Akusikset umrüsten-aber wie??

  • Moin Leute.


    Als erstes wollte ich mir ja für zu Hause ein Yamaha DTXPress holen. Schön zum ruhigen üben. Jetzt hab ich mir aber mal so überlegt, dass ich ja noch n komplettes Pearl Vintage Set 22-12-13-16-14(noch nich ganz fertig restauriert) zu hause rumstehen hab.


    Wäre es nich viel sinnvoller das Teil mit Mesheads (oder wie die Dinger heißen) umzurüsten??


    - was brauch ich dafür?
    - was sind gute Marken die den Preisrahmen nich absolut sprengen?
    (ca. 600-800 euronen)
    - wie mach ich das mit den Becken(auch Elektronisch??)
    etc........


    Ich bin auf dem Gebiet absoluter Rookie und hab von Anbietern etc. keine Ahnung. Meine Abteilung is eher die normalen Drums.


    Wäre cool wenn Ihr mir da mal helfen könntet. Ich wüsste nämlich nich mal welche Begriffe ich In der Suche eingeben sollte...


    Besten Dank erstmal, der Wesso

    Einmal editiert, zuletzt von WESSO ()

  • Hi Wesso,


    du solltest dich etwas klarer Ausdrücken..... ?(


    Nur Mesh-Felle kosten nicht die Welt. Ich gehe davon aus, daß Du die Meshheads triggern willst..... ?(


    Dann müßte man natürlich wissen welches Soundmodul verwendest Du und evt. welche Trigger... ?(


    Ein Umbau wie meiner käme sicher nicht schlecht bei so einem Set (siehe mein Drummergalerie-Eintrag). Das fordert allerdings etwas handwerkliches Geschick und ggf. auch etwas Hilfe durch Dritte.


    Das würde ich allerdings nur empfehlen, wenn Du ein gutes Rolandmodul verwendest.


    Desweiteren gibt's hier im "E-Drums-Bereich" auch ein paar gute Threads über Triggerselbstbau und Einbau in Naturkessel. Die sind noch gar nicht so alt.


    Gruß, Bernd

  • Es soll ja nur zum üben sein. Ich würde dann wohl Mesheads triggern wollen. Soundmodul mäßig kenn ich michn echt nich gut aus. Schlagt einfach mal was vor.(Mit preisen)

  • Hi Wesso,


    wenn's nur zum leisen üben sein soll brauchste eigentlich nix zu triggern, nur Meshheads (5er Satz ab 80 Euro) drauf und fertig. Als Reso lässt Du die vorhandenen Felle drauf und hast so noch einen stimmbaren, leisen, naja zugegebenermassen nicht so arg prickelnden Ton. Zum üben reicht das IMHO allemal. Bei den Becken bekommt man das nicht so schön gedämpft, da müssen dann halt klangtötende Neoprenmatten drauf. Ist halt Geschmackssache, aber jedenfalls eine günstige Methode.
    Triggern solltest Du nur wenn Du denkst, damit die Motivation beim üben deutlich steigern zu können.


    Da kommen dann nochmal ca 200 Euro für 5 Klemmtrigger (z.B. ddt) dazu,
    Pads für Becken und HiHat (ab ca 40 Euro/Pad) und ein Soundmodul (z.B. Roland TD3 um 280 Euro).
    Das ist dann Minimalausstattung, bei allen Punkten gibt's für mehr Geld auch bessere Sachen. Das Modul solltest Du unbedingt antesten, um nicht am ende Entäuscht über Bedienung/Klang/Ansprechverhalten etc. zu sein. Die Erwartungshaltungen gehen da doch zu weit auseinander um eine echte Empfehlung abgeben zu können.
    Und zuletzt muß so ein zusammengewürfeltes System natürlich auch noch konfiguriert werden, sonst wird die Triggerqualität und damit der Spielspass schon deutlich getrübt. Ein intensiveres Auseinandersetzen mit e-drums und Triggern/Triggereinstellungen ist dann also wirklich Pflicht.


    Der von Bernd vorgeschlagene Umbau mit Roland-teilen ist mit irreversiblen Schreinerarbeiten an den Kesseln verbunden. Bei einem Vintage-Set mit evtl. Sammlerwert will das gut überlegt sein, zumal der Umbau bei Deinen Kesselgrößen eh sehr aufwändig wäre.
    Da wäre dann IMHO das ETS Triggereinbausystem von mige sinnvoller, das sprengt aber wohl eh beides Deinen Preisrahmen.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • ich würd vorschlagen das du mit hilfe der suche dir noch ein bisken wissen "anliest" ;)


    hier zum beispiel:


    zum triggern: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12408


    sehr wichtig beim thema e-drums : http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4581


    im prinzip lassen sich fast alle fragen zum e-drum einstig per suche klären, die beiden threads sind da glaub ich ne gute basis für. 8)


    maacl

    "wie sicher ist die deutsche Meisterschaft, wenn Fortuna erst den aufstieg packt? Ich glaube immer noch an Wunder..." [DTH]

    Einmal editiert, zuletzt von maacl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!