Kessel Ölen, aber wie??

  • Korrosion, schon klar! Rostflecken.
    Ich wende sie nur auf bereits geölten Kesseln zum Zwischenschliff an.


    Bei allen custom drum bauern die ich kenne ist das gängige Praxis und nie hat jemand Probleme gepostet.
    Aber Dein Einwand ist selbstverständlich nachvollziehbar.

  • vintage, es geht bei der stahlwolle eher darum das manche hölzer inhaltsstoffe haben die mit metall extrem reagieren. bei den meisten kesselmaterialien wie ahorn, buche oder birke ist das tatsächlich nicht schlimm und es passiert auch nix. bei eiche, nußbaum oder mahagoni sieht das wirklich anders aus.
    durch die gerbsäuren im holz entstehen da extreme reaktionen. die kessel werden wirklich schwarz. aber wie ich hir mitbekommen habe bist du ja kein anfänger. ich will ja auch wirklich nicht den max raushängen lassen und ich bin nicht allwissend, ich versuche nur erliche tipps und anregungen zu geben, weil ich wirklich jeden tag mit der sache zu tun habe, zwar nicht nur bei drumkesseln, aber eben auch da.

  • ...und die Tips von Dir finden hier mit Sicherheit dankbares Gehör.
    Ich mach das nur hobbymäßig in meiner Werkstatt. Echte Profis auf dem Gebiet sind hier immer gerne willkommen.

  • So sorry, einmal muss ich euch jetzt noch nerven. Hab heute das Danish oil bekommen und morgen kommt wahrscheinlich der Kessel. Heute geht´s dann zum Baumarkt wegen schleifzeug und so...


    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:


    Muss ich vor dem ersten Ölen schon Schleifen?
    Und wie sieht die Schleifbewegung aus? Oder ist das egal, wie man schleift? Nur auf dieser HP steht, dass man in Maserrichtung schleifen soll. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. Kann mir das vielleicht jemand anschaulich erklären oder sogar skizzieren?


    Vielen Dank, und entschuldigt nochmal, aber ich möchte Fehler möglichst vermeiden.


    Viele Grüße
    Adrian

  • Zitat

    Original von Rockstar
    ... dass man in Maserrichtung schleifen soll. Leider kann ich mir darunter nichts vorstellen. Kann mir das vielleicht jemand anschaulich erklären oder sogar skizzieren?


    In Maserrichtung heißt ganz einfach, dass Du beim Schleifen dem Faserwuchs des Holzes folgst. Bildlich gesprochen: Du folgst mit der Bewegung den Linien, die Du im Holz siehst. Verständlich genug?


    Und vor dem Ölen solltest Du auch schleifen. Das macht man meines Wissens nach vor jedem Anstrich.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • danke drumsandbeats,


    jetzt hab ich´s verstanden.
    Nur: Vor oder nach dem Ölen bohren?
    Und ich hab mir jetzt beim Obi schleifpapier geholt und solche Tücher zum Ölen, nur die sind jetzt nicht aus Baumwolle sondern: 85% Viskose und 15% Polypropylen...
    Klappt das auch? Die werden normal zum Wischen, Spülen und Polieren hergenommen.


    Danke und viele Grüße
    Adrian

  • Ich hab zwar noch nie einen Drumkessel bearbeitet, aber einiges anders an Holz.
    Ich würde erst ölen und dann bohren, sonst läuft dir bisweilen Öl in den Kessel und die Faser an der Bohrstelle saugt was auf.
    Zum ölen würde ich einen guten Pinsel nehmen der keine Haare verliert. Das Tuch muss auf jeden Fall Öl aufnehmen können...du must überschüßiges ja auch wieder runter bekommen. Die Gratung würde ich mit Malerkrepp abkleben, das kann man nämlich im Kreis kleben. Allerdings hier hochwertiges nehmen, dass nicht vom Öl angelöst wird oder Kleberückstände auf dem Holz hinterläßt.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ok, die erste schicht öl hab ich an den ungebohrten kessel angebracht... Nur jetzt wollt ich fragen, ob´s reicht, wenn ich nach ca. 3 Ölen einmal Schleife, oder braucht der Kessel nach jeder Ölung einen Zwischenschliff?
    Und sollte ich innen auch ölen?


    Edith: ach ja, was mach ich mit dem öligen Pinsel??? Doch nicht etwa auswaschen? Oder kann ich das öl ruhig trocknen lassen?


    Viele Grüße
    Rockstar

    Einmal editiert, zuletzt von Rockstar ()

  • also ich hab dieses danish oil. keine ahnung auf welcher basis. ich schau aber später noch nach - steht nämlich im keller.


    Und wie schauts mit dem Zwischenschleifen aus? Reicht´s nach drei Schichten? Und sollte ich das innen auch machen?


