ghostnotes...

  • Danke SCS!


    Das mit dem "abstoßen" durch den leisen Schlag finde ich gut erklärt.:)
    Ich habe das nämlich mir immer anders vorgestellt. Immer eher hart geschlagen und dann bloß die Hand hinterherfallen lassen und dabei krampfhaft probiert das Fell bloß anzutippen, was aber immer mißlang.


    Danke jedenfalls für die tollen Tipps!


    Einen wunderschönen Abend noch!

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Das mit dem Hochziehen ist definitiv eine gute Idee!


    Hat Ähnlichkeiten mit der Technik, die man beim Hi-Hat-Spielen anwenden kann um Akzente zu setzen. Dabei spielt man einen Schlag bei der Ab-Bewegung und einen bei der Aufwärts-Bewegung. Ist natürlich bei der Hi-Hat etwas anderes, weil man da keine so großen Lautstärkeunterschiede hat oder überhaupt alles gleich laut spielt.

  • Hallo Tubos,
    ich würde nicht sagen, dass man bei der Hihat alles gleich laut spielt.Die DYnamik in der Hihat ist eigentlich sogar enorm groß, spiel mal einen normalen 4/4 Takt und betone nur jede zweite Achtel, also das "und". Der offbeat der da entsteht klingt einfach klasse.

  • Zitat

    ich würde nicht sagen, dass man bei der Hihat alles gleich laut spielt

    Hab ich auch nicht gesagt. Ich meinte, dass man in manchen Situationen alles gleich laut spielt und trotzdem diese Technik anwendet.
    Auch ich akzentuiere meistens jede Viertelnote. Offbeat zu betonen ist natürlich auch eine nette Idee.

  • Ich habe mir selber ein paar interessante Grooves ausgedacht z.B.
    o=Ghostnote
    O=Normaler Snareschlag


    HH x- - -x- - -x- - -x- - -
    SN -ooo-ooo-ooo-ooo
    BD Q- - -Q- --Q- --Q

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • Hi silverstar;
    wenn ich das ricjtig sehe, dann besteht dieser groove je nur aus ghostnotes, ist das richtig?
    Spiel das mal als jazz pattern, also normales jazz ride und die zweite und dritte note der achteltriole als ghostnote auf der snare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!