TD-7 vor&nachteile

  • hi an alle!


    ich bin anfänger ws das schlagzeugspielen angeht und wollt mir mal zum üben ein e-drumset anschaffen. ich hab die möglichkeit, für 400 euro ein TD-7 zu bekommen. ich würd ma gern wissen ob sich das lohnt. hat das gute sounds oder sind die schon veraltet? kann man da auch mit ner cd mitspielen(für mich seehr wichtig). hab zwar threads dazu gefunden, habv aber nix über die eigenschaften dieses gerätes erfahren. das set is komplett versteht sich. thx für alle antworten!


    mfg Suppenkoch

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • Hallo Suppenkoch,


    das Teil ist recht alt (1993). Das ist nicht mehr so arg verbreitet und
    KEIN V-Drum !. Es ist ein samplebasiertes Modul mit etwas angestaubten Sounds (haben mir damals zumindest nicht so besonders gefallen). Ich habe das aber bestimmt 10 Jahre nicht mehr angespielt, habe also nur noch Eindrücke und keine konkreten Erinnerungen mehr.


    Welche Pads sind denn dabei, wie viele sind es, HiHat/Becken/HH-Controller/Rack/Ständer dabei ?
    Wenn es komplett ist, also mit KD7 (BD), FD7 (HH-controller), 8 PD7 und Rack, dann passt das für den Preis, denn mit dem Zeug kannste auch ein V-Drum Modul recht sauber ansteuern, kannst also künftig mal das Modul gegen was aktuelleres tauschen (z.b. ein gebrauchtes TD8/10).


    Für ein aktuelles Einsteigerset muß man halt schon mind. das doppelte hinlegen, hat dafür aber Neuware mit Garantie.


    Hier bekommst Du zumindest ein paar techn. Daten:


    http://www.harmony-central.com/Drums/EDW/modules.html
    http://www.synrise.de/docs/typ…land/roland_t110-us20.htm


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich hatte damals auch so ein gerät. ich habe so gut wie gar nicht auf dem teil gespielt, hatte mir keinen wirklichen spass gemacht. Erst mit den Vdrums habe ich blut geleckt. Für 400 euro muss das ding aber gut bestückt sein mit pads. Allerdings so ein TD3 kostet ja auch "nur" um die 275 euro, dazu ein paar Pads und erstmal klein anfangen wär vielleicht auch eine möglichkeit. das Td7 kann mit sicherheit nicht mit der neuen generation mithalten. Du musst das ausprobieren und selbst entscheiden, solltest du mal irgendwann auf einem vdrum spielen wirst du sicherlich die Lust am td7 verlieren. Für den Anfang wäre das was aber ob es sich wirklich lohnt ein td7 mit pads für 400 zu kaufen? Heizers Vorschlag ist in der tat auch gut, wenn rack und genug pads dabei sind dann kann man das natürlich gut mit einem anderen modul aufrüsten irgendwann. Dann noch ein meshhead snare dazu und ein brauchbares Bassdrumpad und dann kann man da schon einiges mit anfangen, und so könntest du dich mit dem td7 erstmal "warm" machen. Du siehst also schwierige Entscheidung. als Anfänger würde ich dir schon ein akustikset empfehlen, aber wenn es denn unbedingt ein e-set sein soll, dann kann man sicherlich eine gewisse zeitlang auch was mit einem td7 anfangen.

  • ja klar, ich hätte natürlich auch gern ein A-set, aber das geht aus lautstärkegründen halt nich. aber zum anfangen wär das ok? ich schaus mir donnerstag mal an, und dann seh ich mal weiter. kann man denn damit auch mit cds mitspielen, also nen player anschließen? und was ist an v-drums so toll? was is das fürn unterschied?

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • natürlich, besser auf einem e-set anfangen, als gar nicht wegen Lärmproblem. Selbstverständlich kann man auf dem td7 spielen, mit der Dynamik eines a-sets umzugehen lernt man natürlich nicht. Da werden sich auf einem e-set schlechte angewohnheiten breit machen, die ein akustischen set nicht zum klingen bringen. Trotzdem kann man sich auf einem e-set natürlich entwickeln und einige sachen auch sehr gut darauf üben. In jedem fall würde ich dir raten etwas Unterricht bei einem guten lehrer zu nehmen der dich auf einem akustikset spielen lässt. ob das gerät einen mix.eingang für einen CD player oder sonstiges hat, das weiss ich leider nicht mehr. Der Unterschied zwischen dem TD7 und einem vdrums liegt grob gesagt darin dass ein vdrum realistischer klingt und das es sich natürlicher bespielen lässt in richtung a-set. mit dem TD7 kannst du sicherlich etweas anfangen, und wie Heizer schon sagte kann man da auch aufrüsten.

  • Hallo Suppenkoch,


    Buddy Poor hat das sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Die erweiterten spielerischen und technischen Möglichkeiten der V-Drums eröffnen sich wohl am besten bei einem Test im gut ausgestatteten e-drumshop.
    In Deinem Fall als Anfänger wäre es praktisch, wenn ein kompetenter Verkäufer Dir die Unterschiede erklärt und durch vorspielen auch akustisch verdeutlichen kann. Erklären kann man das nur ganz schwer so, das man auch weiß wie drastisch da die Klangunterschiede sind, obwohl beide Systeme 16 bit Samples verwenden...


    Achte bitte am Donnerstag drauf, wieviele Pads dabei sind, und, ganz wichtig, auch welche. Mache Dir im Zweifelsfall eine Liste und melde Dich hier nochmal. Dann kann man besser etwas über die Preiswürdigkeit sagen.
    Ein komplettes TD-7 Set, wie ich es heute mittag schon beschrieben habe, wäre bei gutem techn. und optischen Zustand für den Preis OK, da Dich bei Nichtgefallen der aktuelle Wiederverkaufswert da verlustfrei raus kommen lässt, und eben die PD7 am entsprechenden Steuerteil auch moderne V-Drum Funktionen unterstützen. Ich benutze so eins als Ride-Pad am TD10 und kann darüber abhängig von Anschlagstärke und -position sehr präzise verschiedene Sounds ansteuern. Vom Spielgefühl her kann es mit aktuellen Pads zwar nicht mithalten, rein technisch ist es aber immer noch sehr gut.


    Ob das TD-7 einen Line in hat, weiß ich leider auch nicht.
    Da man heute aber bereits brauchbare Kleinmischpulte für 50 Euro kaufen kann, die Dir Soundmodul und CD-Player zusammen mischen und auch noch zusätzlich 2 Mikrofoneingänge für die nächste Karaokeparty an Bord haben, ist das eigentlich kein ernsthaftes Problem mehr.


    Gruß,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • cool, danke erstmal! nur eine frage noch: sind die pads vom td7 anschlagdynamisch, also ich meine, wenn mann feste draufkloppt sind die lauter als wenn man sie nur "berührt"?? is ja auch irgendwie wichtig, finde ich

    Dynamik? Ich kann nicht lauter!

  • Allerdings ist das wichtig. Die zeiten wo es Module gab die nicht anschlagsdynamisch waren sind schon ewig vorbei. Deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Du kannst dir die Anschlagdynamik auch selbst einstellen am modul (TD7).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!