• Hallo zusammen


    Was würdet Ihr machen??
    Habe seit einiger Zeit das TD-20 und bin voll begeistert :D
    Mein Akustik-Set ist einfach zu laut sageb meine Bandkolleg/innen und es gibt immer wieder Diskussionen.
    Mit meinem TD-20 kann ich schön zu Hause leise üben, da es leise ist und der Sound einfach Super möchte ich das Akustik-Set tauschen. Problem Akustik-Set zu Hause gibt ärger mit den Nachbarn X(
    Also kam mir die Idee nochmal ein TD-20 zu kaufen einfach ohne Modul das sollte ja doch einiges billiger sein ;) Vergiss es, das TD-20 ohne Modul bekämme ich für sFr.4750.- aber mit PD-100 (ohen Rimshot) statt PD-105.
    Das TD-20 bekam ich für sFr.7999.-!!! Das TD-12 wäre im Set mit Modul
    sFr. 4690.-.
    Ich bin mir da richtig unschlüssig ?( ?( Vielleicht Material-Bedenken oder weiss ich was, bin eifach weder vom einten noch andern überzogen. Das TD-12
    würde ich dann Zuhause spielen für den Nachbarn ;)


    Was würdet Ihr tun was ist Eure Erfahrung mit dem TD-12??
    Danke für Eure Mitteilungen.


    Gruss Fuzzy

  • Hi,


    da bieten sich doch wunderbar zwei Lösungen an:


    1. ein weiteres Rack zulegen und zum Gig lediglich die Schlagflächen und das Modul mitnehmen (mache ich auch, wunderbar)


    2. Dein Akkustik-Set mit Gewebefellen ausstatten und zum Gig das Modul plus Becken nehmen. Akkustik-Becken sind, bei einem getriggerten A-Set, nicht wirklich zu empfehlen.


    Gruß


    Sebastian


    http://www.tanzmusikanten.de

  • Wenn Deine Bandkollegen sich den Luxus gönnen, einen Schlagzeuger einzustellen, dann müssen sie auch mit dessen Lautstärke klarkommen. ;)


    Von Edrums weiß ich leider nichts, denke aber, dass Du, bevor Du viel Geld ausgibst mit etwas Dämpfung oder einer leiseren Spielweise herum probieren solltest.
    Ich fänd es auch nicht fair, wenn Du alleine auf etwaigen Kosten sitzen bleiben würdest. Du hast ja schon in ein Set investiert, das Dir das Musizieren mit der Band ermöglicht. Das ist Deine Verantwortung. Wenn Der Band als Gruppe das Set zu laut ist, sollten sich meiner Meinung nach alle an einer Lösung beteiligen.
    Vielleicht hilft auch eine Plexiglas-Trennwand.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Halli Hallo


    Danke für Eure Anregungen. Plexi-Glas wured alles schon besprochen.


    Habe gestern das TD-20 mal im Proberaum montiert und wir haben mal so geprobt :D Alle waren begeistert vom Sound und Allgemeiner Akustik 8)
    Da wir noch kein halbes Jahr zusammen spielen und wir von Balladen bis Rock Pop und Reagge spielen wollen ist natürlich vom Soundauswahl einfach Genial :D Muss einfach noch die Bedienungsanleitung lesen damit ich das Teil auch gut nutzen kann ?(
    Also ich werde mein Akustik-Set verkaufen und denke das ich mir das TD-13 für zu Hause leisten werde da mein Sohn erst 3Monate jung ist und evt. auch Freude haben wird ist das gut investiertes Geld.
    Aber Eure Anregungen intressieren mich schon noch.


    Schöne Zeit
    Fuzzy

  • Hi,


    also ich würde nur mit einem Drum-Modul spielen. Das hat den großen Vorteil das du egal wo du spielst an den Sounds arbeiten kannst.
    Hast du ein TD-12 und ein TD-20, so sind die Sounds nicht kombatibel.
    Das finde ich wirklich nicht gut. Das nervt mit der Zeit.


    Spiele mit deinem Set in der Band und stell die zu Hause ein kleines Set hin. In Ebay gibt es teilweise echt günstige Mesh-Pads. (PD-100, PD120)
    Es muss ja auch nicht eine KD-120 sein.


    Die Lösung dein A-Set zu triggern ist aber auch nicht verkehrt. Überlege dir das mal.


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby


    nach der letzten Probe ist klar das das TD-20 im Uebungsraum stehen bleibt. Das A-Set zu triggern möcht ich nicht, da Zuhause nicht unbedingt viel Platz ist. Du schreibst das TD-12 ist nicht Sound kompatibel mit dem TD-20? Da schreibt Roland aber was anderes? Der Grund für das TD-12 wäre auch wenn ich das TD-20 Modul nach Hause nehme kann ich doch das ans TD-12-Set anschliessen und dann die Sound bearbeiten oder? So das ich am Probetag das Modul wieder anschliessen kann und voll parat bin. Oder hab ich da was falsch gelesen (oder falsch verstanden) ?( Und es ist natürlich auch nicht der Grössenwahn im Zimmer ;). Das waren meine Gedanken. Ich lass mich aber gern belehren, da ich noch nicht so viel ausprobiert habe und zu Hause immer nur mit den voreingestellten Sets spielte.


    Gruss Fuzzy

  • Hi,


    die Sounds sind sicherlich identisch, keine Frage. Du hast doch am TD-20 viel mehr Möglichkeiten, besser EQ usw um die Sounds zu bearbeiten. Wie soll das gehen?


