TAMA Starclassic, Kick Drum dämpfen

  • Hi Leute!


    Ich hab mir jetzt ein neues Drum Kit zugelegt, ein TAMA Starclassic Performer (Bild klicke hier) und habe allerdings ein Problem mit dem Bass Drum Sound. Wenn man die Kickdrum anschlägt, dann ist der Ton viel zu lang, d.h. er hat so ein komisches "OOOMP", wenn ihr wisst, was ich meine ?( ... Wie kann ich die Kick Drum so dämpfen, dass ich mehr Attack im Sound habe, also das helle "klick", weil wenn ich eine Decke oder sowas ans Fell lege (nich an's Reso), dann wird der Sound ja einfach noch stumpfer. Ist'n 22"x18" Kessel, Remo Powerstroke 3 Fell.


    Danke für die Hilfe!

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von Holle
    Bassdrum Dämpfungskissen, Holzschlegel, FalamSlam.


    Gibt's spezielle Dämpfungskissen für die BD?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Hallo MadMetalMatty,


    ich hab meine SC Perf. Bassdrum so gestimmt und gedämpft :


    Resofell : ca. eine umdrehung anziehen
    Schlagfell : 1,5 und die oberen beiden Stimmschrauben ganz los drehen .


    dämpfkissen : so ein EQ-pad von Evans http://www.thomann.de/evans_eqpad_prodinfo.html


    So hab ich den optimalen Bassdrum Sound hinbekommen ...


    Viel Glück beim rumexperimentieren ! :)


    Malte


    ACHTUNG AUFGEPASST
    DIE JAQUES REVOLUTION !
    http://www.jsr-band.de.vu
    --MEDIA--

  • Mehr Fragen:


    1. Soll das Kissen an den Fellen anliegen? An welchen? Nur vorne? Nur am Reso? Oder an beiden?
    2. Wie stehts mit dem alten Trick mit dem Tempo und dem Tapestreifen? Hilft das auch an der Bassdrum?
    3. Was für Felle benutzt ihr?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Ich hab ne 18er Starclassic Maple Bass, mit Remo Powerstroke3 auf beiden Seiten und ordentlicher Stimmung ist des gedämpft genug, den "Click" bekommst du zB über die Kombination Holzschläger mit den Danmar Metal-Pads...
    Mir persönlich reichen aber die Holzschläger bei meim Starclassic aus...
    Und bei den gegebenen Fellen (5" Loch im Resofell) sind keine weiteren Sachen wie Kissen oder so nötig (ne ordentliche Stimmung der Bass vorrausgesetzt) mehr nötig...


    Hab zwar im Moment ne andere Fellkombi, aber des hat ehr was mit anderen Soundvorstellungen zu tun...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Hiho!


    Zitat

    1. Soll das Kissen an den Fellen anliegen? An welchen? Nur vorne? Nur am Reso? Oder an beiden?


    Das kissen sollte schon am Schlagfell anliegen ...
    Hab da mal sowas gehört " Dämpfe niemals das Resofell"...



    Zitat

    Wie stehts mit dem alten Trick mit dem Tempo und dem Tapestreifen? Hilft das auch an der Bassdrum?


    Noch nie ausprobiert....aber ich stell mir das ziemlich eklig vor ....man hat ein sau geiles Set ( für kp...1800 €) und dann is man so " dumm" und klebt es mit Tempos voll ....
    Investier lieber in ein "gescheites" Dämpfkissen .



    Zitat

    Was für Felle benutzt ihr?


    Reso: das schwarze Werksfell von/mit Tama(aufdruck) :)
    Schlagfell: Evand EQ1 (auch noch Werksfell) mit soeiner Muffle


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen ...sonst gilt der immer Spruch"Studieren geht über Probieren" :D



    Malte


    ACHTUNG AUFGEPASST
    DIE JAQUES REVOLUTION !
    http://www.jsr-band.de.vu
    --MEDIA--

  • War bei euchn Loch im Resohead? Bei mir nämlich nich.


    Edit: Hab mal n bisschen rumexperimentiert. Hab jetzt mal das Resohead ganz abgemacht und 'ne Schicht Noppenschaumstoff rein. Hab auch probiert, den mal mit der flachen Seite ans Schlagfell anzulegen, so dass es ungefähr 40% abdeckt vom Fell. Ich hab zwar jetzt einen guten Attack, aber der klingt nicht satt, sondern einfach nur noch nach losem Fell und die tiefe Resonanzschwingung ist immer noch da. Wie krieg ich die weg? Fell ist ca 1,5 Umdrehungen gespannt.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    War bei euchn Loch im Resohead? Bei mir nämlich nich.


