• hey
    ich da so nen problem mit dem off beat..........irgendwie klappt das nicht richtig........
    hab die suchfunktion schon benutzt aber nichts schlaues gefunden....habt ihr das irgenwelche tips oder hilfen wie ihr das hinbekommen habt????
    Thanks :)

  • Ähm sorry, bin grade so zerstreut......... ;(
    ich würd gern nen song spielen : Lenny kravitz beyond the 7th sky
    und die hi hat begleitung dazu ist off beat......
    ähm klar genug.....weiss nich was du noch hören willst.. =)

  • Hi!


    Tja, ich bin nunmal faul. Deshalb frag ich erastmal nach bevor ich Dir erzähle wie Du mit z.B. Deinem Fuß oder der linken Hand Offbeat-Compings unter einen 5/4 Swing spielst. Klar was ich mein?;-)
    Nun aber zur Sache. Ich kenn den Song zwar nicht, aber wenn die Hi-Hat durchgehen die Achtel-Offs spielt. und Hand und Fuß da drunter spielen, dann hilft nur das Metronom. Anmachen. Hi-Hat Figur spielen. Dann erst nur den Fuß. Dann nur die Hand. Schließlich beides kombinieren. Und immer erstmal langsam anfangen und erst später das Tempo steigern.
    Ich hoffe Du konntest verstehen und ich habe Dir helfen können.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Cindy/JohnFan
    hey
    ich da so nen problem mit dem off beat..........irgendwie klappt das nicht richtig........
    hab die suchfunktion schon benutzt aber nichts schlaues gefunden....habt ihr das irgenwelche tips oder hilfen wie ihr das hinbekommen habt????
    Thanks :)


    üben?
    mal im ernst: was ist das denn fürne frage?
    schön, dass du sagst du möchtest beyond the 7th sky spielen.


    und nu? ?(
    was möchtest du denn hören? wie man zaubert? wie man schlagzeug spielt, so im allgemeinen und großen und ganzen?


    @topic:
    offbeat geht so: die hihat ist im off.



    manchmal fang ich hier an zu verzweifeln

  • Lieber Weber!


    Ich verstehe den Grund für Dein Posting. Ist derselbe, der mich dazu veranlasst hat nachzufragen, was sie genau will. Das ihre Frage sehr global gestellt war hat dazu geführt, dass ich ihr eine "global konkrete" Antwort gegeben habe. Ich habe versucht ihr zu helfen. Dein Post ist leider keine große Hilfe. Ich verstehe ja, dass es Dich ärgert immer wieder Schund im Forum lesen zu müssen. Aber der Schund der in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben steht nervt mich wesentlich mehr, weil er omnipräsent ist und ich mich ihm nicht entzihen kann. Wenn ich hier im Forum etwas nicht lesen will, dann tu ich das auch nicht. Wenn ich eine Frage doof finde, antworte ich auch nicht. Dein Posting aber hilft leinem weiter, außer Dir. Du hast Dir jetzt Luft gemacht. Gut. Hoffe das verschreckt nicht.
    Ich bin etwas schreibfaul, aber ich hoffe das Du mich verstehst.


    Gruß

  • @ themenstarter:


    hm, iss schon etwas unklar, was du eigentlich jetzt meinst: Hat du probleme mit dem Off-beat generell oder nur in diesem Stück, hast du probleme mit dem feeling oder was nun ?


    Egal, ich denke, es geht offensichtlich wohl generell um die Eingewöhnung in den offbeat und das ist in erster Linie nun eine Sache der Unabhängigkeit. Ich würde für den Anfang folgende Vorgehensweise präferieren:



    1. Suche dir eine Geschwindigkeit, die für dich komfortabel zu spielen ist.


    2. Spiele einen normalem 4/4tel mit 8tel auf der Hihat, Bass ganz-ganz simpel auf 1 und 3, die Snare wie gewohnt auf der 2 und 4.


    3. Lass jetzt die Hihat einmal weg und spiel die Snare und die Bass konstant weiter.


    4. Spiele nun in die Lücken zwischen Snare und Bass die Hihat mit einem Schlag, sodass folgendes Pattern entsteht:
    Bass--HH--Snare--HH--Bass--HH--Snare--HH--Bass--HH--Snare und so weiter.


    Vergegenwärtige Dir dabei gedanklich, dass du nichts anderes tust, als die 4tel Snare und die Viertel -Bass mittels der HH zu einer durchgehenenden Aneinanderreihung von Achteln zu verbinden, nichts weiter. Oder halte dir einfach vor Augen, dass du den offbeat davor, als du die HH als 8tel durchgespielst hast, ja auch schon (mit-)gespielt hast, nur läßt du jetzt die Graden weg, dass heißt, du doppelst die Bass und die snare nicht mehr, thats all.


    5. Wenn das Ding sitzt, steigere das Tempo und behalte den Simpel-Groove bei, damit du ein Gefühl für den Offbeat bekommst.


    6. Kehre zum Ausgangstempo zurück, spiele wieder nur den Simpel-Groove und versuche, mit der BAssdrum mehr zu spielen, ohne den Offbeat auf der Hihat zu verlassen.


    7. Spiel nicht nur den Offbeat auf der HIhat, sondern Wehsel auf die Glocke des Ridebeckens. EInen Offbeat auf der Glocke hat man in der regel schon hundertmal mehr gehört, als einen auf der HIhat, das eigene musikalische Gedächtnis kommt einem dann da zu Hilfe.


    Lange rede, kurzer Sinn: Üben, üben, üben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Selannes Ausführungen ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich hatte sogar mit dieser herangehensweise Probleme. Ich habe das Tempo wirklich ganz heruntergeschraubt und mich dann bewußt durch den Beat "gedacht". Ich habe immer vor mich hingezählt(1+2+3+4+) und dann ganß bewußt nur die "+" gespielt, damit ich überhaupt darauf klar kam, wie sich das anfühlt so spielen. Dann habe ich mit Selannes Methode weitergemacht.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!