was "zusammengesuchtes".


    Soweit nochmal zu dem Thema.


    ElEhnez:
    Kommt immer auf den Standpunkt an. Du bezeichnest es als Bequemlichkeit, ich würde sagen das ist Luxus. Und Luxus halte ich für überflüssig (von der Thermostatarmatur und dem elektrischen Garagentoröffner mal abgesehen).
    Nur damit ich es nicht transportieren muß, würde ich persönlich mir niemals ein weiteres Set kaufen. Wie bereits gesagt, würde ich dann lieber das Geld in ein "ordentliches" Stecken. Ein gutes wäre mir lieber als zwei mittelmäßige. Das ist halt Ansichtssache.


    cu
    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Ehm ....
    Zitat von Drummergirl :

    Zitat

    Ich hatte jetzt schon überlegt mir ein 2. set anzuschaffen... Evntl. das Yamaha Hip Gig (gibbet nämlich auch in gelb :p ) naja ich weiß nicht so genau...


    Das ist doch so ein Set mit kastrierten Kesselgrößen!
    Ich glaube das dürfte deine Frage beantworten ^^


    Hier lesen alle irgendwie die Posts nie richtig durch oder die vergessen nach 5 wieder was im ersten drin gestanden hat :D



    Ich habe Fertig !

  • Kennst Du irgendeinen Gitarristen, der nur eine Gitarre hat? Es ist doch ganz normal, nen Zweitset zu haben, viele haben 3, 4 oder 5.


    Zwei ist das Minimum, eben eins im Bandproberaum und eins im eigenen Übungsraum bzw. zu Hause. Wenn Du 2 Bands hast und die nicht zufällig im gleichen Raum proben, dann brauchst Du noch eins.


    Wenn Du viel spielst, dann steht eins zusammengepackt in der Ecke nur zum Giggen.


    Wie sieht es mit Soundunterschieden aus? Vielleicht auch mal was zum Wechseln. Wie mit unterschiedlichen Musikstilen. Willst Du Rock mit dem gleichen Set spielen, wie Bebop. Da kommt dann diese Allroundsoundscheisse bei raus. Niemals!


    Vier mal die Woche mein Set tragen und auf-/abbauen, das ist ja Horror. Es sind ja jedesmal 4 Arbeitsgänge (Abbau, Transport, Aufbau, Abbau, Transport, Aufbau) HORROR. Was da an Energie drauf geht, an verlorener Konzentration, an Stimmung und Entspanntheit: "So, jetzt müssen wir aber wirklich aufhören. Ich muss noch mein Set abbauen und muss morgen arbeiten." Damit tyrannisierst Du doch die ganze Band. Die müssen dieses unentspannte Feeling auch ertragen und mitschleppen sollen sie auch noch. Horror, andere Leute machen noch ne Stunde Session und gehen dann nen Pilsbier trinken und Du? Du schleppst schwitzend dein geliebtes Set. Das ist doch FETISCH!!!


    Mädchen, wenn Du mal in ner Jazzcombo spielen willst, dann brauchst Du nen anderes Instrument, nen Bebopkid in 12/14/18 (oder 20) mit schönen jazzigen Becken. Fang schon mal an zu sparen. Nein, die schönsten Zweitsets baut Premier: das Heritage Bebop oder Club Kid. Die klingen saugeil, sind gut verarbeitet und nicht zu teuer. Auch die gibt es öfter mal gebraucht.

  • Zitat

    die schönsten Zweitsets baut Premier: das Heritage Bebop oder Club Kid. Die klingen saugeil, sind gut verarbeitet und nicht zu teuer.


    Hoppla, da hat Groovemaster nen absoluten Geheimtipp vom Stapel gelassen. Kann ich jedenfalls nur bestätigen - auch, was den Sound angeht! Hier kannst du dir mal was dazu ansehen: Premier Artist Heritage Serien
    Nach wie vor gilt der Obertipp: Gebrauchtware kaufen! Das meiste Geld geht beim Kauf von Neuware verloren, und das auch noch völlig sinnlos.

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Kennst Du irgendeinen Gitarristen, der nur eine Gitarre hat?


    Ja.

    Zitat

    Es ist doch ganz normal, nen Zweitset zu haben, viele haben 3, 4 oder 5. Zwei ist das Minimum, eben eins im Bandproberaum und eins im eigenen Übungsraum bzw. zu Hause.


    Vielleicht, wenn man das beruflich macht. Ich spiele Drums als Hobby. Bei mir ist das nicht so.

    Zitat


    Vier mal die Woche mein Set tragen und auf-/abbauen, das ist ja Horror.


    Ansichtssache. Wenn es im Sommer gut läuft mit Gigs kann das schon mal vorkommen. Auf der Kirmes in unserer Stadt spielen wir insgesamt neun Stunden auf vier Tage verteilt, inklusive Festzug. Da kann ich das in komprimierter Form haben.
    8)


    Alles eine Frage der persönlichen Ansichten. Mir macht das nix, wenn ich das Set kurz vor dem Gig aufbaue und gleich danach wieder ab. Ich habe auch an mir noch nicht feststellen können, daß ich dann anders spiele.


    OK, wenn man wirklich viel spielt ist das wohl eine entsprechende Lösung. Aber wer spielt schon jeden Tag einen Gig oder eine Bandprobe?


    Was Du da über das tyrannisieren der Band schreibst, kann ich nicht ganz verstehen. Ich bin doch ein Teil der Band. Was machst Du denn, wenn die Sängerin Ihre Migräne genommen hat?
    Zum Thema mitschleppen: Hast Du noch nie dem Basser die große Box mit angepackt????


    r37

    Nach laaaaaaaaaaanger Pause mal wieder hier im Forum unterwegs...
    :rolleyes:


    "Spielt was Ihr wollt! Hauptsache es grooved!"
    P.Herbolzheimer

  • Grüß dich ;) :D


    Ja,da ist schon etwas dran.....ein Gitarrist hat ja auch meistens nicht nur eine Gitarre....


    Wenn ich Platz hätte würde ich in jedem Zimmer ein Set stehen haben.
    Nun das Hip-Gig von Rick Marotta(Gelb) klingt garnicht mal so schlecht.Hab`s mal auf der Messe gehört wo Rick es Präsentiert hat.Es ist vorallen dingen sehr Kompackt.
    Es ist ja alles Ruck Zuck in 2 Taschen verpackt (Bassdrum+Hocker) du brauchst es dir nur unter den Arm zu klemmen.Und wenn du nach einiger Zeit wirklich merkst das das doch nicht die richtige Entscheidung war,wirst du es auf jeden fall immer wieder Verkaufen können.
    Hey,dann denk an mich,ich werds dann nehmen.Dafür wird bestimmt noch Platz in meinen vier Wänden sein.


    Machs gut, Sonörchen.

  • Also ich habe ein extra Set für unseren Proberaum (in dem wirklich nur unsere Bandproben sind). Dieses Set dient auch als Gigset für kleinere Sachen, wofür mir mein großes Set zu schade ist. Ich transportiere nur mein Fußpedal und die Becken hin und her.


    Ich würde mir kein neues Set für den Proberaum zulegen. Such Dir doch einfach ein gutes gebrauchtes Set (Sonor Force, Pearl Export, Tama Rockstar, ....). Die sind nicht so teuer aber absolut ausreichend.


    Gruß


    Enzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!