    Edit: Hab mal n bisschen rumexperimentiert. Hab jetzt mal das Resohead ganz abgemacht und 'ne Schicht Noppenschaumstoff rein. Hab auch probiert, den mal mit der flachen Seite ans Schlagfell anzulegen, so dass es ungefähr 40% abdeckt vom Fell. Ich hab zwar jetzt einen guten Attack, aber der klingt nicht satt, sondern einfach nur noch nach losem Fell und die tiefe Resonanzschwingung ist immer noch da. Wie krieg ich die weg? Fell ist ca 1,5 Umdrehungen gespannt.



    40% ? Das ist zu viel!


    Und das Resofell ganz runter ist auch nicht der wahre Jakob!


    Lege mal ein etwas größeres Handtuch (Badetuch) in die Bassdrum, so daß es gerade die beiden Felle berührt. Dann stimmst Du die Bassdrum beidseitig so, dass die Felle gerade keine Falten mehr aufweisen (bzw. Wellen oder wie auch immer man es nennen mag), dann stimmst Du das Schlagfell noch 1/2 Umdrehung des Stimmschlüssels höher.
    Dann lass einen Kollegen die Bassdrum spielen und höre dir das von Vorne an. Wenn Du dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, hilft nur noch das rumexperimentieren mit den Fellstimmungen.

    Mein Arbeitsplatz


  • soll ich das handtuch einrollen?
    oder flach reinlegen?


    oh man...


    hab mir schon überlegt, so n stück schaumstoff so 5-10 cm dick zu rollen und reinzukleben.
    das mit dem stimmen muss ich gucken. aber insgesamt hab ich einfach zu viel resonanz. ich will so nen fetten, satten, kurzen, ultimativen punch-sound. ich meine, dass das bei nem drumset in der preisklasse zu verlangen is, oder?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    soll ich das handtuch einrollen?
    oder flach reinlegen?


    oh man...


    hab mir schon überlegt, so n stück schaumstoff so 5-10 cm dick zu rollen und reinzukleben.
    das mit dem stimmen muss ich gucken. aber insgesamt hab ich einfach zu viel resonanz. ich will so nen fetten, satten, kurzen, ultimativen punch-sound. ich meine, dass das bei nem drumset in der preisklasse zu verlangen is, oder?


    flach reinlegen! und wie geschrieben : hör dir das ergebnis von vorne an!

    Mein Arbeitsplatz


  • Zitat

    Original von drumloop


    flach reinlegen! und wie geschrieben : hör dir das ergebnis von vorne an!


    ja aber flach reingelegt hab ich doch da kaum fläche, die das fell berührt, oder versteh ich da was fundamental falsch... ?( ?(

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • das hast du schon ganz richtig verstanden.


    eine bassdrum gibt bei richtiger stimmung nämlich genau den ton von sich, den man sich als schlagzeuger wünscht.


    Das mit dem vollpacken der bassdrum hat zwar den effekt, dass du hinter dem set einen relativ trockenen Ton hörst, aber vorne kommt nix raus!!
    Dein bassmann oder sonstige Kollegen erzählen dir dann einen wie:"Das Ganze hat keinen Kick" oder ähnlichen Schmarrn, dann latschst Du wie die Sau auf deine Fuma und es kommt immer noch nichts und dann dreht sich die ganze Geschichte im Kreis und Du stellst die nächste Frage :" Welches Bassdrummikro eignet sich am besten?".


    Ich habe in der Vergangenheit meine Bassdrum auch immer mit irgendwelchem Zeugs vollgestopft und war total happy, aber es kam halt nix vorne raus.


    Frag mal so Leute wie Seppel oder Matzdrums oder Metallfusion was die in ihren Bassdrums drinne haben.


    Die relativ lose Stimmeung der Felle erzeugt nämlich einen Peitscheneffekt und dann kannst Du mal hören wie das knallt. Decken,Kissen und all das sorgen doch nur für einen muffigen abgewürgten BD-Sound.

    Mein Arbeitsplatz


  • ok danke schonma.


    aber ich glaub ich brauch dennoch n neues resofell, das hat ja gar kein loch. und nach der drum tuning bible wär für mich n 7" Loch am besten.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Wie wärs mit einfach Loch reinschneiden? Und 5" sind mehr als ausreichend, es sei denn du spielst in nem sehr halligen Raum...
    ...und selbst da lässt sich mit weng drehen an den Stimmschrauben mehr machen...

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

  • Ganz einfach, von Remo gibts so "dynamoRings" draufpappen wo des loch nei soll, innen ausschneiden, fertig.
    Wenn dir auch die billige Lösung langt: Kaffeuntertasse nehemn, ausenrumschneiden, fertig...


    Wo is des Prob?

    Keep on Rocking
    Stefan


    Qualitätsfanatiker...
    Mei Set

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!