• Ich hab die Carborods und bin voll zufrieden
    spiele die schon ne ganze weile und sehe noch keine material-ermüdungs erscheinugen.

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Zitat

    Original von fwdrums
    Hi,


    ich hab die Carbo-Rods zu Hause getestet und die Fiber-Sticks kurz im Musik-Service angespielt.


    Noch n Ascheberscher?


    Im Musik-Service haben sie die neuen Sticks jedenfalls sehr gelobt. Naja, ich denk mal, dass ich die 7 Euro mal investieren werd. Besser als die Sticks, die beim Schlagzeug dabei waren, sind sie wohl allemal. Die sind irgendwie eingelassen und dadurch sau glatt. Wenn nicht Kauf ich mir halt noch n paar. Vic Firth sollen da ja das A und O sein.

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Für mich iss Vic Firth nur noch das O.... gefallen mir nicht mehr.
    Ice-Stix mal antesten ;) kosten wenig, halten gut (zumindest bei mir)


    Fiber-Sticks wären für mich eher nix, hab schon die Carbos abgehakt. Der Sound ist schrecklich. Komisch, das stell ich erst seit nem Monat fest, vorher fand ich se okay..

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich hatte von 3 Paar von Glasfaser/Fiber/Kohlefaser- Sticks. Und muss sagen, ich war von denen Überrascht. Sie halten sehr lange, sie sind natürlich nicht so ausbalanciert, und sehr hart. Aber zum spielen für mich perfekt. Es gibt auch keine Schwarzen Rückstände auf den Fellen, oder den Becken wie bei den Carbo- Sticks. Ich glaube die Dinger halten sogar länger wie die Carbos. Also als Übungssticks genau das richtige, keine verunreinigungen, und sie halten lange. Kann ich nur Weiterempfehlen.

    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

  • Zitat

    Original von Anthrax
    Der Sound ist schrecklich. Komisch, das stell ich erst seit nem Monat fest, vorher fand ich se okay..


    So komisch ist das garnicht - nach einiger Zeit "ermüdet" das Material der Carbosticks und dann klingen sie anders - das passiert bei meinen 7A Carbos auch so langsam (aber sind ja auch schon 2 Jahre alt). Aber auch das soll inzwischen durch die Überarbeitung des Materials verbessert worden sein. Und immerhin spielt Patrick Cox von den Schürzenjägern die Carbo-Dinger, also können die so schlecht nicht sein :D

  • Nach mehr als zwei Jahre sollte man sich mit der Suche auskennen :D Sorry!
    Soooo, Mädels - Danke für die zahlreichen Antworten! Ich hab mir jetzt die meisten Threads zum Thema durchgelesen und mußte feststellen das die Meinungen völlig auseinander gehen. Die einen sind völlig überzeugt, die anderen völlig dagegen. Also werd ich sie einfach selber ausprobieren um mir ein eigenes Bild zu verschaffen.
    PG: Deine Beschreibung hier unten hat mich auf jeden Fall überzeugt die Sticks mal zu testen - (wollte mir ja eigentlich nur mal die Rods zu holen.) Danke dafür!


    Was ich bisher allerdings noch nicht rausbekommen konnte ist der Unterschied zwischen den Carbosticks und den Fibersticks. Hier stand was über günstige Version?

    Zitat

    Fiber-Stick 7A, Carbostick in der günstigen Version, offenporige Oberfläche für gute Griffigkeit, sehr haltbar, absolut gerade und gleichmäßig, Classic Tip


    Und woher weiß ich wo ich die "neue" verbesserte Generation herbekomme und woran ich das erkenne? Sehen alle gleich aus. Hat da noch jemand einen Tip für mich?


    Danke Andreas

  • Gute Idee - teste sie einfach selbst! Kosten ja nicht die Welt und machen auch wirklich nix kapputt!
    Also - wenn du die Carbos z.B. bei music-center-germany.de bestellst, dann kosten die da 12,80 (oder so um den dreh) - haben aber alle vor der Überarbeitung 14,90 gekostet. Demzufolge handelt es sich bei denen für 12,80 um die neue Version (denn durch die Abänderung des Materials der neuen Version wurde der Kohlefaser-anteil gesenkt, was sich dann auch in einem geringeren Preis äußert - siehe neuste D&P seite 155).
    TheK
    Edit: Mein Fazit nach 2 Jahren Carbosticknutzung (verschiedene Modelle) sieht 1A genauso aus wie bei PG.

    Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

  • Es ist ein gewissen Anteil an Fiberglas enthalten (ist es wirklich). Die Haltbarkeit wird dabei stark erhöht (sagen jedenfalls die im Musik-Service) und sie sollen schonender mit Becken umgehen. Warum sie soviel billiger sind, weiß ich nicht. Aber billig muss ja nicht gleich schlecht sein!

