Mitschwingen der Becken

  • Hi ihr alle!


    Ich hab folgendes Problem:
    Ich habe ein Tomrack(von Dixon), an dem mehrere Becken und die toms hängen(so wie's sein muss). Wenn ich jetzt auf irgendetwas von meiner
    Bude klöpp schwingt die ganze Kacke mindestens genauso laut mit. Ich hab mal von diesem PU-Schaum gehört, der das ganze Ding von innen dämpfen soll. Hab aber keinen Bock meine ganze Hardware kaputt gemacht zu haben, wenn's nicht funktioniert. In der Suche hab ich keinen gefunden, der das mal ausprobiert hat und mich aufklären kann wie ich das Zoich überhaupt komplett ins Rack krieg. Am liebsten wäre es mir wenn es auch noch andere Möglichkeiten gäbe.


    Schonmal Danke im voraus, euer kiwi.

    Die besten Ideen hat man auf dem Klo und hinter'm Schlagzeug.

  • Aus dem Threadtitel entnehme ich, das Du mit "Kacke" Deine Becken meinst....


    Frage: schwingen die Becken, weil a) das ganze Rack wackelt oder b) durch Übertragung der Resonanzen?


    wenn a) Du hast zu viel zu locker am Rack hängen, mach das ma fest und nimm weniger :D


    wenn b) hast Du Kunststoffhülsen über den Beckengewinden? Nein? Marschmarsch in den Baumarkt und nen Meter Benzinschlauch/Aquariumsschlauch im richtigen Durchmesser kaufen und zurechtschneiden. Das sollte ein bischen helfen.


    Das Problem tritt meistens auf, wenn zu viel Metall auf Metall trift, warscheinlich hast Du keine modernen "Freischwingaufhängungen" da ist das Problem ganz selten.


    Bauschaum (PU-Schaum) gibts übrigens auch im Baumarkt und wird in Kartuschen verkauft. Denn spritzt du in die Stangen des Racks (Achtung, der Dehnt sich noch ein bischen aus). Das soll das Resonieren des Racks verhindern. Kaputt machen kannst Du damit am Rack eigentlich nichts, probiert hab ich es noch nicht, hab auch nur davon gehört, das das funktionieren soll.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • seltsames Poblem, kann es sein, dass Du übertreibst ? Wenn nicht, stimmt irgendwas mit deinem Rack nicht.


    Was aber zutreffend ist: Alle Racks schwingen mit, und die TomSchwingungen übertragen sich auch auf die Becken. Beim LIve EInsatz ist das aber in der Regel unhörbar, Probleme kann es da eigentlich nur im Studio geben.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Kann es vielleicht auch sein das das an den Beckenarmen liegt?
    Das sind nämlich nur so schrottige Dinger.


    Aber ich denke Mal die Tipps, die ich schon hab reichen vorerst. Ich hab
    nämlich in der suche nur diesen komischen Schaum gefunden.


    Danke!

    Die besten Ideen hat man auf dem Klo und hinter'm Schlagzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Oder so: Ich hab ja an meinem hassgeliebten Pearl-Set auch so ein modisches Dixon Rack. Bei irgendeinem Gig stand das ganze mal auf einem relativ fexiblen Holzboden eines uralten Gebäudes. Drums standen zuerst, dann haben die Kollegen aufgebaut. Man hat wirklich jeden Fustritt an den Becken gehört. Ich habe dann die Stagg-Beckenschrauben mit den starren integrierten Plastikhülsen gegen die von Bob beschriebenen Aquariumschläuche ausgewechselt. Hat zu 80% geholfen.

  • Danke, lieber Admin. Danke lieber Bob.


    Man sollte zwar eigentlich glauben, dass ich mittlerweile Ahnung davon hätte, wei man sich solch lästiger Probleme entledigt, da ich kein Anfänger mehr bin, hab ich aber nicht.
    Aber das Drummerforum hilft.*schleim*


    Danke!!!

    Die besten Ideen hat man auf dem Klo und hinter'm Schlagzeug.

  • Bitte.


    Trotzdem nochwas: Unter das Becken einen dicken Beckenfilz und die Schraube nicht zu fest anziehen. Wenn Du das Becken einklemmst hast Du Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!