Schlagzeug richtig hinstellen

  • Guten Tach!
    Ich würde das ja meinen Lehrer fragen, aber es sind Ferien:
    Ich kann nicht in Ruhe spielen, hüpfe dauernd mit meinem Hocker um es ,,gemütlicher'' zu machen, komme allerdings nie auf ein richtiges Ergebnis, unterbreche mein Spiel um die Snare umzustellen oder die HiHat, stelle beide höher oder tiefer und bin ständig unzufrieden.
    Was soll ich tun?

    Bärtewaschen mit Naturschwämmen

  • weitermachen, bis du die richtige einstellung gefunden hast.


    die richtige einstellung des drumsets auf die persönlichen bedürfnisse kann ein längerer prozess sein.
    habe auch lange herumgedoktort und mehrere aufbauten ausprobiert, bis ich
    zu meinem jetzigen gekommen bin.


    nicht verzagen, weiter plagen! ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • eigentlich die beste postition ist, grade wenn du auch doublebass und so verwendest alles symetrisch aufzustellen, sprich die pedale im gleichen streckwinkel der beine aufzustellen, die sehr relativ hoch, nicht zu stark neigen, so, dass du gemütlich spielen kannst und rim shot ohne verkrampfungen oder künstlerische, artistische verrenkungen zu machen, dann ist es hilfreich (um nicht so viele stix zu verbraten) das hi-hat nicht zu hoch zu stellen, sondern so, dass hals und kopf des stix gleichzeitig treffen und die snare und hi-hat von der höhe her fast auf einer höhe zu haben, also die hände beim spielen fast gleich hoch sind.


    hocker is ausprobieren, manche sitzen gerne hoch, manche tief, muss nur zur snare und hi-hat passen. floor tom oder was auch immer rechts von der snare ist auf der höhe der snare anbringen...


    joa, der rest ist jahrelanges probieren

    SCHWARsimonZENBERG™®

  • Zitat

    Original von SimSch
    1. snare und hi-hat von der höhe her fast auf einer höhe, ... also die hände beim spielen fast gleich hoch.


    2. hocker is ausprobieren, manche sitzen gerne hoch, manche tief, muss nur zur snare und hi-hat passen. floor tom oder was auch immer rechts von der snare ist auf der höhe der snare anbringen...


    zu 1.: halte ich für problematisch. deine hände werden sich gegenseitig behindern,
    wenn du sie beide auf der selben höhe hältst.
    das mag für dich passen, aber im normalfall gilt das was ich gesagt habe.


    zu 2.: idealtypischerweise sollte man so sitzen, das ober- und unterschenkel einen winkel
    von 90 grad einschließen. das varriert je nach gefallen.


    deshalb beate, bleib dabei: such weiter bis du DEINEN persönlichen,
    passenden aufbau gefunden hast. und lass dir zeit dabei. es kann dauern,
    aber, um es mal salopp zu formulieren, "auch ein blindes huhn findet mal ein korn". ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Hallo Beate,

    Zitat

    Ich würde das ja meinen Lehrer fragen, aber es sind Ferien


    wie es einige schon formuliert haben... weder der Lehrer noch eine/r von uns kann es Dir sagen, ich laboriere schon 4Jahre an dem "perfekten Aufbau" meines Sets herum. Dann spiele ich bei einem Drummerkollegen oder kaufe irgendeine Spielerei, Becken und schon geht die "Bastelei" wieder los.


    B.t.W.:


    Ich habe meinen Proberaum in Krefeld, wenn es Dir hilft kann ich mal vorbeikommen, kurze PN, dann klären wir es.


    *Off Topic* on


    Das Angebot in Deiner Signatur: "Bartwaschen mit Naturschwämmen" nehme ich dann in Anspruch! :D


    *Off Topic* off

  • ich schließe mich cat an, das muss jeder selber herausfinden, das war nur eine unterstützung der letzendlichen optimierung.



    rammsteinfan, dass sie die arme gegenseitig behindern:
    der beitrag war auch auf mich bezogen, wenn nicht habe ich das dabei geschrieben.


    ich spiele fast alles aus dem handgelenk bzw. aus den fingern oder mit der möller-technik oder doublestroke roll.
    die bewegung der arme ist dabei relativ gering und falls die snare nicht auf dem back-beat kommt oder die hi-hat figur verschoben ist oder nicht grade durchläuft winkelt man einfach das handgelenk der rechten hand stark an oder wechselt die hände, was ich z.B. bei funk oft mache, dann spiele ich das (in meinem fall auf der linken seite stehende hi-hat) mit links und die snare mit rechts dann hat man allen platz der welt und kann im beat noch kleine fills auf den toms spielen oder beckenschläge, ohne die hi-hat figur zu unterbrechen.
    man muss dafür nur die unabhängigkeit stark üben, dass das flüssig läuft, aber das hat man relativ schnell raus.

    SCHWARsimonZENBERG™®

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!