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Kleine Anekdote:


    Bei nem Workshop hat Steve Smith mal gesagt, dass er von Vic Firth gehört hat, es gäbe Endorser, die kriegen 100 Stick-Paare im Jahr. Es gäbe aber auch welche (ihn oder Jim Chapin z.B.), die kriegen nicht mal 10 Paare im Jahr.


    Er hat dies mit Technik begründet. Wer an einer guten Technik arbeitet, schont Becken und Sticks. Mit Technik schont man also nicht nur Becken, sondern auch Sticks.

  • So, ich hab sie jetzt mal ausprobiert. Sie liegen wirklich gut in der Hand, und von Beckenschäden habe ich nach 3 Stunden spielen auch noch nix gemerkt.


    Mein Fazit: Kaufempfehlung!

    "Was ist in Deutschland schlimmer, die Unwissenheit oder die Gleichgültigkeit?"
    "Keine Ahnung - is mir eigentlich auch egal."

  • Grüße,


    Haben jetzt schon mehr Leute Erfahrungen sammeln können ? Welche ?
    Wo genau liegen nun die Unterschiede zu CarboSticks ?
    Ich will eins vom beiden testen, (abgesehn vom Preis) weiß ich aber überhaupt nicht was die unterschiedlichen Char. sind - alles probieren will ich dann auch nicht und ein Laden in der Nähe hab ich leider auch nicht.
    Danke für Hilfe !


    Edit : danke für den Mod und die verbundene Mühe !

    Einmal editiert, zuletzt von Duke64 ()

  • Hallo,


    also ich spiele die Fibersticks jetzt ca. 4 Monate und bin zufrieden damit. Ich habe sie damals über Ebay gekauft, weil sie wesentlich billiger waren wie Carbosticks, die ich mir wegen zu hohen Holzstickverschleiss kaufen wollte. Die Fibersticks gibts übrigens immer noch bei Ebay, ich meine für 7,77 € + ca. 4€ Versand.
    Ich habe vorher Holzsticks aus Hornbeam gespielt, die halten auch schon relativ lange, waren mir vom Spielgefühl her aber zu hart. Ich hatte immer das Gefühl, ich spiele mit Eisenstangen... :)
    Als ich die Fibersticks dann hatte, habe ich mir dann doch mal Carbosticks zum Vergleich geholt (beide als"Rock") bei Musik-Produktiv für 14,90€.
    Also rein optisch gibts erstmal keine Unterschiede, beide Schwarz-grau mit leicht rauer Oberfläche.
    Die Carbo haben rundere Tips, bei den Fiber sind sie eher Tropfenförmig (schont die Felle).
    Die Carbo sind schwerer, haben weniger Rebound und fühlen sich für mich unangenehmer an (subjektiv!). Außerdem sind sie halt auch doppelt so teuer. Dafür werden sie vermutlich noch länger halten wie die Fiber, hier zeigen sich schon leichte Verschleissspuren in Form von Macken in der Aussenhaut und leichter Glasfaserflaum im vorderen Stockdrittel.
    Aussenhaut deswegen, weil ich aufgrund dr Macken vermute, das die Fibersticks aus einer Glasfaserhülle und einem Kern aus was-weiss-ich bestehen.
    Sie spielen sich halt nicht wie Holzsticks, kommen dem aber schon sehr nahe und halkten wesentlich länger.

  • Ja genau, die sind noch bei eBay drin ;)
    Ich hab oft gelesen, dass CarboSticks nicht gut für die Handgelenke sind weil sie irgendwie nicht nachfedern (oder ähnliches) - sollte ja angeblich behoben worden sein.
    Beruhigt mich aber, wenn du sagst, dass die Fiber nicht so sein sollen ... also in der Hinsicht doch wie ein Holzstick oder merkt man Unterschiede in der Härte ?

  • Hängt von der Musik ab, die du spielst und natürlich auch von deiner Spieltechnik.


    Ich habe Jahrelang 5B gespielt, sind mir aber mittlerweile zu klobig und behäbig,vom Durchmesser die dicksten.Ich spiele jetzt Rock oder 5A, ist vom Durchmesser fast das selbe, Rock sind aber etwas länger.
    7A sind noch dünner, meiner Meinung nach nur für leise bis mittellaute Musik (doofe Umschreibung, mir fällt gerade nix anderes ein) geeignet.
    Du wirst nicht drumherumkommen, das mal im Laden auszuprobieren, was dir am besten gefällt von der Handhabung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!