    Ich glaube nicht das man die Backups zwischen beiden Modulen austauschen kann. Wenn Roland das geschrieben/gesagt hat, wo steht das.


    Klar kanns du die Module zusammen schließen (Master/Slave), aber es wird nicht gehen, das du am TD-12 zu Hause Sounds modellierst und diese am TD-20 überspielen kannst. Es sei (Master/Slave)


    Aber dann ist doch das TD-12 doch übeflüssig. Mein TD-20 nehme ich immer mit nach Hause um Sounds zu bearbeiten. Die Kabel sind beschriftet, also ist das verkabeln in ein paar Minuten erledigt. Für was brauchst du dann zwei Module. Total unnötig. Zwei Drum-Rack lasse ich mir noch einreden, aber zwei Module ist Quatsch.


    Gruß Ruby

  • @ Ruby


    ich möchte ja die Module nicht zusammenhängen. Nochmal ;)
    Das kpl. TD-20 im Bandraum. Ein neues kpl. TD-12 für zu Hause zum üben.


    Gedanke und Grund von mir für ein kpl. TD-12:
    Um an den Sound's zu feilen müsste ich nur das TD-20Modul nach Hause nehmen da doch die Komponenten des TD-12 kompatibel sind ?((Das schrieb Roland)
    Wenn ich nur ein kleines Set möchte geht das ja nicht. Und wenn ich nichts machen muss dann wartet mein kpl.Uebungsset auf mich.


    Das kpl. TD-12 kostet sFr.4690.- (Aktion sonst sFr.5490.-)
    Alle TD-12 Komponenten ohne Modul würden sFr. 5158.-


    Dann wär ich doch eigentlich doof!!!
    Hoffe ich hab es jetzt richtig erklährt, mein Deutsch ist eben so ne sache :D


    Gruss Fuzzy

  • Hi,


    ich war mir nicht sicher was du mit dem TD-12 machen wolltest, jetzt ist es mir klar und ich habe es mir auch so gedacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht möglich ist Daten (Sets) vom TD-12 an das TD-20 zu übertragen!


    Eigentlich ist es doch logisch. Ich weiß nicht genau welche Komponenten am TD-12 fehlen. Sagen wir einfach mal die Bekenbearbeitung. Am TD-20 kannst du an den Becken rumschrauben bis zum abwinken, am TD-12 ist das nicht möglich. Das wird nie so klingen wie do es am TD-12 modelliert hast. Wo steht das, dass die beiden Geräte kompatibel sind? Sicherlich nur in der Hinsicht, dass beide zusammen über Midi (Master/Slave) spielbar sind. Aber nicht um Sets auszutauschen.


    Warum willst du dir ein Komplett-Set anlegen. Kauf dir die Komponetnen einzeln! In Ebay gibt es immer gute Angebote! Es muss ja nicht alles auf einmal sein. Warum solltest du nicht mit einem kleinen Set und dem TD-20 spielen können?


    Spiele nur mit einem Modul, Band und zu Hause. Du wirst irgendwann froh sein. Du musst dir ja auch die einzelnen Sets irgendwann zusammen stellen.


    Das ist echt zu empfehlen!



    Gruß Ruby

  • @ Ruby


    Also da sieht man wieder mal das dieses Forum einfach nicht nur eine Laberfläche ist, sondern das hier jeder profitieren kann besonders ich =)


    Wegen kompatible: Die Pads der Kick und die Hi-Hat kann man an beide Module anschliessen. Das der Sound nicht aber nicht so klingt zwischen
    den Modulen wusste ich nicht ?( aber man lernt ja gern dazu) DANKE ;)


    Also werd ich in diesem Falle ein Modul TD-20 =) verwenden für das Set in der Band und werd mir ein zweites TD-20 Set besorgen für zu Hause.


    Ebay ist sicher eine gute Sache, aber so wie ich das so sehe wird wenig in die Schweiz geliefert. Also werd ich das Purple TD-20 Set mit PD-100
    statt PD105 erwerben und werd sicher mehr Spass haben.


    Danke Ruby für Deine Hilfe


    Gruss Fuzzy

  • Hi,


    danke für die Lorbeeren :-). Wenn das nicht so wäre, wäre ich hier schon längst nicht mehr present.


    Prinzipiell:
    Das TD-12 hat sicherlich alle Grundsounds wie das TD-20. Nur, das TD-12 hat viel weniger Möglichkeiten um die Sounds zu bearbeiten. Und genau hier ist das Problem zu suchen. DAs TD-20 hat bsp. viel mehr Effekte. Wie sollte denn so ein Setaustausch daher funktionieren.


    Ich spiele noch heute als Tom3+4 mit den PD120. Warum sollte ich mir ein PD125 anschaffen. Ich habe mir als Snare ein TD125 geleistet und die damailigen PD100 zu PD105 ausgetauscht. Aber auch nur deswegen, weil die PD105 die Rim-Funktion haben. Denke daran, die PD-100 haben keine Rim-Funktion.


    Und als Übungspad ist das vollkommen ausreichend. Sogar die etwas kleineren PD80 werden 100% am TD-20 unterstützt. Es muss schon gar keine KD-125 (Bassdrum) sein. Zu den älteren Modellen gibt es überhaupt keinen (ausser Design) Unterschied. Prinzipiell werden vom TD-20 alle Roland-Pads unterstützt. Es müssen nicht immer die neuesten (teuersten) sein.


    Schweiz ist natürlich etwas dumm. (ich meine die zollrechtlichen Probleme). Da ist es natürlich mit Ebay nicht so einfach.


    Viel Spaß am TD-20.


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!