    Viele Grüße
    Adrian

  • "schau ich später..."
    mach jetzt. evtl. trocknet der pinsel ein und wird unbrauchbar. kommt auf die basis an.


    wie wärs, wenn du dir 2 brettchen besorgst und etwas experimentierst bevor du loslegst?

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Mal ein paar Tips aus der Praxis.


    Trag das Öl mit einem groben Schwamm auf. Wenn Du vorsichtig und geschickt bist schaffst Du es so völlig ohne Abkleben der Gratung...


    Mal am Rande... Warum kein Öl in die Gratung? Bis die Feuchtigkeit da reinkommt und sich die Schichten lösen!


    Ausserdem gehts auch ohne Probleme nach dem Bohren. Man muss halt vorsichtig und mit Gefühl ölen.




    Den Pinsel auf keine Fall trocknen lassen. Ich sag Dir jetzt schon. Viel Spaß beim wieder öffnen des Deckels der Dose wenn das Öl erst ein paar Mal benutzt wurde und die Öffnung verschmierte. Ich brauche mittlerweile eine Rohrzange.

    Einmal editiert, zuletzt von vintage ()

  • Auf dem Öl steht leider alles auf Englisch...


    also da mim Öffnen hab ich schon aufgepasst. Der Deckel der Dose verklebt nicht.


    Zitat

    Warum kein Öl in die Gratung? Bis die Feuchtigkeit da reinkommt und sich die Schichten lösen


    Das versteh ich leider nicht. Meinst du, dass sich die Schichten lösen, wenn Öl auf die Gratung kommt?
    Die Gratung hab ich schon abgeklebt. Die erste schicht hab ich schon drauf und sieht sehr sehr ordentlich aus.
    Muss man eigebtlich wachsen um einen Glanzeffekt zu bekommen?


    UNd ich mach das jetzt so, dass ich nach 3 Schichten zwischenschleife, es sei denn Herr Vintage, oder sonst irgendjemand belehrt mich eines besseren.


    Viele Grüße und nochmals Danke
    Adrian

  • schleifen nach dem ölen (trockenzeit nicht vergessen). hab ich doch schonmal geschrieben.


    es gibt verschiedene wachse von seidenmatt bis glanz.


    kannst du auch irgendwas ohne internet? scnr



    Edit: wie oft willst du das denn ölen? 2-3mal sollten reichen, danach ist das holz gesättigt.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • Zitat

    Original von Slowbeat
    Anzahl der Ölungen: k.A.
    Ich würde schon 8-10 Schichten machen, dabei die ersten 6 mit Zwischenschliff.


    wie oft willst du das denn ölen? 2-3mal sollten reichen, danach ist das holz gesättigt.


    Kann aber sein, dass du wegen dem Schleifen wieder deine Meinung änderst, slowbeat...
    Nichts für ungut, aber ich bin jetzt etwas verwirrt...


    Ach und verzeih mir bitte meine Unwissenheit im Umgang auf Holzarbeiten. leider lernt man das in der Schule nicht... und ich habe leider keine Verwandte, die irgendwas in der Richtung machen.

  • in der tat sehr verwirrend, für mich auch. das war damals wohl eine art gedächtnisprotokoll.


    am letzten we hab ich mit meinen familienoberhäuptern über einen weiteren dielenboden geredet und dabei sind wir auf die tipps des baubiologen gekommen, der meinte das was ich eben geschroben hab.



    deshalb mein tipp: hol dir ausm baumarkt oder beim tischler ein paar reststücke von brettern und probier das erstmal aus. learning by doing ist besser als nach anleitung arbeiten.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


    Einmal editiert, zuletzt von Beatnik2020 ()

  • ok, danke slowbeat. Ich probier das jetzt einfach aus. (für´s testen is es schon zu spät) ich schleif einfach nach jedem ölen (hab ich jetzt beschlossen) und mal schauen, was dabei rauskommt. Zur Not hab ich eh noch ne Folie daheim :D


    Viele Grüße
    Adrian


    PS: Bericht kommt dann, wenn ich fertig bin!

  • So man glaubt es kaum, aber es ging doch recht schnell:


    Kessel kam per Post. Ich hab ihn ersteinmal abgeschliffen und anschließend die Gratungen abgeklebt. Dann die erste schicht öl mit einem Pinsel aufgetragen. ein paar stunden gewartet, bis es trocken war (ca. 18h). Nun kam ein zweiter Schliff und anschließend wieder eine Ölung. Das war dann auch die letzte, weil ich jetzt schon ca. 24h warte und der Kessel immer noch nicht trocken ist... also denk ich mir, ist das Holz schn gesättigt. Nun zu meinen Fragen:


    Soll ich jetzt nach der letzten Schicht nochmal schleifen?


    Wie bringe ich den Kessel zum glänzen? Ich habe schon google befragt, aber ich erhielt nur Antworten über Fußböden und da wird das mit Poliermaschinen gemacht.


    Bekomme ich bei öl auch eine glänzende Politur hin, oder muss ich dann wachsen?


    Viele Grüße
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!